Sharan 7n BJ 10/2010 - Kältemittel evakuieren und dann fahren?

Hallo,
kann mir jemand bei dieser Frage helfen?

Ich habe mit meinem Sharan 7n einen Auffahrunfall gehabt und habe nun die Front eines Sharan 7n1 (LED Scheinwerfer) gekauft.

Da meine Front defekt ist, wollte ich diese tauschen. Ich habe einen neuen Kühler mitgekauft und würde diesen gerne komplett tauschen. Wenn ich aber nun das Kältemittel absaugen lasse, kann ich dann mit dem Auto fahren ohne das der Klimakompressor kaputt geht? Ohne Kältemittel vermute ich, das dieser nicht mehr geschmiert wird, jedoch wird er doch vom Riemen noch immer mit angetrieben. Vielleicht hat da jemand Erfahrung und kann mir dbaei helfen.

Ich habe gegoogelt aber zu dem Thema nichts gefunden…

Danke für die Hilfe

#1

Ich sehe das als unkritisch.

Wenn die Anlage in Ordnung ist dann wird die erst garnicht einschalten, bzw. mangels Druck sehr schnell wieder abschalten.

Du könntest sicherheitshalber die elektrische Verbindung zum Kompressor trennen, dann kan er nicht mehr einschalten.

Einen immer angetriebenen Kompressor würde ich beim SGA 2 nicht vermuten, hier läuft der Keilriemen nur mitsamt Riemenscheibe mit ohne den Kompressor anzutreiben.

1 „Gefällt mir“

#2

Du solltest abklären ob du eine Magnetkupplung hast oder ob du einen geregelten Klimakompressor hast.
Wenn du bei laufenden Motor auf die Riemenscheibe schaust siehst du bei einer Magnetkupplung außen an der Riemenscheibe ein Teil des Kompressors stehen (nicht drehend). Bei einem geregelten Kompressor drehen sich alle Teile an der Riemenscheibe.
Im Zweifel lass kurz einen Mechaniker einen Blick drauf werfen.
Ich finde zwar in meiner Ersatzteilzuordnung bis auf einen Hersteller nur ungeregelte Kompressoren, aber das solltest du trotzdem sicherheitshalbber abklären.

Bei einer Magnetkupplung:

Kein Problem. - Einfach weiterfahren. Kompressor wird nicht eingeschaltet.

Bei geregeltem Kompressor:

Achtung!! - Kompressor ausbauen und gekürzten Rippenriemen (6 PK 1045 oder 6 PK 923) verbauen.
Der Kompressor ist immer aktiv und kann sich mangels Schmierung festfressen.

#3

Meiner Erfahrung nach wird der Kompressor nur angesteuert, wenn bei Deinem Bedienfeld für Klima und Lüftung die Taste AC eingeschaltet ist und leuchtet. Wenn die nicht eingeschaltet ist hast Du auch keine Kühlfunktion, so dass der Kompressor nicht läuft.

#4

Selbst wenn die Anlage leer ist darf da nix passieren. Auch die intern geregelte Anlage läuft ja nie trocken. Im Kompressor befindet sich ca 125 ml Öl. Dies verbleibt ja im Kompressor und wird im normalen Betrieb nicht durch die Anlage befördert. Also keine Panik.

Mfg Nico

#5

#4 Nö - ein geregelter Kompressor frisst sich. Kann ich dir gerne ein paar Beispiele zusenden wenn du möchtest. Im Austausch wollten die die Dinger nicht mehr haben :smiley: