Forenbeitrag

Sharan 2004 ASZ Klima ohne Funktion

Bild von chelfi

Seit diesem Frühjahr habe ich festgestellt daß meine Klima nicht mehr geht. So weit so schlecht. Ich habe natürlich hier im Forum gesucht aber noch nicht so richtig was passendes gefunden. Aber vielleicht hab ich das ja nur übersehen.

Die Fakten:
- Mein Sharan hat keine Doppelklima, sondern nur die Klimaautomatik, welche getrennt für den hinteren Bereich die Temperatur erhöhen kann.
- Beim Umschalten auf "Auto" spürt man nicht daß der Kompressor einspurt, die Lüftung bleibt warm
- Die Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens hat mit dem Boschtester die Klima ausgelesen und festgestellt daß dort keine Fehler abgelegt oder angezeigt werden.
- Eine Messung an der Magnetkupplung des Kompressors ergibt auch daß dort kein Signal ankommt
- Daraus schließt man, daß genug Kältemittel in der Anlage ist und etwas in der elektronischen Ansteuerung defekt ist

Wie finde ich heraus, ob ein einfaches Relais oder ein Steuergerät verbaut ist? Wo könnte das sein? Oder ist eher die Verkabelung verdächtig? wie gehe ich am sinnvollsten vor? Die Werkstatt stochert noch im dunkeln und ich würde gerne die Fehlersuche verkürzen.

Re: Sharan 2004 ASZ Klima ohne Funktion

Bild von Heisenberg

Ich würde einfach einen Klimaservice machen.
Am besten soll die Anlage mit Stickstoff abgedrückt werden.
Dabei kann man feststellen, ob noch und wie viel Kältemittel in der Anlage ist und wenn sie leer ist kann man oft das Leck detektieren.
Der mit Abstand häufigste Grund für eine fehlende Ansteuerung des Kompressors ist eine leere Klimaanlage.
Bei Deinem Baujahr ist das eigentlich schon überfällig...

Re: Sharan 2004 ASZ Klima ohne Funktion

Bild von Manfred

An deiner Stelle würde ich mal diese "Hinterhofwerkstatt" wechseln!

Ich tippe einfach mal, insofern kein Leck vorhanden ist, dass sich das Kältemittel mit der Zeit durch die Schläuche soweit verflüchtigt hat, dass der Drück nicht mehr vorhanden ist um den Klimakompressor anzusteuern.

Vorgehensweise hat Heisenberg in #1 schon genannt.

Nette Grüße

Re: Sharan 2004 ASZ Klima ohne Funktion

Bild von Sharan als Zweitwagen
1

[370137]
Gruß

Re: Sharan 2004 ASZ Klima ohne Funktion

Bild von chelfi

Ok, der letzte Klimaservice ist noch keine Jahrzehnte her. Aber wenn ich ich mich richtig erinnere war das 2016/2017. Aus euren Antworten lese ich daß zu wenig Kältemittel nicht als Fehler abgelegt wird.
Also klassische Lecksuche.
Eigentlich dachte ich mir das schon bevor ich in der Werkstatt war, keine Ahnung warum der sonst findige Meister auf die Idee kam das müsse als Fehler abgelegt sein...
Dankeschön, bin ja mal gespannt was bei rauskommt...

Re: Sharan 2004 ASZ Klima ohne Funktion

Bild von Heisenberg

#4: siehe #3: Miss einfach mal den Widerstand der Spule der Magnetkupplung!

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan