Sharan 2004 ASZ Klima ohne Funktion

Seit diesem Frühjahr habe ich festgestellt daß meine Klima nicht mehr geht. So weit so schlecht. Ich habe natürlich hier im Forum gesucht aber noch nicht so richtig was passendes gefunden. Aber vielleicht hab ich das ja nur übersehen.

Die Fakten:
- Mein Sharan hat keine Doppelklima, sondern nur die Klimaautomatik, welche getrennt für den hinteren Bereich die Temperatur erhöhen kann.
- Beim Umschalten auf „Auto“ spürt man nicht daß der Kompressor einspurt, die Lüftung bleibt warm
- Die Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens hat mit dem Boschtester die Klima ausgelesen und festgestellt daß dort keine Fehler abgelegt oder angezeigt werden.
- Eine Messung an der Magnetkupplung des Kompressors ergibt auch daß dort kein Signal ankommt
- Daraus schließt man, daß genug Kältemittel in der Anlage ist und etwas in der elektronischen Ansteuerung defekt ist

Wie finde ich heraus, ob ein einfaches Relais oder ein Steuergerät verbaut ist? Wo könnte das sein? Oder ist eher die Verkabelung verdächtig? wie gehe ich am sinnvollsten vor? Die Werkstatt stochert noch im dunkeln und ich würde gerne die Fehlersuche verkürzen.

#1

Ich würde einfach einen Klimaservice machen.
Am besten soll die Anlage mit Stickstoff abgedrückt werden.
Dabei kann man feststellen, ob noch und wie viel Kältemittel in der Anlage ist und wenn sie leer ist kann man oft das Leck detektieren.
Der mit Abstand häufigste Grund für eine fehlende Ansteuerung des Kompressors ist eine leere Klimaanlage.
Bei Deinem Baujahr ist das eigentlich schon überfällig…

#2

An deiner Stelle würde ich mal diese „Hinterhofwerkstatt“ wechseln!

Ich tippe einfach mal, insofern kein Leck vorhanden ist, dass sich das Kältemittel mit der Zeit durch die Schläuche soweit verflüchtigt hat, dass der Drück nicht mehr vorhanden ist um den Klimakompressor anzusteuern.

Vorgehensweise hat Heisenberg in #1 schon genannt.

Nette Grüße

#3

www.sgaf.de/content/klimaanlage-defekt-hilfe-fehlersuche-370137
Gruß

1 „Gefällt mir“

#4

Ok, der letzte Klimaservice ist noch keine Jahrzehnte her. Aber wenn ich ich mich richtig erinnere war das 2016/2017. Aus euren Antworten lese ich daß zu wenig Kältemittel nicht als Fehler abgelegt wird.
Also klassische Lecksuche.
Eigentlich dachte ich mir das schon bevor ich in der Werkstatt war, keine Ahnung warum der sonst findige Meister auf die Idee kam das müsse als Fehler abgelegt sein…
Dankeschön, bin ja mal gespannt was bei rauskommt…

#5

#4: siehe #3: Miss einfach mal den Widerstand der Spule der Magnetkupplung!

#6

Nach endlos langen Tagen der Suche kann ich nun, einige Wochen nach der Reparatur berichten daß es wohl doch der Druckschalter war. Dieser gab ein unplausibles Signal, welches nicht als Fehler abgespeichert wurde und dennoch schaltete die Klima nicht ein.

Sie kühlt wieder, ich finde zwar sie hat zu wenig Leistung aber ich meine das war schon immer so…

#7

#6
Die Leistung kannst du sehr gut selber testen.
Hier eine Tabelle Temperaturskala Klima
Klima auf max., alle Auslassdüsen zu, bis auf eine in der Mitte des Armaturenbrett, ganz leicht erhöhtes Standgas,
ich bin da um die 1.500 U/Min. und dann sollte das Thermometer die Temperatur von der Markierten Kurve in der Tabelle erreichen.
Ich verwende so ein ähnliches Thermometer click.gif
Siehe auch hier Klimaanlage nach Reparatur
Nette Grüße