Sharan 1,9 TDI manuelle Klima fällt 2 Wochen nach Befüllung aus.

Hallo zusammen,

bei meinem Sharan 1.9 tdi BJ 2004 AUY Motor mit manueller Klima hat Klimaanlage nur 2 Wochen nach Befüllung funktioniert. Habe den Wagen im November 2017 gekauft und letzten Sommer, da Klima keine kalte Luft produziert, die nachfüllen lassen. 1-2. Wochen wurde es mit der kalten Luft immer weniger. Bis dann gar keine mehr rauskam. Die AC Taste leuchtet, Luft kommt raus. Ventilatoren utner der Motorhaube drehen sich, aber die Luft ist nicht kalt.

Ein Freund hat folgende Fehler herausgelesen:

Klimaregelung - Climatic (3 Fehlercodes)
01271
- Stellmotor Temperaturklappe
- Masseanschluss oder Stromkreis offen
-Permanent
01189
-Temperaturklappe vorne
- Masseanschluss oder Stromkreis offen
-Permanent
00926
-+30 Spannung
-Unter dem unteren Regelgrenzwert

Nachgefüllt habe ich damals bei ATU, im Ausdruck steht folgendes (mir wurde auch damals gesagt, die Anlage war nicht komplett leer)

Absaugprozess
g. 205 Kältemittel
ml. 18 Öl

Vakuum
min.20
mb. 35
Öl-Einfüllung
ml. 5
UV-Einfüllung
ml. 3
A/C Füllung
g. 750

Gerät: ASC2000 (Waeco)

Nun meine Frage:

kann man ein Nachfüllgerät bei der Werkstatt anschließen, um zu überprüfen, ob noch genug Gas in der Anlage vorhanden ist?
Damit soll, meiner Vermutung nach, ausgeschloßen werden, dass die ANlage Klimagas verliert.

Oder sollte es wirklich wie die Fehlermeldung besagt, der Stellmotor sein. Und ich sollte mir diesen anschauen?

Und wie finde ich eine gute Fachwerkstatt? Vielleicht kenne jemand eine gute in der Nähe von Gummersbach oder Köln?

Für Tipps und Hinweise im Voraus dankbar!

Droni

#1

Wenn die Temperaturklappe sich nicht bewegt hat das ja mit der Klimafüllung nichts zu tun.
Also würde ich, sofern dein Freund mit dem Diagnosegerät noch verfügbar ist, den Fehler löschen und einen Stellgliedtest machen um die Klappe anzusteuern. Wenn der Fehler dann immer noch drin ist wirst du wohl auf Fehlersuche gehen müssen.

Der Fehler mit der +30 könnte auch auf eine defekte Sicherung hinweisen.

#2

Die F-Gase Verordnung sagt, das bei einer Klimaanlage wo Kältemittel fehtl zuerst eine Lecksuche durchgeführt werden muss, dieses geschieht z.B. mit Überdruck mit Stickstoff, der Vakuumtest der Füllstation hat überhaupt keinen Wert

25 Bar Überdruck drauf, ein Schuss Kältemittel oder Formiergas dazu und dann auf die Suche gehen, erster Ansatz ist der Trocknerdeckel, hatte ich gerade bei einem Polo 9N, dann schauen wo Leitungen mit Halter befestigt sind…

2 „Gefällt mir“

#3

Hallo Droni_GM,

Genau das kann man machen, geh zu dem Händler deines vertrauens und beauftrage das die Anlage evakuiert wird und Sie sollen die mitteilen wieviel Kältemittel aus der Anlage abgesaugt wurde.

Sind weniger als 700g in der Anlage ist die garantiert undicht.

Cu
redjack

1 „Gefällt mir“