Hallo Leute …
Ich habe mich gerade erst angemeldet.
Mein Name ist Paule, bin 26 Jahre alt und wohne in Berlin.
Fahre seit ca 6 Monaten einen VW Sharan und zwar schon den zweiten.
Mein erster war ein PD 1,9tdi mit ca 230000 Km.
Na einer Autobahnfahrt nagelte es aus dem Motorraum, ADAC gerufen nach Hause geschleppt, PD Elemente ausgelesen, der erste Zylinder war außerhalb der Toleranzgrenze ( 2,99mg/hub).
Auf einmal ging der Motor im Stand aus, nach nochmaligen Startversuch qualmte der Anlasser.
Dann versucht den Motor von Hand zu drehen, vergebens!!! Ölwanne ab, beim ersten Zylinder hatten sich beide Pleullager
übereinander geschoben und Material auf die Kurbelwelle aufgetragen…
Da ich eh nur Ärger mit dem Wagen hatte und schon viel repariert hatte,( Heckklappenkabelbaum, Türschloß hinten links
Feder erneuert, Bremsen, Lenkgetriebe,usw.)
Leider kamen auch immer mehr Defekte dazu: Shz o. Funktion, Öltemp. ging nich, knacken in Lenkung usw…
Letzten Endes hatte ich den Wagen dann nach Polen verkauft und wollte nie wider ein Sharan haben.
Leider musste ich mir eingestehen, dass es ein super praktisches und komfortables Auto ist.
Soviel dazu!
Deswegen kam ein neuer: 1.8t AWC aus 2001 mit 6 Gang und recht guter Ausstattung. Hatte gleich Ölwechsel gemacht ca 50km gefahren, dann meinte mein Vater demontiere die Ölwanne und den Ventildeckel ab, man kann keinem vertrauen .
Der Verkäufer meinte er habe nur Mobil 1 0w40 gefahren.
Ölwanne ab, Sieb ab.
Ölwanne und Ventildeckel hab ich gründlich gereinigt,dass Sieb, Dichtring und Dichtung für die Rücklaufleitung neu geholt.
Die Wanne war an den Rändern schon gut voll mit Ablagerungen, das Sieb etwa zu 20% zu.
Meine Frage aus der Rücklaufleitung lief das Öl gut raus, soll ich die trotzdem auch spülen?