Sharan 1.9 TDI E-Gas 1997 Tempomat ohne funktion

Hallo, nach einer 3 Stündigen suche für E-Gas hier im Forum habe ich gepasst und diese Frage stellen müssen.
GRA auser funktion bei Sharan 1.9 TDI 1997 Motorkennung AFN E-Gas.
Kabel in Türen und Heck geprüft.
Fehlerspeicher ohne Fehler.
Schalter am Bremspedal heile.
Kein Klacken bei betätigung des GRA Schalters am Lenkrad.
Die Kabel von GRA am Lenkrad geprüft.
Das Steuergerät sitzt bei dem mit sicherheit nicht rechts neben dem Radio.
Habe dort nämlich schon alles auserander genommen.
Kurz gesagt : Ich bin am ende mit meinem Latein und SEHR SEHR Dankbar für etwas hilfe!!!

#1

P.S: Mir fellt da gerade noch ein, ich habe diese Box am Gaspedal noch garnicht unter die Lupe genommen. Solte ich die mal raus nemen und nach gucken?
Hat die Box überhaubt mit GRA was zu tuhn?

#2

Hey,

vielleicht suchst du nicht nach dem Richtigen. Ich meine gelesen zu haben - TDI sei immer elektronisch.
Explizit E-Gas gäb’s nur beim Benziner.

Hast du den Thread von Frank —>Geschwindigkeitsregelanlage schon durchgelesen?
Sind die Werte in den Messwertblöcken in Ordnung?

Lieben Gruß

#3

Danke wäre auch mein Rat gewesen.Da wird evt einer der Schalter spinnen!

Gruß Frank

#4

Ich Danke euch für eure Antworten. Ich werde mir dann wohl erst diese Software von VAG und das Kabel dazu zulegen müssen um da nach zu schauen.
Habt ihr vieleicht eine empfehlung was ich für eine Software und Kabel ich nemen sollte?

#5

…aber du hast kein VAG-COM?
Wie hast du auf den FS zugegriffen…, warst du in der Werkstatt?

Vielleicht könnte ja jemand vom Forum aushelfen, gibt’s 'ne genauere Ortsangabe als Landkreis MK? 8)

Lieben Gruß

#6

Ja, ich komme aus Menden Sauerland etwa 35km von Dortmund. Ein Kolege hat dies Gerät von Vag gehabt aber der kommt leider für mich nicht mehr in Frage.

#7

Hi
Interface kann ich dir das hier empfehlen:
www.ebay.de/itm/AutoDia-K409-Interface-USB-VAG-KKL-OBD-2-VW-Audi-Seat-Skoda-Diagnose-Software-/151015643685?#ht_1879wt_932
Software haben einige Mitglieder hier.
PN an mich zB genügt.
Grüße,
Gerhard

#8

Oder an Mich !

Sauerland ist leider etwas weit ! Ca 100km von krefeld.

Gruß Frank

#9

Ok. ich werde mir dann dieses Kabel bestellen und wenn es da ist melde ich mich wieder. Ich Danke euch erst einmal.

#10

Hallo, da wäre ich wieder. Ich habe das Kabel jetzt da.

#11

Hi, erstmal!
So , ich habe jetzt mal die Software als lite (vorläufig) in englisch besorgt. Soweit ich daraus schlau wurde, sind diese Messwerte in Block 6 alle korrekt. Auch das mit dem Bremslichtschalter und mit dem GRA Schalter signal auch ok. Aber GRA geht immer noch nicht.
Allerdings habe ich, wenn ich den Fehlerspeicher auslese immer wieder den Fehler: 00522 Engine Coolant Temperatursensor (G62) 30-10 Open or Short to Plus-intermittend . Drinnen stehen. Ich lösche den immer wieder und zack ist er sofort wieder da.

#12

Hallo,

hast du den Schalter schon mal ausgebaut?
An der stelle wo das Kabel in den GRA-Schalter (also den eigentlichen Blinkerhebel) geht brechen die gerne mal.
Das kann man im eingebauten Zustand eigneltich fast nicht sehen…
Hatte das Problem auch grade und ein gebrauchter Schalter aus der Bucht war da auch durch.

#13

Das mit dem gebrochenen Kabel am Lenkschalter hatte ich schon mal. Damals habe ich den Schalter auseinander genommen und ganz neue Kabel verlötet und die GRA ging wieder ein paar Monate.
Wenn ich jetzt mit VAG-COM messe, gehen wohl signale vom Lenkschalter aus, da sich die Zahlen in der Software ändern, wenn ich den Schalter betätige.
Nur wie die zahlen sich genau ändern gucke ich heute nochmal nach. Bin Gestern nicht mehr zu gekommen, melde mich dann.

#14

Hey, es gehen nicht alle Zahlen vom Lenkstockschalter aus.

Hast du dir Franks Thread genau durchgelesen? Nachholen!
Stehen im MBW6->3 Einsen obwohl eigentlich nix gedrückt oder geschalten ist - hast du deinen Schuldigen.

Lieben Gruß

#15

000000 = Alles aus. - OK
100000 = Kupplung. Habe ich nicht. Fahre Automatik.
010000 = Bremse. OK
Die letzten vier muss ich noch testen, wahr Gestern alleine und konne nicht so gut gucken wärend der fahrt.
Ich habe wohl gesehen das diese einsen auftauchen wenn ich wärend der fahrt den GRA Schalter betätige, aber nicht die Reihenfolge.

VAG-COM fehlersuche auch schon durchgeführt. Spukte einmal Steuergerät defekt aus bei autoscan. Habe diesen gelöscht und der taucht nicht wieder auf.
Aber unter Motor/Fehlercode/.nach mehr maligem löschen, immer wieder der Fehler: Kühlmitteltemperaturgeber kurzschluss nach plus / Unterbrechung.
Ich habe mal den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber gezogen. Die anzeige bleibt dann unten. Stecke ich den Stecker wieder rein,bekomme ich auch wieder die Temperatur angezeigt, also gehe ich doch davon aus, das der Geber ok ist, oder?
Aber wenn ja, warum bekomme ich dann immer wieder diese Fehlermeldung?
Vorallem, was hat der Geber mit der GRA zu tuhn?

#16

Also bei der GRA, fellt mir nur noch eins ein.Das E-Gaspedal. Kann und sollte man das mal austauschen? Weil ein Steuergerät scheine ich ja bei dem nicht zu haben. Habe nähmlich wie vorher schon erwähnt, die Mttelkonsole auseinandergenommen und da ist nichts. Kurzschluss im Heck schliese ich jetzt auch mal aus, da am Heck alles funktioniert. Kennzeichenleuchte/Nebelschlusslicht/Stoplicht im Fenster und am Heck/Rückfahrleuchten/Schlusslichter/Blinker und Warnblinklicht/Gebläse im Radkasten/die 2 Steckdosen hinten/Wasserdüse für Fenster/Scheibenwischer am Heck/Einparkhilfe sind alle OK! Nur die AHK habe ich nicht geprüft, aber die wird wohl kaum was damit zu tuhn haben?!

#17

Kühlmitteltemperaturgeber Kurzschluss

Hast du den zwei oder 4poligen Geber? Bei letzterem sind Werte für MStg und KI getrennt.
Selbst wenn der Sensor augenscheinlich funktioniert, kann es sein, dass er defekt ist/als solches erkannt wird. Tausche ihn einfach mal aus und der Fehler ist vermutlich weg.
Hat bestimmt keine Auswirkung auf GRA

Sicherheitshinweis:
Die meisten Tests kannst du im Stand mit Zündung/Motor an durchführen!
Während der Fahrt auf den Laptop guggen ist 'ne scheiß Idee shock.gif

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Mist erzähle:
Was genau meinst du jetzt mit E-Gaspedal? Den Sensor am Pedal? Ob dieser funktioniert kannst du in einem der MWBs nachsehen. 0-100% getreten.
Was die aktive GRA macht, ist letztendlich nix anderes als dem MStg. direkt eine Angabe mitzuteilen wie viel sie Gasgeben möchte.

#18

Ich habe den 4 poligen. Dann werde ich den mal austauschen.
Ja, die ganzen anderen werte habe ich ja im Stand gemacht aber die mit dem GRA Schalter am Lenkrad gehen halt nur wenn man färt. So wie ich verstanden habe, soll das bei Diesel mit Gasseilzug ab40kmh und bei diesel E-Gas ab 25kmh gehen.
Womit ich bei e_Gas wäre. Damit meine ich, ich habe kein Seilzug am Gaspedal. Ich habe so ein kleinen Schwarzen Kasten auf dem Gaspedal der das Gas signal elektrisch weiter giebt. Ich meine, kann der Kaputt sein ? Das man den Eventuell austauschen kann, oder sollte?

Wenn du meinst das man das Gaspedalsignal nachmessen kann, könntest du mir bitte beschreiben in welchem Block (welche nummer)und wie (was muss angezeigt werden, damit ich weiss ob der ok ist) ?

#19

Bei den SGAs sind alle Diesel elektronisch :slight_smile:

Messwertblock - weiß ich nicht auswendig.
Arbeite dich mal von 0 hoch. (Ich nehme an du kannst hinreichend gut Englisch) Anzeige müsste sein 0% ohne Treten, 100% bei Vollgas und dazwischen eben 33% bei 1/3 getreten usw.
Das machst du am besten mit Zündung an/Motor aus - oder auf der nächsten Drehzahlbegrenzerparty :lookup:

Auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder Mist erzähle:
Natürlich kann der Sensor defekt sein, aber das würdest du dann merken, wenn du ‚mit dem Fuß‘ fährst. Die GRA steuert ja nicht das Gaspedal…
Denkbar wäre noch, dass unplausibele/schwankende Messwerte vom Gaspedal (das ja eigentlich —> 0% messen müsste) auf Tempomat diesen abschaltet.