Sharan 2.0 TDI, BRT, springt einfach nicht an !!!!!

:laola: Moin, Ich benötige mal dringend eure Erfahrungen !!
Mein Sharan BRT , BJ 06 springt ab und an nur durch langes Orgeln an. Egal ob im kalten oder warmen Zustand. Bin jetzt im Urlaub ohne Probleme mit ihm 3000 km gefahren. Also 14 tage ohne Probleme nun zickt er wieder rum beim anspringen. Vor dem Urlaub war es genauso.Mal jeden tag und auf mal garnichtmehr.
Gewechselt wurden folgende Dinge:

-Pumpe Düse Elemente
- Ölpumpe mit sechskant
- Turbo neu
- AGR Ventil neu
- Relais 109 neu
- Knackfrosch neu, mit Filter
- Anlasser neu
- Batterie neu
zudem Kupplung mit zms und Auspuff mit DPF neu.

Ich weiss einfach nicht weiter. :kratz: Keine Fehlermeldung.Der freundliche weiss auch kein Rat!

Mir ist aufgefallen das beim Tanken der Zapfhahn ständig abschaltet. Könnte das eine Ursache sein??

Ich muss dazu sagen ich bin kein KFzler und habe auch mit Strom oder Durchmessen kein Plan :lookup:

:vw: :bahnhof:

#1

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Kabelbrüche an allen Türdurchführungen inkl. Heckklappe überprüft ?

Falls das alles OK ist bzw. Dich nicht weiter bringt, mal volltanken und mit der Front bergab abstellen und beobachten ob es immer noch so ist.
Springt er dann immer an, Rückschlagventil in den Dieselvorlauf einbauen.

Nockenwellensensor und Steuerzeiten auch noch mal überprüfen.

Gruß

Rabbit

#2

Dieselvorlauf?? welche ist das?? Zufällig ein Foto?? :roll:

#3

Hallo
Was Rabbit meint ist es, gibt ein Kraftstoffschlauch der von Dieselfilter bis zum Tandem-Pumpe geht. In diesen Schlauch wird ein sogenannten Rückschlagventil (wenn nicht vorhanden) eingebaut um zu verhindert das der Kraftstoff zurück im Filter läuft wenn der Motor aus ist, Kostet ca. €25,00.

In übrigen wurde ich den Zahnriemen Überprüfen(Sichtprüfung), wir hatten ein ähnliches Problem das monatelange und viele verschiedenen Werkstätten besuche hinzog bis ein Kfz Meister kam auf die Idee der Zahnriemen nach zu schauen. Es war gefährlich Locker :ohnmacht: , Knapp an ein Motorschaden vorbei gekommen :dance:

Gruß

1 „Gefällt mir“

#4

Danke euch … ich werde es mal probieren. Zahnriemensatz wurde schon gewechselt. Hatte ich nur vergessen zu erwähnen #-o
ich geb eine Rückmeldung wenn ich es eingebaut habe. :schraub: :dance:

#5

Ich habe vergessen zu sagen bei uns wurde der Zahnriemen damals Falsch eingebaut, Spricht der Fehler wurde mit eingebaut :mecker: .
Eine frage dazu, ist der Fehler kurz nach der Zahnriemen Tausch auf getaucht? :kratz:
Also bitte trotzdem Prüfen lassen :-k .

#6

#4

> …ich geb eine Rückmeldung wenn ich es eingebaut habe.

Moment :doktor: !

Bitte die Reihenfolge, die ich in #1 geschrieben habe einhalten/ abarbeiten :wink: .

BEVOR Du das Rückschlagventil einbaust, als ERSTES :guckstdu: mal voll tanken und Front bergab abstellen :dribbel: .
( Wenn es das Letztere sein sollte, haben die imho bei der Tandempumpe oder bei den PDE gepfuscht ! )

Gruß

Rabbit

#7

Moin Sascha,

da hast du aber schon eine Menge getauscht. :shock:
Mein erster Verdächtiger ist der Kurbelwellensensor G28 (siehe G28 gewechselt). Der steht manchmal nicht im Fehlerspeicher.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#8

Wenn Tempomat geht, ist es der Nockenwellensensor nicht.

www.sgaf.de/content/g40-nockenwellensensor-brt-412261

#9

Moin… Tempomat geht.
Ich habe jetzt ein Rückschlagventil eingebaut. Aber nu geht er immer aus und springt noch schlechter an. Kann mir jemand mal sagen welche Leitung ich hätte nehmen sollen?? Es gehen ja so wie es aussieht 2 zur Tandempummpe. :kratz:

#10

Hallo

Ein Schlauchanschluss zeigt nach hinten, der kommt von Tank, der andere zeigt nach vorne der geht zum Tandem-Pumpe In diesen Schlauch muss der Rückschlagventil.
Es hört sich an als ob Du das Ventil falsch herum eingebaut hast. Wenn Du genau hinschaust hat das Ventil ein klein Richtungspfeil drauf dies muss Richtung Tandem-Pumpe zeigen.

Oben drauf ist der Knackfrosch, eins kommt von Tandem-Pumpe der andere geht zum Tank.

Gruß

#11

Also die Leitung wo der Knackfrosch draufsitzt geht zur Tandempumpe??
Sorry aber ich bin halt zu blöd für sowas :hammer:

#12

015205870571 bitte wenn möglich mir mal per Whats app schreiben…
Gruß Sascha

#13

Schlauch MIT Knackfrosch ist RETOUR Leitung-> Treibstoff fliest über diese zurück vom Pumpe ins Tank! Da fliesst überflüssiges Diesel zurück. Knackfrosch ist dazu gut, dass dieser WÄRMERE Diesel sich im Filter mit „kommendem“ kaltem Diesel von Tank mischt. Es ist im Kältere Umgebung besonders gut.

Der normale ZULAUF IN DIE PUMPE geht über die andere Schläuche. Filter „unterbricht“ diese 1 Zulauf Leitung, damit der kommende Diesel filtriert wird. Also Rückschlagventil gehört auf Schlauch, der NICHT mit Knackfrosch verbuden ist UND gleichzeitig AUS Filter in die Pumpe geht.

#14

Ok… aber genau das habe ich gemacht. Und nu läuft er garnicht mehr. Rückschlagventil sitzt in Fließrichtung.
Jetzt weiss ich auch nich weiter. :-/

#15

…DieselPumpe / Sieb im Tank…? Dazu muss man bisschen Teppich aufschneiden in der 2. Reihe - hinten dem Beifahrer :slight_smile:

Oder : Entkopple den Schlauch von dem eingebautem Rückschlagventil, und jemand anderer soll Zündung einschalten. Da sollte die Pumpe im Tank den Diesel über Filter zur Pumpe drücken. Schau, ob da was mit Druck rauskommt. Steck bevor die freie Ende des Schlauchs ins irgendein Glas, oder ähliches.

#16

Soo, ich mal wieder :lamer:

habe heute das Rückschlagventil wieder ausgebaut. Nach langem orgeln sprang er an, ging aber wieder aus. Habe dann mal von der Tandempumpe den Schlau abgezogen, und mal Zündung angemacht. Und was soll ich sagen, es kam kein Diesel an.Das war letztes mal noch nicht so.
Also ADAC angerufen, die haben auch gleich noch mal Fehlerspeicher ausgelesen, und natürlich nix drin.
Da ich keine Garage habe, wurde der Sharan gleich zu meiner Schwester geschleppt.
Nächste Woche werde ich dem ganzen mal vernünftig auf dem Zahn fühlen.

Eure Tipps werde ich natürlich nochmal in Ruhe abarbeiten.

Danke schon mal für eure geniale schnellen Antworten. :respekt:

Ich halte euch auf den laufenden… :schraub: :vw:

#17

Hat der BRT eigentlich nur die Pumpe im Tank und die Tandempumpe??
Oder ist da noch was versteckt?? :kratz:

Relais 53 habe ich auch noch nicht nachgesehen. :ohnmacht:

#18

Reicht das nicht aus? :lol:
Wenn Du der Zündung drehst ist da ein Geräusch zu Hören. So, Ppssst Klonck?

#19

Nein garnichts… man hört nur als ob irgendwo Wasser reinläuft. So ein kurzes Plätschern.