Sharan 1,8t Umbau auf S3 BAM

Hi,
Ich habe einen sharan 1,8t bj 2001
Da der Motor und das Getriebe so langsam ihren Geist aufgeben würde ich nun nen S3 Motor BAM mit Chip und passendes Getriebe einbauen lassen usw…
Was meint ihr dazu, ist das möglich? Und welche Antriebswellen sollten passen? Den die originalen werden die angestrebte Leistung von 270 - 300 ps wohl kaum aushalten.
Hat so einen Umbau schon mal einer gemacht?
Lg

#1

Was willst du denn alles verändern? Über die Antriebswellen, Bremsen, Fahrwerk, Kühlsystem usw? Wäre schon interessant zu sehen, was alles möglich ist und wieviel Euronen da draufgehen.
Meinst du nicht, ein gebrauchter S3 wäre im Endeffekt nicht billiger zu tunen?

#2

Bremsentechnisch solltest Du Dich am Artikel von Fab orientieren:
www.sgaf.de/node/303893

#3

Hi,
Der Sharan ist bei uns das 4. Auto. Wir nutzen diesen nur aus Spaß an der Freude.
Nun stehe ich vor der Wahl, entweder mein Winterauto A3 auf k04 oder garret umzubauen oder eben den sharan.
Mich macht der Gedanke an das so ein van brutal geht.
Ich würde wenn möglich den bam Motor samt Getriebe und ne 76 er abgasanlage ab Turbo mit metallkat.
Und noch paar Kleinigkeiten um eben auf die 270 ps bis 300ps zu kommen.
Eine fähige Werkstatt hätte ich, nur die haben soetwas auch noch nie an einem sharan gemacht ^^
Darum eben die frage ob schon mal jemand sowas gemacht hat.
Bremsen sind eh klar USW…

Kinder haben wir auch keine , daher ist der sharan eh immer als 2 sitzen unterwegs wenn es zum shopping geht.
Er geht schon ganz nett, doch fehlt eben ne Menge Leistung.
Bin vermutlich etwas verwöhnt, aktuell 130i im Sommer.

Lg

#4

In der Schrauberhalle, wo ich gerade meinen Golf mache, wird u. a. auch ein S3 aufgebaut. Der Motortausch an sich ist sicherlich nicht das Problem. Allerdings wirst Du mit Sicherheit das Downpipe bearbeiten müssen, um das Ding mechanisch passend zu machen. Die nächste Baustelle wäre das Ansaugrohr sowie die gesamte Ladeluftkühlung. Wenn es auf Leistung gehen soll, darfst Du das recht groß dimensionieren und lass Dir gesagt sein, in einem SGA ist es im Motorraum enger als im Golf :smiley: Düsen, Einspritz- bzw. Spritpumpe und Turbo sind die nächsten Bereiche, die ein Upgrade brauchen, wenn die Leistung bis 300 PS auch haltbar sein soll. Kolben und Pleuel vom BAM dürften es zunächst tun; ggf. mal über ein EMS und eine ordentliche Kupplung nachdenken.

Das gute am 1.8T ist, dass es recht viele Teile von der Stange gibt :wink: Wenn Du turbomässig die erste Wahl nehmen willst, zieh mal die BorgWarner EFR-Serie in Betracht :wink: