Sharan 7N mit 200.00 km kaufen - Checkliste & anfallende/ zu erledigende Wartungsarbeiten?

Hallo Forum!
Meine Frau braucht für uns, also mich und die beiden Kids und den Hund samt seiner Hundebox einen Ersatz für unseren Sharan 7M Bj. 2001, der sich jetzt der 280.000 km Grenze annähert. Jetzt fängt aber der Rost am Schweller und den Radläufen sowie der Heckklappe von innen an, die ansonsten grundsätzlich funktionierende Technik zu untergraben… Leider ist lässt das Fahrzeug-Budget keinen Neuwagenkauf bzw. gebrauchten Sharan 7N mit wenig km zu.

Daher die Frage:

Welche Punkte würdet ihr bei einem gebrauchten Sharan 7N vom Händler prüfen und welche Arbeiten (Kat-Tausch, Zahnriemenwechesel etc.) sollten hier schon erledigt sein oder fallen dämnächst an?

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Derzeit stehen zwei TDi Fahrzeuge mit 116 PS (in Ösiland steuerlich günstiger als 140 PS - wir zahlen ja pro kw/PS und nicht nach Hubraum Steuern) unter Beobachtung (Die Fahrzeuge sind für Ö schon als günstig anzusehen und mehr als 14.000 Euro ist nicht drinn, DE Import zahlt sich nicht aus, weil eine Sondersteuer (NOVA=Normverbrauchsabgabe) auf Fahrzeugimporte eingehoben wird; der Ösi Markt bietet kaum Benziner…hier gibt’s fast nur Dieselfahrzeuge) :

Ein Sharan Bj. 12/2012 mit 202.000 km aus Erstbesitz vom Händler um 13.990 €

(www.car-center-sued.at/details?id=6081325&hid=71010))

oder

Ein Sharan Bj. 9/2011 mit 171.000 km aus Erstbesitz vom Händler um 12.500 €

(onlinecars.at/de/fahrzeuge/19600/VW/Sharan_Comfortl._2,0_TDI_SPORTPAKET_AHK/))

Greez,

DOC!

PS: Eventuell wäre es geschickt eine Liste zu erstellen und wenn man darauf antwortet, diese zu kopieren und zu ergänzen, so dass der letzte Beitrag immer eine vollständiger werdende Kaufcheckliste ergibt, die man dann eventuell las eigenen Thread verwenden kann, damit zukünftig suchenden geholfen wird.

#1

**Ich hab mir das etwa so vorgestellt:
**

#2

#1
Hallo DOC,
Wo hast du diese Checkliste her?
Zahnriemenwechsel immer alle 180.000 km. (TDI-CR)

#3

Ist nur ein Vorschlag, wie so ne Liste aussehen könnte, die man dann im Forum auch leicht findet ohne 50.000 Beiträge lesen zu müssen…am besten wäre es, wenn jeder, der eine Änderung machen möchte die Liste kopiert und neu postet, quasi immer aktuell…in Deinem Fall wäre es dann so.

#4

#2 Hi Andy!
Hab mir gerade anhand von einer Fahrgestellnummer eines Sharan 7N .0 TDi CR Bj. 2011 das Serviceheft angesehen.
Erster Zahnriemenwechsel nach 210.000 km vorgesehen!

#5

[/quote]

#6

Hallo doc
Habe mir bei onlinecars vor Ort einige Sharan bzw Alhambra angesehen
Sind meist Firmen-Leasingrückläufer, unaufbereitet und ungepflegt.
Kamen für mich nicht in Frage.

Der weiße von Car-Center-Süd schaut zumindest auf den Fotos recht gut aus, die Ausstattung ist auch ansprechend.
Der ZR-Wechsel ist halt bald fällig, vielleicht ein Verhandlungspunkt mit dem Händler, dass der noch gemacht wird.
Oft geht da eher was als ein Preisnachlass.

Generell gibt’s noch nicht soo viele Sharan/Alhambra III mit hohem Kilometerstand, da es das Modell erst seit 5,5 Jahren gibt.

Ich bin auch ein „alter“ SGAF-Jünger, aber für meinen IIIer hole ich mir die Infos oft hier:
www.motor-talk.de/forum/vw-sharan-2-b793.html

LG von unterwegs
topcat

#7

Hallo, Doc!


Häufige Mängel:

  • Querlenkergummis eingerissen (Sichtkontrolle)

  • NOx Sensoren - Katalysator defekt (Motorzeichen leuchtet bei Zündung ein gelb) Kosten bei VW ca. € 700,00

  • Katalysator/ Russpartikelfilter voll (Motorzeichen leuchtet bei Zündung ein gelb

  • Standheizung Fehler/defekt

  • Klimafehler/defekt (Anzeige im Klimabedienfeld blinkt bei Zündung ein)

  • Rost an der Heckklappe im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung (durch undichte 3. Bremsleuchte oben tritt Wasser ein und sammelt sich in der Heckklappe bei den KZ-Leuchten)

  • starke Rostanfälligkeit des vorderen Pralldämpfers unter der Plastikstoßstange (von vorne hinter den unteren Kühlergrill-Lamellen einsehbar)

  • AGR-Kühler defekt (Katalysatorfehler leuchtet gelb - dauerhaft oder zeitweise) Kosten bei VW ca. € 700,00

  • Heizungsventil für hinteren Heizkreislauf defekt - Kosten bei VW ca. € 400,00

  • Heizelement im AdBlue-Tank defekt - Kosten bei VW ca. € 400,00

  • einfrierende Seilzüge bei den vorderen und auch bei den manuellen Schiebetüren

  • Finger weg vom Panoramadach und elektr. Schiebetüren und Heckklappe beim Gebrauchten - sind teure Reparaturen wahrscheinlich

Das sind die häufigsten Fehler, die aber bei einem älteren Gebrauchten ev. schon repariert wurden - also Serviceheft prüfen und mit Fahrgestellnummer

die Fahrzeughistorie bei VW abfragen.

Ankaufstest zB. beim ÖAMTC/ARBÖ machen

Außerdem hat man beim Händler Gebrauchtwagengarantie

Bei meinem Gebrauchten wars bis jetzt der AGR-Kühler und der rostige Pralldämpfer vorne -

wurde kostenlos auf Gebrauchtwagengarantie gewechselt - bei KM 68.000 und 5 Jahre altem Auto

LG aus Graz


PS: Hier ein interessantes Video: www.youtube.com/watch?v=xtU3fmOIBqw

#8

#7
Link zu Servicearbeiten und Intervallen auf vw-bordbuch.de:

Video Seat Alhambra im Dauertest: www.youtube.com/watch?v=xtU3fmOIBqw

Häufige Mängel:

  • Querlenkergummis eingerissen (Sichtkontrolle)

  • NOx Sensoren - Katalysator defekt (Motorzeichen leuchtet bei Zündung ein gelb) Kosten bei VW ca. € 700,00

  • Katalysator/ Russpartikelfilter voll (Motorzeichen leuchtet bei Zündung ein gelb

  • Standheizung Fehler/defekt

  • Klimafehler/defekt (Anzeige im Klimabedienfeld blinkt bei Zündung ein)

  • Rost an der Heckklappe im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung (durch undichte 3. Bremsleuchte oben tritt Wasser ein und sammelt sich in der Heckklappe bei den KZ-Leuchten)

  • Rost am Pralldämpfer vorne (Durch die Rippen in der Frontstange ertastbar)

  • starke Rostanfälligkeit des vorderen Pralldämpfers unter der Plastikstoßstange (von vorne hinter den unteren Kühlergrill-Lamellen einsehbar)

  • AGR-Kühler defekt (Katalysatorfehler leuchtet gelb - dauerhaft oder zeitweise) Kosten bei VW ca. € 700,00

  • Heizungsventil für hinteren Heizkreislauf defekt - Kosten bei VW ca. € 400,00

  • Heizelement im AdBlue-Tank defekt - Kosten bei VW ca. € 400,00

  • einfrierende Seilzüge bei den vorderen und auch bei den manuellen Schiebetüren

  • Finger weg vom Panoramadach und elektr. Schiebetüren und Heckklappe beim Gebrauchten - sind teure Reparaturen wahrscheinlich

#9

Hallo DOC!

grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen Gebrauchten auch mit hoher Kilometerleistung zu kaufen. Sicherlich sehen die Wagen optisch noch fast wie neu aus. Vielleicht hast Du Glück und es stehen in den nächsten 150000km keine großen Reparaturen an. Vielleicht hast Du aber auch Pech und dann sollte Dich eine größere Reparatur am Auto nicht in eine finanzielle Notlage bringen können. Persönlich würde ich mich wohl um den Rost an Deinem bisherigen Fahrzeug kümmern, wenn die Technik soweit noch okay ist. Ansonsten schlage ich Dir vor, doch mal zu schauen, ob ein Ford Galaxy von 2007 oder 2008 mit nur 120000km nicht die bessere Wahl sein könnte. Ähnliche Technik allerdings ohne Schiebetüren, ungefähr gleich viel Platz, keine Probleme mit der Zuverlässigkeit aber fehlender Glamourfaktor.

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#10

Heutzutage tritt die Rostproblematik immer weiter in den Hindergrund, d.h. Rost ist meist kein Problem bzw. erst im höheren Alter.
Beim Verschleiß sieht es anders aus. Die Hersteller bauen kaum mehr was für die Ewigkeit. Viele Teile sind „mit der heißen Nadel“ gestrickt und halten bei weitem nicht mehr so lange, wie es früher der Fall war. Daher würde ich eher ein Fahrzeug nehmen, welches ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, dafür aber weniger KM.

Gruß
Meschi

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#11

Ich denke eigentlich dass fast alle Teile qualitativ besser sind und auch besser erprobt wurden. Allerdings ist die Anzahl der Teile stark gestiegen.
ESP, jede Menge Airbags, 1 oder 2 Turbolader, Navigation, Bluetooth und Konzertsaalakustik, jede Menge Sensorik, die bei extremer Kälte und Hitze funktionieren muss. Tausende von elektrischen Verbindungen, denen die Vibration nichts ausmachen darf und die vor Nässe und Salz geschützt werden müssen. Die meisten Autos haben heute eine Klimaanlage, die 3-Gang Automatik wurde von 8-Stufen DSG ersetzt, statt einfachen H4 Birnen benutzt man nun Xenon, Tagfahrlicht und Kurvenlicht und diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

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#12

Moin,

ich meine eigentlich weniger die Ausstattung, die heutige Fahrzeuge im Gegensatz zu früher mehr haben, sondern Motoren, Getriebe und weitere - vorwiegend mechanisch funktionierende - Teile.

Die Liste hier im SGAF ist recht lang und viele der Punkte sind kein „neuer Schnickschnack“, sondern Komponenten, die schon jahrzehntelang produziert werden. Wenn man nicht beim SGA schaut, dann erinnere ich mich z.B. an meinen Opel, wo ein Querlenker schon nach 40tkm hin war (kein Einzelfall).
Genau das meine ich. Viele Bauteile werden heutzutage kostenoptimiert und sind daher nicht mehr für die „Ewigkeit“ gebaut. In sofern wäre gut zu überlegen, ob ein Fahrzeug mit 200tkm die richtige Wahl ist.

Gruß
Meschi

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#13

Bin auch der Ansicht das nichts gegen höhere Laufleistungen spricht wenn das Gesamtpaket stimmt.
Pech kannst auch mit einem Gebrauchten haben der erst 100.000km gelaufen hat.

Erste Hand und Checkheft gepflegt (wenn möglich immer beim selben Händler) mit evtl. noch beiliegenden Rechnungen für Wartung und Reparaturen kann man schon näher ins Auge fassen.

Auf jeden Fall sind neuer TÜV und eine Gewährleistung vom Händler Pflicht. Auch sollten anstehende Wartungsarbeiten wie Zahnriemen oder Inspektionen beim Kauf schon dabei sein in schriftlicher Form.

Die heutigen Motoren weisen bei den 100.000 km Test ja wirklich nur einen Verschleiß in der Neuwagen Toleranz auf. Also warum sollte der dann schlecht sein?

Meiner war auch ein Firmenfahrzeug mit Guter Ausstattung und 118.000 km auf der Uhr.
Am Anfang hatte ich auch kleinere Bedenken…aber nach dem ich mir das Fahrtenbuch, Serviceheft und Rechnungen habe zeigen lassen…waren diese Bedenken weg.

Der Wagen wurde immer nur von einer Person gefahren. Alle Inspektionen wurden pünktlich durchgeführt, sowie kleine Reparaturen wurden alle beim gleichen Händler durchgeführt.
Und ich habe lieber einen Diesel der im Jahr gute 40.000 km auf dem Land gelaufen ist. Ein Diesel will ja laufen.

Und von der Qualität im Innenraum muss man ja bei den deutschen Fabrikaten nicht mehr drüber reden. Denen sieht man 3 oder 5 Jahre und 200.000 km mit etwas Pflege wirklich nicht an.

Also wennst einen guten findest wo alles Stimmt würde ich zuschlagen.

Selbst mein Mazda 6 2.0 Diesel ist immer noch mit 240tkm Super gelaufen…wenn der Rost nicht gewesen wäre.