Da mein 1.9 TDI AVG nicht mehr ist (R.I.P) soll mein nächster wieder ein oder sein.
Diesmal soll es aber ein Facelift Modell sein. Mein Favorit, was den Motor betrifft, ist der 1.9 TDI AUY, weil ich vom hören und lesen mitbekommen habe, das dieser Motor am wenigsten Probleme macht.
Jetzt wollte ich euch fragen, wie da eure erfahrungen sind, worauf ich achten soll und ob es ein oder doch lieber ein sein soll.
ich würde eher zum Sharan tendieren.
Hat den Vorteil, dass die Ersatzteile bei VW in den meisten Fällen
preiswerter sind als bei Ford und die Mechaniker dort
eher Ahnung vom SGA haben.
Oft kommst Du bei Ford nicht weiter und die VW-Jungs mäkeln rum, weil es ja ein „Ford“
ist und deshalb nicht repariert werden kann…
Andererseits ist der Galaxy meistens ein paar €uros preiswerter in der Anschaffung.
Auch würde ich die Suche noch nach nem Alhambra ausweiten.
Gruß, Hu-Cky
PS: eigentlich eher ein Trööööt für die Kaufberatung…
Der , spricht mich nicht ganz so an, mit dem Seat logo vorne im grill. Mit der Werkstatt mache ich mir auch keine Gedanken, weil ich nach Mega schlechchter Erfahrung, zu keiner Vertragswerkstatt fahre.
Wenn ich direkt vergleiche, bekommt man fürs Geld beim natürlich mehr Auto. Aber… mein Vater fuhr Jahrelang den der 1. Version und ich den und mir kam es so vor, als wäre ein ein tick besser verarbeitet was den Innenraum angeht, obwohl man meinen würde das die zwei sich nicht Unterscheiden.
Mein Motor hat bis jetzt nur 2 neue Zahnriemen, 2 Wapus, 2 Spannrollen ZR, 2 Keilriemen, 1 Spannrolle dafür und einen Limafreilauf bekommen. Dazu noch alle 15000 frisches Öl. Das wars.
ich hab den von Dir verschmähten Seat . Einfach weil er verfügbar war und billiger ist als der ,
Beim gefällt mir die Optik des Amaturenbrettes nicht, ist aber alles Geschmacksache.
Ansonsten sind das alles keine jungen Wagen mehr. Damit ist mit Kulanz eh nicht mehr zu rechen, das wäre evtl. ein Pluspunkt für den VW gewesen.
Ansonsten betrachte ich die Wagen als absolut gleichwertig und wie Du selber schon schreibst, mit so einer ollen Kiste fahre ich aus Preisgründen nicht mehr zum Vertragshändler und die Teile beschaffe ich mir möglichst selber. Wenn nicht aus dem Zubehörhandel, dann bei VW. Bei meinem Ali krieg ich bis auf das Emblem da wirklich alles.
Beim musst du hat Teile für’s Amaturenbrett bei Ford holen, sind aber auch nicht viel.
Bleibt also für mich alleine eine Kostenfrage und Geschmackssache.
Meine einzigste sorge ist, das ein bekannter von uns mit einem 1.9 TDI PD 90 PS nur ärger hatte.
Nachdem bei ihm damals bei 105.000km der Motor bereits kollabierte, brachte der ATM den ärger gleich mit.
Der lief ständig auf 3 Zylinder. Es mussten öfters Düsen und einmal der Kabelbaum gewechselt werden.
Aus diesem Grund habe ich bis heute, immer einen großen Bogen um die PD TDI´s gemacht. Jetzt will ich mir trotzdem einen kaufen, weil die PD Motoren ja drehfreudiger und sparsamer sind als die alten VEP´s. Nicht zu vergessen das die auch Mindestens die Euro 3 Norm erfüllen.
PS: Mir gefällt das Armaturenbrett vom am besten mit den zwei staufächern oben und der halben Uhr in der Mitte. Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden
#9 Bist du sicher das der Verbrauch, höher ist als bei den alten VEP-TDI? Die hatten ja nur ein 5 Gang Schaltgetriebe, während die neuen (PD-TDI) ab 116 PS, ein 6 Gang Schaltgetriebe haben.
Und wegen der grünen Plakette, gibt es die AUY´s ja mittlerweile auch, umgerüstet wie Sand am Meer.
Ich vermisse mein Sharan. Nachdem er nicht mehr wollte, musste ich mich mit einem Focus zufrieden geben, zumindest bis ich auf ein SGA gespart habe. Null Fahrgefühl, null Strassenlage und null Platz sogar die Kinder meckern auf der Rückbank.
Meiner Meinung nach, gibt es nix schöneres als ein oder
Ich hätte vor zwei Jahren, niemals gedacht, als ich den kaufte, das mir das Auto so sehr fehlen würde
#10
Dann ist deine Meinung noch nicht sehr weit rum gekommen
Es gibt vor allem (!) viel viel schöneres als die alten Krücken, die du so zu begehren vorgibst.
Aber der Geldbeutel muss halt auch mitmachen, insofern ist es wurscht, welche Plakette draufklebt. Kauf dir einen, der für die (3500?) Kröten am wenigsten defekt ist und am rostfreiesten.
Wiederverkaufswert ist irrelevant. Werkstatt ebenfalls, selbst schrauben ist das Mittel der Wahl.
In den einschlägigen Internetbörsen kann man die Suche so einstellen, dass man gleichzeitig alle Sharan, Galaxy und Alhambra Ergebnisse ausgegeben bekommt. Der Zustand ist wichtiger als das Logo bei den sonst identischen Autos…
Wirklich zum Markenhändler muss man eigentlich nur bei den Schlüsseln und der Wegfahrsperre.
Mein Ford Händler akzeptiert aber auch mitgebrachte Teile, da er seine Mondpreise für die Sharan/Galaxy-Teile kennt. Das mag aber nicht in jeder Gegend der Fall sein.
#13 Dazu kommt ja noch die Heckblende, die links und rechts abgeschrägt ist, das fand ich bei den ersten Modellen schon schrecklich. Aber das ist ja alles Geschmackssache, es gibt ja welche die finden das am schönsten. Jetzt würde auch vielleicht jemand sagen, das kann man ja ändern. Aber warum, wenn ich das das gleiche Auto haben kann, das mir so gefällt wie es ist?
So Thema wechsel, will mich ja nicht übers Design mit euch streiten
Wie sieht es mit der 131 PS Version aus? Die sind im Netz etwas mehr Vertreten als die mit 116 PS. Sind die auch gut oder eher nicht empfehlenswert?
Die Auswahl guter Fahrzeuge ist imho mittlerweile ziemlich übersichtlich geworden.
Der Markt ist voller verranzter Karren mit Reparaturstau in abenteuerlichem Zustand. Trotzdem wird noch ordentlich Geld verlangt.
Der bisschen Weizen in all der Spreu ist gut versteckt. Wer heute noch einen einen intakten SGA II in gutem Zustand fährt, behält das Teil meist.
Ob man sich bei dieser Marktsituation wegen eines Logos und eines abgeschrägtem Leuchtenbandes in der Auswahl beschränken sollt, muss jeder für sich entscheiden.
Mir wäre ein technisch perfekter SGA viel wichtiger als dessen Marke.
Ich würde insbesondere nach Alhambra/Sharan suchen. Da passt die Ersatzteilversorgung am besten. Bezüglich der Verfügbarkeit gebrauchter Interieur- und Exterieur-Teile wird natürlich der Sharan das Rennen machen. Die gab es schlicht am häufigsten. Die meisten Teile sind aber eh kompatibel.
Bei den Galaxys wäre ich etwas zurückhaltender. Das müsste dann wirklich ein schönes Auto sein.
Die Ausstattung der Galaxy´s war häufig nicht so toll. Einige Ersatzteile (Leuchten, Heckklappe, Interieur) sind mit Sharan/Alhambra inkompatibel und lassen sich daher schwieriger beschaffen.
Natürlich gibt es solche. Ich persönlich fand den Alhambra am schönsten. Sowohl Front und Heck außen, als auch die monochrome (rote) Innenraumbeleuchtung. Von dem schrecklichen Rot-Blau-Design ist VW mittlerweile ja auch weg.
Und wieder einmal bin ich mit t.klebi einer Meinung
Anstelle auf Logo, würde ich einen technisch gepflegten SGA suchen.
Technisch und optisch gepflegte werden aber meist selber bis zum bitteren Ende gefahren.
Ebenso mit den letzten zwei Sätze von t.klebi, deshalb fahre ich Seat Alhambra