Sharan 4motion oder Alhambra 4drive?

Hallo zusammen!
Wir (Familie mit 3 Grundschulkindern) wollen unseren alten Caddy durch ein neues Auto ersetzen. Nach vielen Autohändler-Besuchen hat sich neben dem Caddy ein neuer Favorit herauskristallisiert. Der Sharan oder eben der Alhambra als Allradler.
Nun habe ich Angebote eingeholt und gut verhandelt - beim Sharan würde ich 26% Nachlass bekommen, was ihn nur mehr um 500 Euro teurer macht als den „Spanier“. In Sachen Austattung hat der Alhambra nur folgende Sachen zusätzlich an Bord, die im Sharan fehlen:
- Dachreling in silber statt in schwarz
- 17-Zoll LM-Felgen statt 16-Zoll (was die Neuanschaffung von Reifen aber teurer macht)
- Navigationssystem (das ich nicht brauche, daher fehlt’s im Sharan - soll aber laut Seat-Händler beim Wiederverkauf ein Problem sein) mit Farbdisplay beim Bordcomputer und Sprachbedienung
- Sportfahrwerk
- Sonnenschutzrollos hinten

Nachdem der Seat-Verkäufer mitbekommen hat, dass das Sharan-Angebot preislich fast gleich ist, will er mir nun noch ein Angebot für einen Vorführwagen machen, das „deutlich günstiger“ sein soll als das vom Sharan…

Meine Fragen an die Kenner hier:

- Sharan oder Alhamra - bei fast gleichem Preis - was würdet ihr machen?
- Neuwagen oder Vorführer mit Preisvorteil - ab wie viel Nachlass macht das Sinn?
- Fährt jemand den Sharan oder Alhambra OHNE Allrad und kann mir sagen, ob das Auto auf Schnee Probleme hat (ohne Allrad kostet der Sharan ca. 3000 Euringers weniger…)

Danke für eure Hilfe!
Sg
Oliver

#1

Hallo, Oliver !

Da du im Ländle (Vorarlberg) wohnst, macht der Allrad vermutlich schon Sinn.
Aufgrund des Gewichtes ist da der Vorderradler in den Bergen bei Schnee bald am Ende - außer du legst gerne Ketten auf :wink:

Zwischen Alhambra und Sharan ist beim Wiederverkauf nicht so viel Unterschied,
daher auch Geschmackssache.

17 Zoll Reifen im Sommer sehen deutlich besser aus,
im Winter würde ich bei dir aber zu den Standard 16er mit 205/60/16 Reifen raten, die sind für Schneeketten freigegeben.

Das Sportfahrwerk soll im Sharan/Alhambra III deutlich hart und unkomfortabel sein, wie man so liest.

Zur Info: Es soll bald ein CADDY ALLTRACK rauskommen, als Alternative !

LG aus Graz
Walter

#2

#1
Hallo Walter!
Danke für die rasche Anwtort aus der Steiermark! :slight_smile:
Das mit dem Wiederverkaufswert sagt der SEAT-Verkäufer natürlich auch… :slight_smile:
Weißt du denn, ob man bei einem Auto, das mit 17-Zoll-Reifen ausgeliefert wird, auch 16-Zoll-Reifen im Winter verwenden kann?

Das mit dem Caddy Alltrack ist so eine Sache - wir fahren derzeit den Erdgas Caddy III und der Caddy IV in Erdgas ist noch viel sparsamer und auch etwas spritziger… den Alltrack gibt ja auch mit CNG - ich bin aber beim Caddy eher ein Fan der niedrigeren Ausstattungslinien, weil die zB keine lackierten Stoßstangen haben, die dann bei jedem Kratzer nach einer teuren Reparatur schreien (bei unserem Trendline stören die Kratzer im schwarzen Kunststoff hingegen gar nicht).
Und da es bei uns „Ösis“ zudem beim Erdgas noch die ersten ca. 10.000km den Sprit ersetzt gibt (in Vorarlberg) und auch das „Lebensministerium“ 500 Euro als Förderung vergibt, wenn man Erdgas fährt, kommt beim Caddy der Allrad eher nicht in Frage…

Und beim Sharan ist es eben so, dass das Auto quasi fast noch so viel wert ist, wie ich jetzt zahlen würde, wenn er 3 Jahre alt ist durch den tollen Nachlass… aber noch weiß ich nicht, was der Alhambra als Vorführer so zu bieten hat…

In Sachen „Schnee“ habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch die verwendeten Reifen viel ausmachen (ich kaufe beim Fachhändler und nicht beim Diskonter) - da bin ich diesen Winter schon mit guten Reifen an schneekettenanlegenden Schlangen locker vorbei gefahren… :wink:
Aber trotzdem hat so ein Allrad irgendwie eine magische Anziehungskraft… :slight_smile:

Sg
Oliver

#3

Servus, Oliver !

Mein gebrauchter Sharan Highline DSG hatte serienmäßig die 17er Sommerräder.
Für den Winter habe ich mir 16er WR mit den Original ContiReifen fast neu über willhaben gekauft,
eben in der Dimension 205/60/16 wegen möglicher Schneekettenmontage. Die passen ohne Probleme, sind ja beim Trendline und Comfortline Serie.

Wegen dem eher schneearmen Winter waren diese WR auch im Schiurlaub im Gasteinertal heuer Mitte Februar kein Problem.

Mit dem alten Sharan II Vorderradantrieb bin ich eigentlich auch nur einmal hängen geblieben, da waren die Semperit WR aber schon ziemlich am Ende - ca. 5mm Profil.

schwere Entscheidung, ich hätte auch lieber Allrad statt DSG gehabt, aber der gebrauchte hat sonst preislich gepasst.

LG Walter

1 „Gefällt mir“

#4

Würde eher Allrad nehmen und VW, bei gleichem Einkaufspreis, es gibt später mehr für den VW.

1 „Gefällt mir“

#5

So, jetzt hat mein SEAT-Verkäufer „nachgebessert“ - aber mehr in seinen Augen… für einen Alhambra (zwar mit gehobener Ausstattung und 4drive) würde ich zwar weniger bezahlen als für sein erstes Angebot, dafür hat er aber das Panoramaschiebedach und digitalen Radioempfang nicht dabei und das Auto ist (allerdings mit 10km) bereits auf den Händler zugelassen und ist zudem schwarz (nicht meine Lieblingsfarbe… :frowning: ). Da macht sich dann der Unterschied von gerade einmal 1400 Euro brutto geradzu lächerlich aus (das kosten alleine die zwei Sachen, die ihm fehlen), noch dazu weiß ich (steht im Angebot nirgends) nicht einmal, ob es ein Siebensitzer ist…
Ich denke, daher, dass kommenden Montag der VW-Verkäufer nach seinem urlaub den Zuschlag erhalten wird…