Sharan 2008/MJ2009 Kennzeichenbeleuchtung/Instrumentenbeleuchtung an - Fehlersuche?

Hallo,

aufgrund des Forums bin ich schon mal so weit, dass ich verstehe, dass das vermutlich ein zusammenhängendes Problem ist, evtl. im Bereich Heckklappe. Die Kennzeichenbeleuchtung hinten und die Instrumentenbeleuchtung geht nicht aus, lässt sich auch nicht mehr dimmen.

Nachdem es ein paar Tage funktionierte, ich heut morgen aber doch fremdstarten musste, muss ich zumindest eine temporäre Lösung bis zum Werkstatttermin finden :slight_smile:

- erster Ansatz war, zumindest die Birnchen der Kennzeichenleuchte rauszumachen um den Stromverbrauch zu senken. Leider ist da eine Schraube total verrostet, so dass der Schraubzieher keinen Grip mehr findet und bei der zweiten Leuchte bekomme ich die Abdeckung nicht runter… Das müsste aber eigentlich einfach sein, beide Schrauben lösen und raus, klappte aber bislang noch nicht.

- zweiter Ansatz war die Sicherungen rauszumachen, habe auch zwei Sicherungen gefunden für Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenleuchten (glaub 28 und 19), hab auch weitere „Heckklappennahen“ Sicherungen (Heckscheibenheizung, -scheibenwischer, Abblenddlicht, Nebel, Steckdose Gepäckraum, …) probehalber entfernt - blöderweise gehen weder die Kennzeichenleuchten noch die Instrumentenbeleuchtung aus.

hab jetzt übergangshalber die Batterie abgeklemmt, jetzt sind alle Lampen aus - wenigstens ein Teilerfolg… :slight_smile:

Wie kann ich denn nun strukturiert auf Fehlersuche gehen?
Sicherung für Sicherung rausnehmen? Oder von den Hecklampen aus Widerstände prüfen? Gibts irgendwo eine „Sammelsteckverbindung“ der Heckklappe, wo ich einfach an alle Kabel rankomm?

Mein „Tanktaler/ryd“-OBD2-Stecker zeigt keine Fehlercodes an, wobei ich auch nicht weiß, was der wirklich in der App anzeigen würde. Den defekten PDC-Sensor hinten hat er auch nicht angezeigt, den konnte ich allerdings einfach wechseln (Fehler trat komischerweise genau zeitgleich auf) - PDC geht wieder wie gewünscht.

Herzliche Grüße und vielen Dank für eure Tipps!

Christian

#1

Kabelbruch Heckklappe - rechter Faltenbalg

Da berühren sich zwei Kabel.

1 „Gefällt mir“

#2

danke! Dann probier ich das mal. Faltenbalg hab ich noch nie runtergemacht, gibts da etwas wichtiges zu beachten?

#3

Ja vorsichtig das schwarze isoband um die ca 17 Kabel einschneiden.

#4

#3
An den Adern rumbauen kann ich erst später machen, habe die drei Stecker (schwarz, gelb, lachs) in der Beifahrer-D-Säule abgezogen. Die Kennzeichenleuchten sind jetzt aus, aber die Instrumentenbeleuchtung ist immer noch aktiv.

Deutet das auf einen anderen Fehler als Heckklappenkabelprobleme hin? Mir scheint es so, und ich würde halt ungern den Kabelbaum zerpflücken wenn der Fehler ganz wo anders liegt.

Habe den Faltenbalg oben auch mal abgeclipst und zwischen die Isobandschichten durchgeschaut, so weit das kurz zwischen zwei Terminen möglich war. Da sahen die Kabel eigentlich in Ordnung aus.

Danke für Eure Tipps!

Christian

#5

#4 Kabelbaum fahrerseitige hintere Tür war das Problem. Da waren einige blanke Kabel drin. Werde jetzt der Reihe nach bei allen 5 Türen die Kabelbäume prüfen, und dann reparieren oder tauschen wenn sie kaputt sind. Das Auto soll ja zuverlässig fahren :slight_smile:

Danke für alle eure Tipps!

Christian

1 „Gefällt mir“