Ich hatte in einem anderen Thread über die die Unterhaltskosten bei Taxinutzung gelesen.
www.sgaf.de/get_comment/987095#comment-987095
Die meisten wird aber Privatnutzung interessieren. Ich habe bei unserem 2001er SGA, den wir Ende 2002 übernommen haben, eine Excel-Liste geführt und habe Daten bei mir rumliegen, die vielleicht auch Kaufinteressenten interessieren.
Ein paar Infos zur Grafik:
2003 = Auto ist 2 Jahre alt, 2013 = Auto ist 12 Jahre alt
Ich schreibe unorthodox ab. Am Anfang 1500 Euro im Jahr, später 1000, derzeit 750 (Buchwert Ende 2013 liegt bei 3750 Euro). Dazu kommen noch die Opportunitätszinsen des Restwertes, die ich mit den Zinsen auf dem Tagesgeldkonto bewerte (wenn ich Bahn fahren würde, dann hätte ich den Restwert des Autos auf dem Tagesgeldkonto).
Die Versicherung ist mit dem Umzug auf das Land 2006 sehr stark gesunken.
Seit 2011 sind die Spritpreise auf ca. 1,40 stark gestiegen und zum ersten Mal kostet Sprit mehr als die Abschreibung (ca. 12Tkm im Jahr Fahrstrecke).
Bis 2006 bin ich einfach zum Freundlichen. Seit 2006 kam es vermehrt zu Reparaturen, ich wurde Forumsmitglied und lasse immer erst nach Konsultation des Forums in der Werkstatt mit selbst mitgebrachten Teilen reparieren bzw. mach einfache Dinge selbst. Dieser Posten wäre ohne die Infos des Forums viel grösser bzw. ich hätte den Wagen schon abgestossen.
Am Anfang hat der Wagen incl. Abschreibungen 400 Euro/Monat gekostet, ab dem Alter von 6 Jahren 300 Euro/Monat. Allerdings muss man auch vielleicht 4x im Jahr etwas dran machen, am Anfang musste ich ihn nur zum Service bringen…
Reparatur und Wartung ist incl. Verschleissteile.