Sharan 7M - 116 PS Glühwendel blinkt

Hallo Gemeinde!

Gestern Abend hielt ich kurz an einer Bushaltestelle um zu telefonieren…Fuss auf der Bremse.
Nach ca 3minütigem Telefonat BING Glühwendel blinkt mit passender Meldung im FIS.

Zum Auslesen hatte ich nichts zur Hand aber die SuFu hat mich recht schnell auf den Bremslichtschalter gebracht.

Siehe da…alle Bremslichter tot…durfte also der Bremslichtschalter sein.

Kann es sein das ich bei meinem Fahrzeug nur einen solchen Schlater habe?
Ich glaube gelesen zu haben das es 3 Stück gibt!?

Wie läuft etzt die Reparatur ab? Tausche alt gegen neu und gut?

#1

Update…

Laut Fehlerspeicher: P0571 Bremslichtschalter, unplausibles Signal

Habe das Ding jetzt mal ausgebaut - schaut eigentlich gut aus…

Es handelt sich um die 4polige Ausführung.
Muss ich den neuen vor Einbau jetzt auseinanderziehen, oder nicht?

Muss ich den Fehler danach löschen, oder erkennt das Fahrzeug den neuen Schalter und gut ists?

#2

Wenn es denn der Schalter ist? Bei mir waren alle Leuchtmittel defekt, einschl. der 3. Leuchte. Das hätte ich auch nie für möglich gehalten.

#3

von jetzt auf gleich?

halbe Stunde zuvor haben definitiv alle 3 funktioniert und es wurde inzwischen auch keine Tür geöffnet!

#4

Ähm,

schon mal den allseits geliebten Kabelbruch an der Heckklappe in Betracht gezogen :wink: ?

Gruß

Rabbit

#5

Du mußt beim Bremslichtschalter nur alt gegen neu tauschen. Wichtiug ist aber, daß man den Schaltewr auch wirklich einrastet. Spürich der Schalter muß wirklkich 90 GFrad gedreht werden im Bajonettverschluß und das letzte Stück geht schwer - man lässt sich davon manchgmal abschreckenb. Ansonsten bleibt der Fehler nämlich bestehen. Also Bremslichtschalter ist nuicht unwahrscheinlich, bevor du anfängst andere Sachen zu kontrollieren.

#6

Bist du sicher das du nur auf der Bremse gestanden hast?
Du hast nicht versehentlich auch mal von unten gegen das Pedal gedrückt?

Ich würde zunächst mal den alten Schalter auseinanderziehen und mit gedrücktem Pedal neu einsetzen. Wenn dann der Fehler immer noch ist kannst du ihn ja tauschen. Aber nach deiner Beschreibung tippe ich fas drauf das der zusammnegeschoben ist.

Ach ja, bevor jetzt schlaue Hinweise kommen:
Ich sage absichtlich das das Pedal beim Einbau gedrückt gehalten werden muss. Da nicht bekannt ist welcher Schalter verbaut ist (alte Version oder selbstjustierend) sollte der Einbau nach der alten Version erfolgen.

3 „Gefällt mir“

#7

Chaot hat fast recht :slight_smile:

Habe den alten Schalter mal ausgebaut und auseinander gezogen…macht meines erachtens ein merkwürdiges Geräusch.
Wieder eingebaut und siehe da…Glühwendel weg und Leuchten gehen wieder…allerdings seeeehr spät.

Habe mir heute einen neuen Schalter geholt und werde ihn dann einbauen. Angeblich muss ich den ja nicht mehr auseinanderziehen!?

#8

#7 Die neuen Modelle sind selbstjustierend. Da musst du nichts mehr auseinander ziehen.
Die alten Schalter haben beim Auseinander ziehen teilweise sehr erschreckend geklungen. Das kann also normal sein. Aber da der Schalter sowieso recht günstig ist lohnt sich ach ein Austausch. Einen gewissen Verschleiß haben die Dinger ja trotzdem.

2 „Gefällt mir“

#9

Heute neuen Schalter beim Freundlichen um 17 Euro geholt…rein gesteckt…verdreht…….funzt!

Danke euch allen!

#10

Also bei mir wars der Bremslichtschalter, hab aber erstmal ein Schock bekommen, weil ich eine Woche zuvor die Glühkerzen gewechselt hab.