Sharan vor oder nach 2010 zum ziehen?

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Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Autos. Bisher habe ich einen Alhambra 1,9 TDI, 96 KW von 2003 gefahren. Leider ist er inzwischen sehr unzuverlässig. Ich brauche daher sehr schnell ein anderes Auto, da meiner seit letzter Woche nicht mehr fahrbereit ist.

Die Anforderungen sind:
Diesel mit mindestens 96 KW
Großer Kofferraum mit mindestens 1,80m ebener Ladefläche.

Das Auto muss regelmäßig einen 2t Hänger ziehen.
Es wird oft mit großen sperrigen Sachen beladen.
Wir haben zum Beispiel eine Gemeindschafts Säge, die passt gerade so rein.
Wenn ich weiter weg muss, benutze ich das Auto auch zum schlafen.

Eigentlich hatte ich mich jetzt für den 2,0 TDI Blue Motion 2009 oder 2010 entschieden, da man dort die Sitze noch rausnehmen kann. Und mit dem schweren Hänger brauche ich unbedingt Leistung. Auserdem sollte das Auto nicht so alt sein.

Doch was ich hier über den Motor lese, gefällt mir so gar nicht.
Aber ich verstehe auch nicht alles :kratz:

So um die 10t Euro will ich ausgeben.

Den Alhambra hab ich 2005 mit nichtmal 2 Jahren und 60t Kilometern für 18t Euto bekommen. Soviel Glück werde ich wohl nicht mehr haben.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar. Auch über Tipps ob es andere Autos gibt die diesen Anforderungen entsprechen.
Danke schön

#1

Hallo Krümel,

das kommt mir alles so bekannt vor (meine Anforderungen sind sehr ähnlich den deinigen).
Ich war in letzter Zeit auch auf der Suche nach einem Ersatz für unseren 2010er 2,0TDI Sharan (noch die „alte“ Form 7M mit den herausnehmbaren Sitzen) und habe frustriert aufgegeben.
Es gibt schlicht und ergreifend kein Auto, das in der Summe der Eigenschaften und vor allem bezügl. Laderaum mit dem 7M mithalten kann.
Wenn die Säge gerade so in deinen alten Alhambra rein passt, ist der „alte“ SGAF leider alternativlos.
Ich habe die Suche aufgegeben und muss unseren wohl fahren, bis er auseinanderfällt.
Bezügl. deiner angesprochenen Probleme mit dem Motor:
Du meinst sicher die „Sechskantproblematik“. Ich habe ja auch den „Problemmotor“ BRT und wenn man von dem Problem weiß, ist ja Abhilfe nicht schwer (Wild-Umbau). Ich habe allerdings das Glück, dass in meinem BRT schon die haltbare 100mm-Version verbaut ist, und bin von daher auf der sicheren Seite.
Und wenn man dann noch am AGR die Kleinlochdichtung einbaut, hat man einen sehr ansprechenden Motor.
Ich würde ja unseren (75000km) für 11000-12000€ verkaufen, wenn mir jemand eine moderne, wirkliche Alternative nennen könnte, aber da schaut es halt sehr mau aus.

VG
Günter

#2

Also zum Ziehen finde ich den SGA jetzt nicht gerade so toll.
Wir machen ziemlich oft Hänger fahrten mit um die 2 Tonnen.
Eigentlich haben dafür immer mein Audi S8 oder mein A8 her gehalten mit denen sich das sehr angenehm hat fahren lassen.
Beim Galaxy war ich etwas unglücklich mit dem Frontantrieb und der schnellen Pendelneigung vom Heck.

Hast du mal über einen T4 Bus nachgedacht ? Muss ja kein perfekter sein aber der 5 Zylinder TDI ist ein treuer Begleiter und die Kiste ist recht solide.
Zwar auch keine Wunderwaffe zum ziehen, aber dem Motor kann man ja auf die Sprünge helfen.

Aus reiner Interesse:
Was hat dein Alhambra ?
Ich hab vor ner Weile mit nem Alhambra AUY gekämpft. Der dämliche TDI wollt einfach nicht laufen.
Letztendlich hab ich den Karren genommen und an so nen Export Heini verkauft , sonst hätte ich ihn wohl angezündet !

#3

Danke Titanist

Weißt Du zufällig ab wann die 100mm Version verbaut wurde?

Ich drücke mich auch schon länger davor einen anderen Wagen zu suchen. Es gibt einfach sonst nichts was passt. Aber jetzt ist es endgültig Zeit. Die Werkstatt hat noch nicht angerufen, ob der Alhambra noch mal repariert werden kann. Wenn nicht, brauche ich innerhalb von 2 - 3 Wochen einen anderen.

Die Höhe des Kofferraums ist halt Ideal. Auch die Einzelsitze hinten. Ich muss nämlich dort 3 Kindersitze unterbringen.

Weißt Du wie Dein Auto mit Hänger fährt? Beschleunigt er gut?

#4

Diesen Satz verstehe ich nun aber wirklich nicht :-k
Könntest du mir das vielleicht mal erklären? Danke!

Nette Grüße

#5

#2

Hey Neutrinobox

Ein Bus ist mir einfach zu groß. Ich hatte mir schon überlegt auf etwas Kleineres umzusteigen. Aber ich brauch halt die Ladefläche.

Mit dem Alhambra war ich auch mit dem Ziehen sehr zufrieden. Wir leben auch im Flachland. :smiley:

Ich weiß nicht was er diesmal hat. Die Werkstatt hat noch nicht angerufen. Ich hoffe, dass nur eine Antriebswelle gebrochen ist.

Aber er hat inzwischen fast jeden Monat was.

#6

Hallo Krümel!

Hast du dir auch mal den Ford Grand Tourneo Connect angeschaut?
Ich weiß allerdings nicht, wie schnell oder wie gut man die hintere Sitzreihe ausbauen kann.
Ich habe einen AUY 115PS und bin auch öfter mit Anhänger unterwegs, aber mit der Leistung bin ich zufrieden.
OK, im Arlberggebiet und in der Silvretta ist der Alhambra natürlich kein Rennpferd, brauch ich auch nicht, für mich zählt die Verlässlichkeit.

Nette Grüße

#7

Ich hab 270PS im SGA, wenn man da mit nem Hänger mit 2T dran, auf so ne wellige A7 auffährst, am besten noch mit ner Steigung drin, (Auffahrt Neuenstein Richtung Norden zum Beispiel) da darfst du das Lenkrad schon ordentlich fest halten.
Es ist schon sehr… naja unruhig beim Beschleunigen auf der VA.
Rammelt man dann noch mit dem Hänger in irgendwelchen Spurrillen rum wirkt das Heck auch etwas nervös.
Es ist halt weniger „entspanntes Fahren“

Naja gut, Antriebswellen und die seitliche Steckwelle sind nen alter Hut.
Hab mir für meinen alten bei Ebay nen Satz Wellen geholt, neu mit Garantie 99 EUro, die haben trotz der Leistung sehr gut gehalten.
Haben zwar nach 20.000km etwas Spiel bekommen.
Als ich den Motor in ne neue Karosse Umgebaut hab, dachte ich mir „hey der Vorbesitzer von dem neuen hat neue Antriebswellen drin… behälste die doch…“
Tja, Im 2. Gang aus niedrigen Geschwindigkeiten raus wackelt die ganze Hütte.
Also heute mal Antriebswelle wechseln. Man hat ja sonst nix zu tun !

Btw… als mein letzter Galaxy so fürchterlich angefangen hat zu rosten wollt ich mir eigentlich nen Zafira A OPC holen.
Aber der ist von den inneren Abmessungen her einfach zu klein für meine Projekte und gute Exemplare werden viel zu hoch gehandelt.
Hab für meinen 2003er 2,8er Galaxy vor 2 Wochen 950 Euro bezahlt.
Mehr Auto fürs Geld geht nich. Natürlich mit rasselnder Kette, das iss aber nicht wirklich schlimm für mich

#8

#3

Hallo Krümel, zum Hängerbetrieb kann ich dir leider nichts sagen.
Ob bei einem bestimmten Modell die 77mm oder 100mm-Version eingebaut ist, kann dir (nach meinen leidvollen Erfahrungen) keiner mit absoluter Sicherheit sagen.
Zwei VW-Vertragswerkstätten haben anhand der Fahrgestellnummer vermutet(!), dass die 100er-Welle drin ist (sollte lt. ET-Katalog so sein), aber angeblich haben sie da auch schon Überraschungen erlebt: sollte, war aber nicht.
Motoren-Wild meinte, es wäre auf jeden Fall die 77mm-Version verbaut. Letztendlich bekommst du also keine verbindliche Aussage darüber.
Bei mir hat nur geholfen, bei der letzten Inspektion den Zusatzauftrag zum Zerlegen und Nachschauen zu geben (hat ca. 250€ zusätzl. incl. vorsorglichem Austausch gekostet). Nur dann hat man absolute Gewissheit.

VG
Günter

#9

Hallo Manfred

Ich habe mir den Ford gerade angeschaut. Der sieht toll aus. Leider darf er nur 1,151 Kilo ziehen. Deshalb kommt er nicht in Frage. Sehr schade. Aber danke für den Vorschlag. Und weniger als 96 KW ist mit schwerem Hänger sehr schwierig. Wenn dich dann auf der Autobahn in der Steigung alle Laster überholen weil du nicht mehr über 50 Kmh kommst ist das echt gefährlich.

Hallo Neutrinobox

Ja, wenn man selbst schrauben kann, ist das toll. Leider ist das nicht mein Ding. Ich habe inzwischen aber eine zuverlässige Werkstatt. Danach musste ich Jahre suchen. Hoffen wir mal das es die Antriebswelle ist.

Hallo Titanist
Danke für die Antwort. Ich würde die Welle sowieso als erstes austauschen lassen.

#10

Was hat er denn gemacht ?
Fuhr nicht mehr oder einfach nur Vibrationen ?

#11

Beim Berg hoch fahren hat es laut gekracht. Danach konnte man zwar noch Gänge einlegen, aber er ist nicht mehr gefahren. Die Räder drehen nicht mehr. Der Motor aber schon. War nicht so toll, da die Fahrer dahinter nicht gleich gemerkt haben, dass ich nicht mehr vorwärts kann.

#12

Okay, die Werkstatt hat angerufen. Das Getriebe und die Kupplung sind hin. Das ist ein Totalschaden. Was mach ich jetzt nur mit ihm? Die Werkstatt würde ihn für 50 Euro entsorgen. Aber der Motor geht ja noch gut. Muss man da wirklich noch für bezahlen?

#13

Klingt nach Zwischenwelle, Verzahnung weg !

Getriebe und Kupplung glaub ich nicht.
Getriebe kündigt sich lange vorher an.

Wo iss denn dein Standort ?

#14

Lass Dir mal erklären, was genau gleichzeitig an Getriebe und Kupplung kaputt gegangen sein soll.
Dein Fehlerbild passt wirklich gut zu abgescherter Kerbverzahnung auf Steck- und Flanschwelle. Das ließe sich schnell und günstig beheben.

#15

#12 Das soll sich erstmal noch eine andere Werkstatt ansehen, vermute die wollen dich linken oder haben keine Ahnung.

#16

Wir sind in der Nähe von Karlsruhe.
Nun, ich verstehe oft nur Bahnhof, bei den technischen Dingen. Also, wenn das Getriebe ausgebaut wird, muss eine neue Kupplung rein. das ist so teuer. Das Getriebe ist hin, die Kupplung nicht.

Er ist nicht fahrbereit, und die Werkstätten in der Umgebung sind sonst alle Mist. Ich habe die meisten schon durch. Ich vertraue dieser Werkstatt. Aber ich hoffe doch, das man ihn vielleicht noch für 100 Euro oder so verkaufen kann. Alleine wegen den Reifen, Sitzen und noch verwendbarer Teile.

Das war mein erstes Auto, :frowning:

#17

Oder nen neues Werkstattauto und 50 damit sie sich ne Welle kaufen können…

Wenn du den für 100 Euro verkaufen willst, komm ich sofort und kaufe den !

#18

Sogar für 150…
Ne wie gesagt, ohne Vorankündigung knack Getriebe tot ?
Niemals.

#19

Nun, dann hast Du wohl bald ein neues Auto.

Er steht in 76889 Kapellen in der Werkstatt.
Er war in allen Inspektionen und wurde immer gut gewartet. Aber er hat einige Kratzer und Dellen. Kilometerstand weiß ich grad nicht. So 180.000.

Also, er hat manchmal, wenn man ihn nach links voll eingeschlagen hat gerappelt. Sonst war nichts. Nie Probleme beim Schalten oder so. Keine Vibrationen. Einfach Knack und weg.