Servicestellung der Parkbremse. VW Sharan Bj 2016

Hallo, möchte eigentlich von meinen Sharan Bj 2016 die Bremsen wechseln. bisher kein Problen, jedoch mit dem neuen Modell kommt mein Programm nicht in die Parkbremse hinein ( Parkbremse lösen und in Servicestellung bringen ). in allen anderen Systemen ist das kein Problem hinein zu kommen.
Mein Verdacht ist das es vov VW absichtlich gesperrt wurde das man in der Wekstatt alles wechseln muss.
hat jemand das gleich Problem? Kann man das irgendwie lösen ?

#1

Zunächst sollte man dazu wissen welches Programm du verwenden möchtest.
Bei VCDS beispielsweise ist es so das dazu ein anderer Stecker (HexV2) benötigt wird, da die Kommunikation geändert wurde.
Viele Billgadapter sind ebenfalls nicht mehr in der Lage auf die entsprechenden Punkte zuzugreifen.

2 „Gefällt mir“

#2

Hat der 2016er nicht mehr die ODB2 Buchse? Schon wieder geändert?

LG, Peter

#3

Doch hat er. Nur die neuen Steuergeräte sprechen jetzt eine andere Sprache welche das „alte“ vcds und frühere nicht mehr beherrschen.

Mfg Nico