Sensor P0113? Luftansaugtemperatur

Hallo bei mir sporadisch steht der fehler drin.

Ist das tatsächlich ein Temperatursensor und oder Ladedruck?
Weiss jemand wo sich der befindet und die Teilenummer?
Ist das der ganz unten im Ladeluftschlauch?

Danke Grüße

#1

community.dieselschrauber.org/viewtopic.php-t-27580
Vielleicht hilft das.
Sonst schau genau auf den Fehlerausdruck welcher Sensor das ist - Gxx
Vielleicht steht was in der Erwin Anleitung zum Motor.

#2

Hab nochwas gefunden:

wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16497/P0113/000275

Viel Glück bei der Suche…

#3

Hallo Freunde ,

laut VAS soll es der Sensor sein der Ladedruck und Temperatur erfasst. Fehler bei mir SIgnal zu hoch.
Dieser bedindet sich im Druckrohr welches unterhalb des Klimakompressors verbaut ist. Somit leider von oben nicht dran zu kommen.
Also Bühne erforderich, vorderen Unterfahrschutz (7 schrauben vorn und zwei hinten (letzter habe ich dran gelassen)) den Unterfahrschutz vor ausgehakt und man findet den Sensor unter dem Klimakompressor (Beifahrerseite).

Die meiner Meinung nach bestmöglich denkbar Verbauposition eines (elektronischen) Sensors unten (in Nassbereich) direkt hinter dem Kühler (noch mehr Wasser von vorn).
Enstprechend sehen die (Torx 16) schrauben aus - verrostet. insgesamt ist der Sensor etwas zu nah an der Ölwanne um mit Ratsche und Bit dranzukommen. Mann kann die Befestigungsschraube des Halters knapp über dem Keilrippenriemenrad lösen dann lässt sich das (Kunstoff) Rohr etwas verkippen so das man dran kommt. Noch besser den Ladeluftschlauch ab.

Sensor
Die vordere Schraube ging gerade so noch zu lösen ich meine festgegammelt. Die hintere nach verkippen nudelte trotz größmöglicher Vorsicht sofort durch. Also nix zu machen , die vordere wieder versucht reinzudrehen - ist beim herausdrehen direkt im Gewinde abgerissen.
Gut dann Druckschlauch links abmontiert. Mittels Bremsenreiniger den Sensor im montierten Zustand angesprüht, mal sehen vielleicht reichts ja.

ich werde wohl ein neues Druckrohr besorgen, dann neuen Sensor mit neuen Schrauben rein. Denke da etwas auszubohren etc. macht wenig sinn und viel ARbeit.
Frage ist das Saugrohr 1k0 145 770 AE das richtige? Motor ist CFFB

#4

So ich habe den Sensor noch nicht getauscht aber schon einiges geloggt. Also bevor es jetzt langsam draussen wärmer und trockener wurde war dauerhaft das Ladelufttemperatursignal bei -40°C im Fahrbetrieb. Das ist ja die unterste anzeigbare Grenze. Hier war dann auch der Fehler des Gebers eingetragen und die Motorleuchte leuchtete. Nun wo es Wärmer ist ging sie aus. Nochmal geloggt , jetzt sind es -25°C, auch Dauerhaft.
Ein Fahrt habe ich geloggt da ist das signal beim Losfahren zweimal schlagartig nach unten (-40°C) und wieder auf -25°C hin und hergesprungen. Ob das der sensor ist!?? oder eher doch ein Kabelbruch? Meine Frage an euch kann mal einer von euch mal die Daten im Fahrbetrieb mit loggen? Hätte gern mal einen Vergleich wie es normal ausssieht. Ladedrucksignal ist bei mir übrings soweit i.o. bewet nach Lastzustand rauf und runter.

Danke Grüße

Ich habe das selbe Problem … hat jemand eine Teilenummer für mich, vielleicht @Pannwitz ? Danke!

Moin!
Welche Teilenummer steht auf dem aktuell verbauten Teil drauf?

Ich hätte die Frage wohl nicht gestellt, wenn ich den verbauten Sensor schon ausgebaut hätte. Möchte ihn kaufen, bevor ich ihn ausbaue und das Teil direkt tauschen.

Was spricht dagegen vom verbauten Sensor abzulesen was auf dem Sensor steht?
Falls man nicht direkt hinschauen kann, kann man es mit einem kleinen Spiegel versuchen oder mit dem Handy ein Foto machen.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Leute in einem Forum - auch wenn sie sehr engagiert sind - besser wissen was in deinem Auto verbaut ist als was du selbst herausfinden kannst.
Alternativ könntest du ja bei 7zap nachschauen, wobei auch dann nicht für die Richtigkeit der Information garantiert ist.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Abgetrennt von https://www.sgaf.de/t/sensor-p0113-luftansaugtemperatur/15008/9

Ich glaube ich hab den noch im Keller zu liegen samt Rohr… hatte den mal gekauft aber seit dem keinen Fehler mehr gehabt.

ich hab ihn gefunden neu kannste haben wenn du willst…

Grüße