Forenbeitrag

Hier wird ein SGA verkauft, vielleicht ist er ja was/nichts.

Bild von Jonathan

Hallo,

da ich mich im Moment für einen SGA interessiere und mir schon einige angeschaut habe, wollte ich euch an meinen Beobachtungen teilhaben lassen.
Gibt es dafür schon einen Thread, oder soll ich hier einfach mal anfangen?

Gruß Jonathan

PS: Ich suche einen 2.3 Galaxy mit LPG bis 4000€ im irgendwo im Bereich Münster, Bielefeld, Güthersloh, Osnabrück.

Re: Hier wird ein SGA verkauft, vielleicht ist er ja was/nichts.

Bild von Meschi

Jonathan in #0 schrieb:
.............PS: Ich suche einen 2.3 Galaxy mit LPG bis 4000€ im irgendwo im Bereich Münster, Bielefeld, Güthersloh, Osnabrück.

Dann können wir also Sharan und Alhambra direkt streichen? 2.3er Galaxys sind eigentlich motorseitig recht unproblematische Exemplare. Der Rest ist Standard, nimm' also kein Automatik, schaue ob die Klima läuft und die restlichen Kinderkrankheiten, die der SGA auch im Erwachsenenalter noch hatte nach Möglichkeit schon repariert oder noch gar nicht aufgetreten sind.

Mir fällt noch ein, dass Du sicher einen Blick unter das Auto werfen solltest. Rost am Unterboden ist bei älteren Exemplaren ein Thema ebenso Rost am unteren Ende der Gummidichtungen der hinteren Türausschnitte. Am Loch der untersten Clipshalterung gammeln die Dinger gerne.

Es gibt eine >>>> Checkliste <<<< zu den Kinderkranheiten hier im Forum.

Gruß
Meschi

Re: Hier wird ein SGA verkauft, vielleicht ist er ja was/nichts.

Bild von Jonathan

Hallo Meschi, danke für deine Tipps. An sich fallen die VWs nicht raus, aber der 2 Liter ist wohl , wie ich gelesen habe, recht lahm und da wir aufm Dorf wohnen und alle Paarhundertmeter einen Trecker überholen müssen, nicht erste Wahl.
Gibt es noch mehr Kinderkrankheiten, außer denen auf der Checkliste? Speziell für Benziner?

Rost: Bei der Gummidichtung unten hinten am Fahrzeug, nicht an der Tür?! Würdest du ein Foto verlinken, ich kann mir grad nicht vorstellen wo du meinst...

Jedoch war für mich die Frage nach einer Sammlung von Berichten über besichtigte Fahrzeuge auch spannend. Ich habe mir schon ein paar angeguckt und wollte meine Erfahrungen hier irgendwohin schreiben, damit andere besser abschätzen können, welche sie sich angucken und welche nicht.
In nem anderen Forum hab ich das mal gesehen und fand das sehr praktisch.

Gruß Jonathan

Re: Hier wird ein SGA verkauft, vielleicht ist er ja was/nichts.

Bild von Jonathan

Hab ein Foto der Roststelle gefunden!

Re: Hier wird ein SGA verkauft, vielleicht ist er ja was/nichts.

Bild von Meschi

Hier ist noch mal ein Bild von meinem Ali und dem Rost.

Rost am Ali

Sieht man oft nicht, da es unter einer Gummilippe passiert. Ist auch nicht richtig schlimm, wäre aber was für Verhandlungen.

Der 2.3er ist nicht auffällig. Eher die Gasanlagen. Wenn die nicht richtig eingestellt sind, dann wird's oft haarig.

Gruß
Meschi

Re: Hier wird ein SGA verkauft, vielleicht ist er ja was/nichts.

Bild von Chaot

... und schau dir die Gasanlage genauestens an. Die sind mittlerweile in einem Alter wo du über verrostete Tanks und Anlagenteile stolperst. Dann wars das mit der GAP.
Ebenso sollte zu der Anlage ein Wartungsnachweis vorhanden sein. Sonst hast du eventuell ebenfalls Probleme bei der nächsten GAP.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This