Schönes Ding, hast Du es bestellt? Falls ja, poste mal einen Erfahrungsbericht.
Anekdote aus der Artikelbeschreibung des 99€ Dingens:
„SMD gefertigt (keine Wartung nötig)“
Ich wußte gar nicht, dass „Nicht-SMD“ Bauteile gegenüber den SMD Bauteilen eine Wartung benötigen…
ich habe so ein Teil hier liegen und benutze es immer für Ford Fahrzeuge.
Für die VW Steuergeräte habe ich es noch nicht versucht und ich bezweifle auch, dass es sich mit VAG-Com verträgt.
An die Motorsteuergeräte mit PWM kommt moDiag ran, aber alles andere
In der Anleitung steht, man muss den kleinen Knopf drücken, gedrückt halten und ihn dann einstecken.
ich persönlich halte nichts von den ganzen Ebay-Diagnosegeräten. Was bringt mir eine simple Auslesemöglichkeit von Fehlercodes??? Nichts. Ich muss anschließend die Steuergeräte anwählen können um Messwerte auszulesen bzw. gerade bei VAG eine Stellglieddiagnose machen zu können. Einen Fehler zu kennen macht ohne nachfolgende Prüfmöglichkeiten keine Sinn.
Das originale VCDS bekommt Ihr für 399 Euro komplett, mit allen Funktionen der originalen VW-Werkstattsoftware, für alle Marken des VAG Konzernes!!! Zudem lebenslange Update-Garantie auf Soft- und Hardware. Mein Interface habe ich seit 10 JAhren udn bin imme rnoch auf dem aktuellen Stand. Egal ob Audi, Seat, Skoda oder VW.
Vielleicht ist damit auch gemeint. „Ist das Ding kaputt, denk gar nicht darüber nach es zu reparieren“ Normale Bauteile lassen sich wesentlich einfacher von der Platine entfernen und gegen andere austauschen. Bei dem SMD-Zeug braucht es schon etwas mehr Löt-Erfahrung und bessere Ausrüstung - sofern es überhaupt so ohne weiteres möglich ist…
Da du dich ja aus dem Lager der VAG - geschundenen zurückgezogen hast - wäre das Diagnosegerät ja wohl das Sahnehäubchen in deinem Altteile - Bazar !
MfG
Thomas
Um mich rum fährt ja alles VW. Zudem bin ich Sammler…VCDS, Durametric und StarDiagnose…ich mache von Polo über Porsche Cayenne bis ML 63 AMG die Diagnose selber. Deshalb habe ich vieeeeele Freunde,