Sharan 7M 2.0 TDI von 2006 mit 130000km

So Ihr Lieben,

Ein Freund sucht ebenfalls einen Sharan. Bei uns in Sachsen steht ein schöner rum.

  • 130.000 km für gute 5800 Euro (KM sind plausibel)

  • 2.0 TDI mit DPF

  • Fährt ordentlich. Radaufhängung und Co scheint in Ordnung zu sein. Bremsen wurden gemacht.

  • Im Vergleich zu meinen Sharan selben Types, zieht er jedoch nicht so gut und er tönt auch etwas höher.

  • Frischer TÜV vom Juli 2019

Vorgeschichte

  • ahrzeug fuhr die letzten Jahre im Stuttgarter Raum … wurde nach Sachsen geholt um hier weiter zu verkaufen (leider keine genaue Vorgeschichte aus der Scheckheft, wo auch die „Home GMBH“ (= selber gemacht) drin steht.

  • FAZIT: Keine Historie, der Verkäufer kennt sie nicht.

Schäden:

  • Schäden an Stoßfänger hinten durch unsachgemäßer Anhängernutzung :slight_smile:

  • Schaden an Beifahrerseite

  • ggf. größerer Schaden im Frontbereich

Offene Fragen / Probleme beim Fahrzeug / Fehler

  • Das Fahrzeug hat ein Schaltgeräusch vom 4. zum 5. Gang (siehe Video)

  • Das Fahrzeug hat einen Unfallschaden auf Beifahrerseite dessen Historie man nicht kennt. Auch nicht die Reperatur

  • Beim Fahrzeug wurde wohl der Mittelschalldämpfer demontiert

  • keine genaue Vorgeschichte bekannt

Mehr Bilder

Dropbox www.dropbox.com/sh/nd0nf5zlydbdisa/AADaehq1PYh6Ky07PKMy5kPTa?dl=0

Galarie achimswelt.pixieset.com/sharanbannewitz/

Video vom Schaltgeräusch

Woran könnte es liegen? www.youtube.com/watch?v=NjGaTchC_IE

Meine Frage

Könntet ihr Euch mal die Videos und Bilder anschauen und Euer Bauchgefühl vom Fahrzeug mitteilen?

PS: Ich schreibe das für Ronald, weil wir gemeinsam auf der Suche sind nach dem „perfekten“ Familienauto.

#1

Hat der TÜV den fehlenden MSD nicht moniert?
Das eröffnet ja ganz neue Perspektiven :slight_smile: Gibt es das Rohr fertig zu kaufen?

Woher habt ihr die Info bzgl. Pferdeanhänger?

#2

MSD

Das mit den TÜV und den fehlenden MSD wundert uns auch… Wir werden heute die Person anrufen, die auf den TÜV Bericht steht.

Vielleicht bin ich aber auch zu Uninformiert. Vielleicht ist es gar nicht der MSD:

In den Bildern sieht man das teil, was fehlt: Bei meinem Sharan ist direkt neben den Zuheizer / Standheizung ein „dickes“ Teil montiert. Beim Kaufwagen fehlt er.

Pferdewagen

Die Vorbesitzerin macht Reitsport und das ist auch belegt durch das Internet. Sie ist im Pferdesport zu Hause. Die Schäden am Stoßfänger deuten auch darauf hin.

#3

Telefonat mit Vorbesitzer vom TÜV Bericht

Eigentlich hat er das Fahrzeug im Stuttgarter Raum wegen des Dieselfahrberbots abgegeben. Der Händler meinte, dass er eigentlich in das Ausland gehe. Der Vorbesitzer sei KFZ Mechatroniker. (hat alles selber und fachmännisch durchgeführt)

Er hat den Partikelfilter vor 4 Jahren (2015) gewechselt. Mit 20tk hatte das Fahrzeug in der Stadt einen Auffahrunfall. Sonst hat er das Auto immer schön in Schuss gehalten.

Er meinte noch, dass bei ca. 2700 Umdrehungen ein kleines Leistungsloch sei. Das hat er nicht beseitigen können.

Er war sehr freunlidch und meinte, dass das Fahrzeug einen guten Gewinn abwerfen wird, wenn es so für den Preis verkauft wird.

Unsere Entscheidung

Wir wissen noch nicht, ob wir zuschlagen werden.

#4

Für die Vorschäden mit unklarer Historie (Rostgefahr!) zu teuer!

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#5

Danke für Eure Hilfe: Wir haben das Fahrzeug nicht genommen.

Wer es stattdessen kaufen möchte darf hier anfragen: (ABER BITTE DIESES FORUM NICHT ERÄWHNEN) Weiß nicht ob es ok ist, so viel Details / Hintergründe zu veröffentlichen:

Link zur Anzeige www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-sharan-2-0-tdi-dpf-sportline/1170325016-216-19317?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

#6

Ich habe einen solchen Sharan aus 2009 mit 2.0l TDI (MKB: BRT) und hier muss dringend darauf geachtet werden, dass die kleine Welle im Ausgleichmassenmodul gewechselt wurde. Die Story ist mega bekannt und hat zu vielen kapitalen Motorschäden geführt, weil wenn der Sechskant rund gelaufen ist, plötzlich die Ölpumpe stehen bleibt und das tötet den Motor in wenigen Milisekunden…
Unbedingt auch die Klimaanlage testen und checken, wann die neu befüllt wurde und ob es Lackagen gibt. Ist auch so eine Krankheit und ich habe da recht viel Geld gelassen, weil die blöden Springlock Kopplungen im Radlauf hinten links nur noch mit eine Säge zu öffnen waren. Diese Rohre gibt es aber nur bei Fahrzeugen, die auch einen Klimaverdampfer hinten haben.
Auch auf Vibrationen beim Beschleunigen achten, liegt meist an ausgeschlagenen inneren Kardangelenken (ist auch so eine Krankheit) oder Vibrationen beim Bremsen (Bremscheiben verzogen).
Ich hatte alle diese Probleme, sind aber recht einfach zu finden und auch selbst zu beheben, bis auf den Scheiss mit den undichten Klimarohren.
Ist aber sonst ein sehr anständiges Fahrzeug mit kräftigem Durchzug und viel Platz.

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#7

Für das Investitionsvolumen sollte schon der Nachfolger oder besser ein WA6 zu bekommen sein