Sharan 7N 2012 Klimabedienteil auf neuste Version 2013 umbau

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile alle Posts auf MotorTalk und SGAF durch.

Sharan 7N Style 7 Sitzer - EZ 12/2011 - RNS 510 - Frontscheibenheizung - Climatronic - Fondbedienung

Ich habe bei unserem Sharan das Klimabedienteil gegen das neue mit 0.5er Schritten getauscht. Das Fahrzeug hat auch eine hintere Bedienung verbaut.

Nun folgendes:
- Alte Codierung gespeichert
- Bedienteil getauscht
- Klappen angelernt
- AC Einlauf durchgeführt
- alles funktioniert „mechanisch“ also Kühlung geht, Frontzscheibenheizung geht, Display auf dem 510er zeigt alles an.
das hintere Bedienteil ist außer Funktion.

ABER: Eine Codierung des Bedienteils ist nicht möglich.
Im Fehlerspeicher erscheint: Module not Coded
Sobald man die alte Codierung wieder einspielen möchte kommt VCDS Error 31 request out of range.

VW konnte dies auch nicht beheben … vermutlich haben Sie auch nur kurz draufgeschaut.

Was muss erledigt werden, damit es geht.

Vielen Dank für euer Feedback.

#1

Ich verstehe nicht was das neue Teil bringt. Genauere Anzeige der Temperatur? Kann man es zurücktauschen?
Grüße

#2

@mrb

es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Kodierung vom alten Bedienteil nicht zum Neuen passt.

Ist das neue Teil für einen Sharan / Alhambra ?

Bitte schicke mir mal per -PN - die angezeigten Infos von dem neuen Teil, die sich mit VCDS auslesen lassen. Und auch was auf dem Teil selbst steht. Partnummer und im VCDS angezeigte infos wink.gif sind relevant.

Ich habe das neue Teil - möglicherweise funktioniert meine Kodierung bei Dir. Ich habe die Infos aus meinem Bedienteil - die neue Version - ausgelesen. Ich habe gesehen, dass nur ein Bit für das hintere Teil zu setzen ist.

Man sollte vor dem Kodieren so gut wie möglich checken wie weit Dein und mein Bedienteil gleich sind …

hoernchen

2 „Gefällt mir“

#3

Hallo
Habe das gleiche Problem leider lässt sich die Lüftung nicht von hinten steuern, konntet Ihr das Problem lösen.

#4

Hallo zusammen,

Das würde ich auch gerne tauschen allerdings könnte ich das neue Bedienteil mit Kombination frontscheibenheizung sitzheizung rear Taste leider nicht finden.

Lg

Hallo zusammen,

ich würde es genau auch austauschen.
Gibt es hier einem im Forum der es gemacht hat und 100% funktioniert??
Das ware super für eine Rückmeldung

Die Codierung zwischen dem 5K0 und dem 7N0 ist m.W.n nicht 1:1 zu übernehmen.
Einfach Bit für Bit durchgehen, was aktiv ist und was nicht.

wichtig ist, dass es auch ganz neue Bedienteile gibt, bei denen der hintere Gebläseregler, also am hinteren Gebläse, über LIN kommuniziert - die funktionieren auch nicht in älteren Fahrzeugen.

Hallo,
das ist meine Codierung vom originalen 2016 Klimabedienteil (0,5 Schritte) mit Heckbedienteil. Vielleicht hilft das ja.

Hallo,
Danke für die Info.
Das heisst das es dann funktioniert?