Sharan 2.0 TDi Bj. 2009-2010 als Familien(Papa-)Wunschauto...

Hallo Leute,

erstmal kurz vorstellen - bin neu hier… Bin Olli, 33 Jahre habe nen kleinen Sohn und die Mama dazu.
Wollen/müssen uns dieses Jahr von meinem 3BG 2,3L, Variant trennen weil er einfach keinen zeitgemäßen Motor mehr drin hat. Kann Ihn zwar auf Langstrecken auf unter 8 Litern bewegen, doch dann schwimmt man nur mit den LKW mit… Außerdem haben wir die Angewohnheit beim Verreisen ALLES an Hausrat mitzunehmen… jetzt mit unserem kurzen (9 Monate alt) ist es noch schlimmer… hier stößt der eigentlich große Kofferraum doch an seine Grenzen.

Da ich ein alter VW-Futzi bin und mir auch meinen 2er Jetta (26 Jahre) wieder schick gemacht habe, möchte ich aus der SGA Baureihe gern einen Sharan.
Ich schaue (zum Leitwesen meiner Freundin) schon geraume Zeit nach Sharans im Umkreis von 100km (ab Raum Coburg). Suche mit Kilometern max. 150.000 bis 15tEUR,
vornehmlich 1te Hand. Dabei hat es mir die Ausstattungsvariante United angetan.

Diesen gibt es jedoch ausschließlich mit dem 2,0l BRT. Eigentlich mein Wunschmotor (wegen grüner Plakette usw.)
Nachdem ich mich hier bei euch aber bissel eingelesen habe, bekomme ich nun jedoch etwas Angst vor einem Kauf.

Ich sag mal so - zumindest weiß ich jetzt was seitens des Motors zu beachten ist (im Bezug auf Mitnehmer der Ölpumpe)

Jetzt hätt ich gern mal paar Meinungen / Tipps eingeholt von euch (auch wenn einige Sachen vielleicht in anderen Threads schon erwähnt wurden)

- macht es Sinn, beim Händler das Problem mit dem Mitnehmer anzusprechen? würde ein Schaden innerhalb eines Jahres unter die Gebrauchtwagengarantie fallen?
- wonach schaut/fragt man bei einem Bj 2009/2010 - sollte man beim Sharan unbedingt unter den Rock schauen?
- kann man den Zustand des DPF prüfen? oder schaut man nach dem Wechsel im Serviceheft?
- erkennt man Schäden / Verschleiß an der Vorderachse bei ner „normalen“ Probefahrt?
- habe meinen Garagen-Laptop mit ner VAG-Com Software drauf - macht ein Auslesen des Fehlerspeichers im Rahmen der Probefahrt Sinn? Darf man sowas eigentlich?
- welche Preise sind bei Händlern für o.g. Bj üblich? Habe momentan drei Wagen auf dem Schirm bei mobile.de (218709806 für 12.980€ | 217616798 für 14.990€ | 219273843 für 13.944€)
sind die Preise angemessen für diese Art Fahrzeug? Ich meine die Ausstattung ist schon üppig - für das Geld bekomme ich noch keinen Sharan III - wenn dann mit 200tkm - oder?

zwei von den drei o.g. will ich mir morgen mal live anschauen wenn ich es schaffe.
Wäre schön, wenn mir jemand noch nen kurzen Rat geben könnte mit welchen Fragen ich den Verkäufer schockieren kann!! :slight_smile:

Vielen Dank und nen schönen Sonntag!

#1

www.sgaf.de/content/checkliste-kauf-gebrauchten-sga-190078

Gruß Uwe

#2

Fehlerauslesen ist auf jeden Fall sinnvoll.
Vor der Probefahrt.
Ggf. Löschen
Nach der Probefahrt.

Vielleicht aber vorher mit dem Händler drüber sprechen. Als ich im Sommer meinen kaufte hat er mich dabei voll unterstützt. Stellte mir sogar die ganze Werkstatt inkl. Hebebühne zur Verfügung…

Mein BVK(EZ 03/09) - übrigens auch grüne Plakette - war mit 130t km für 12k€ zu haben.
Passable Ausstattung…
Insofern halte ich 14k bei 200t+km für echt übertrieben.

Die Schon verlinkte Checkliste nicht vergessen :wink:
Falls du dir einen mit Allrad ausguckst… - brauchst du Wiese/Feldweg oder 'ne Straße mit viel Streusplit zum Testen…
Lenkrad einschlagen und 'nen Kavaliersstart hinlegen versuchen. Wenn’s vorne deutlich durchdreht…, stimmt was nicht. :lookup:

Lieben Gruß

#3

Mensch, dass es so eine gute Checkliste gibt… hätte ich mal BESSER suchen sollen, was? Vielen Dank dafür :slight_smile:

darf man hier Links von mobile.de reinstellen? damit man von euch nen bestimmtes Fahrzeug „bewerten“ lassen kann?

Danke.

#4

#3

Ja, kannst du.

Willkommen im (wahrscheinlich)Besten Forum der Welt!

Gruß Uwe

#5

#3 — und noch ein kleiner Tip:
Erweitere deinen Suchradius. Bei uns in der Gegend werden die Autos zu Traumpreisen verkauft. Wenn du weiter weg suchst wirst du ganz andere Preise finden.
Eventuell findest du ja einen der einem anderen Forumsmitglied bekannt ist.

In der Preisklasse könntest du eventuell auch einen recht neuen Galaxy oder S-Max finden. Die solltest du dir trotz VW-Brille ruhig mal anschauen. Der Hommert ist da ein recht netter Ansprechpartner.
Beispielsweise:

suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-galaxy-trend-navi-xenon-7-sitzer-tiefenbach/219768903.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

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#6

Moin,

man könnte ja auch mit dem Händler über das Ölpumpenproblem sprechen und ggf. mit ihm aushandeln, dass der Umbau bei Wild vor Übergabe des Fahrzeuges gemacht wird. Dann wäre das Risiko minimiert, was nicht nur für den neuen Fahrzeughalter gilt, sondern auch für den gewerblichen Verkäufer. Daher kann man an dieser Stelle mit ihm sicher auch über eine anteilige Kostenübernahme der Aktion sprechen, sofern es ein vernünftiger Händler ist.
Ist nur so ein Gedanke, denn ich mir einen 2.0 TDI kaufen würde, dann wäre eine dauerhafte Lösung des Ölpumpenproblems ganz oben auf meiner Wunschliste. Am besten ist da eine Lösung vor Übergabe des Fahrzeuges, zumal man da ggf. den Verkäufer mit ins Boot holen kann.

Gruß
Meschi

#7

okay…

dann hätte ich hier die drei im ersten Beitrag angesprochenen Wagen:

Sharan Highline - Link

Sharan United - Link

Sharan United - Link wobei dieser mein Favorit wäre…

Danke für Meinungen :slight_smile:

#8

Dein Links gehen nicht, du musst dich erst abmelden bei mobile… :lamer:

Gruß Uwe

#9

okay… 2ter Versuch - sorry

Danke für Meinungen :slight_smile:

#10

BRT kann man NUR kaufen wenn der Umbau SOFORT ( besser vor dem Kauf) bei Wild gemacht wird.

Bei einem gebrauchten BRT ohne exakte Historie ist mittlerweile die Wahrscheinlichkeit das schon mal der Sechskant rund war sehr groß :shock: .

Wild sieht/ kann das beim Umbau vielleicht dann auch sehen.

Also um den kompletten Wild Preis muss der BRT bei Gebrauchtwagenkauf mind. runter gehandelt werden.

Gruß

Rabbit

#11

#10

also den Umbau würde ich auf alle Fälle machen lassen.
Die Firma Wild ist auch nur rund 100km von mir entfernt.

Hat in letzter Zeit jemand seinen Wagen dort „aufrüsten“ lassen? Ich blicke bei deren Preisliste nicht durch… ich rechne so mit 700,-EUR - trifft das zu??

danke

#12

Hallo Jetta-Olli,

dein Favorit wäre auch für mich die beste Wahl (von den 3 aufgeführten) wobei ich grundsätzlich nach einem Fahrzeug mit weniger km suchen würde. Dein Budget (15 k€) wäre auf jeden Fall dafür geeignet.

Jetzt noch einige Fakten: der Mitnehmer der Ölpumpe war bis 30.10.2009 77mm lang, danach 100mm. Somit hätte dein Favorit die verbesserte Ausführung. Damit ist das Problem nicht restlos beseitigt jedoch besteht nach meiner Ansicht kein Grund zu Panik (#10). Die anderen Fahrzeuge haben noch die kurze Ausführung des Mitnehmers, hier ist ein Wechselintervall von 100 tkm zwingend notwendig. Damit es klar ist: ich habe 2 BRTs, beide mit kurzem Mitnehmer, zusammen mit 390 tkm. Ich kenne die Autos nicht nur vom Anschauen von Außen (im Vorbeihoppeln) sondern von Innen. Wenn du die Sache mit dem Mitnehmer bereits erkannt hast, dann hast du eigentlich schon gewonnen. Wenn dein Verhandlungsgeschick den Händler noch dazu bringt den Umbau des Ölpumpenantriebs mitzufinanzieren dann viel respekt.gif .

Gruß, Paul

#13

Kauf Dir ein zwischen 4-6000€

Da Du selber schrauben kannst reicht das dicke zu.

Über 10T€ für ein Sharan II Eimer auszugeben ist zu viel des guten.

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#14

#12

#15

#11
Du hast ne PN

#16

#9

Alle 3 Fahrzeuge sind schöne, teure „Oldtimer“, allerdings ohne den Wertzuwachs echter solcher.

Bedenke, dass der Ölpumpenantrieb auch bei Verbau des 100mm Mitnehmerseine eine Baustelle (wenngleich eine potentiell einmalige) darstellt und eine Lebensdauerfestigkeit des Ölpumpentriebes nicht garantiert ist.

Viel unangenehmer ist, dass du mit dem DPF wissentlich eine 2. Baustelle einkaufst, die nervig und lästig ist. Das Auswaschintervall reduziert sich stehtig und die Kleckerei mit Satacen ist nicht schön. Zudem ist der BRT (vor allem mit vollem DPF) nicht wirklich verbrauchsarm und spritzig sondern fährt sich zugeschnürt.

Einziger Vorteil: Alle Macken sind gut bekannt und in der Mehrheit preiswert (wennglich arbeitsintensiv) zu beheben.

Aber: dafür mehr als 13 kEUR ausgeben?

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#17

Eigentlich sind alle drei Autos ok. An den Preisen mögen noch ein paar Euro runterhandelbar sein, aber viel billiger wirds bei den Baujahren nicht werden. Dazu kommt ja noch der gewünschte Wild-Umbau (den ich nicht persönlich nicht machen lassen würde).

Wie oben schon geschrieben wurde, würde ich aber auch mal S-Max bzw. Galaxy probefahren. Die sind einfach konstruktiv einige Genrationen neuer, und das merkt man.

Oliver

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#18

Prinzipiell hast Du natürlich Recht.
Aber der Kaufpreis hat mit Kosten nichts zu tun. Nur der Wertverlust verursacht diesbezügliche Kosten. Wenn die Fahrzeuge halt so wertstabil sind (wie irrational die Gründe hierfür auch sein mögen), kann man den Kaufpreis auch zahlen.

#19

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer darauf wartet, dass jemand mit viel Insiderwissen daherkommt, um sich dann zu einem Umbau überreden zu lassen, den er nicht mal in der eigenen Werkstatt kostengünstig selbst erledigen kann.
Für ihn ist das Auto mängelfrei, und er wartet so lange, bis der „Richtige“ vorbeikommt.
Grüße

PS: Einen SGA, zudem mit diesem Motor (nicht sparsam, gefühlt wenig Dampf, DPF mit Additiv) ist nicht mehr zeitgemäß.

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