Sekundärluftpumpe abklemmen? Was sind die Folgen?

Hallo,
Da ich plane in 2 Tagen in den Urlaub zu fahren Suche ich eine kurzfristige Lösung für meine just kaputt gegangene Sekundärluftpumpe - da selbige immer die Sicherung zerschiesst.

Also kurz und knapp: ist es übergangsweise möglich das gute Ding einfach abuklemmen (ergo Stecker raus und isolieren) und welche Auswirkungen würde es haben (evtl. in Hinblick auf Verbrauch und die genannte Sicherung?)

Vielen dank!

#1

Also ich kann dir nicht sagen was passiert, aber ich würde sie mal ausbauen und schauen was los ist. vielleicht ist sie schwergängig… mit Mos² mal versuchen die sache wieder in gang zu bekommen.

was tut diese Luftpumpe eigentlich genau !?
stellt die nicht die leerlaufdrehzahlt richtig ?=

LG

#2

Ja werde mich morgen dem Bösewicht mal nähern.

Zur Funktion (Quelle: Wikipedia):
Eine Sekundärluftpumpe ermöglicht beim Kaltstart eines Ottomotors mit geregeltem Katalysator durch die Zufuhr von zusätzlicher Luft (Sekundärluft) in Verbindung mit dem Aufheizen des Katalysators, dass der Monolith des Katalysators schnellstmöglich die optimale Temperatur erreicht, um so Schadstoffe durch die auf dem Katalysator aufgebrachten Edelmetalle zu spalten.

#3

Sofern alle Ventile dennoch ihren Dienst tun, sollte es keine Probleme geben.
Allerdings wird der Mehrverbrauch auf Kurzstrecke steigen, da der Kat ohne Pumpe später seine Temperatur erreicht.
Ergo, erreicht die Lambda auch später Ihre Betriebstemperatur und spritzt fröhlich weiter, den Voreingestellten Wert aus dem Steuergerät.

#4

aha… das gab es damals bei meinem Mazda nicht… und mit meinem Mazda starb auch bei mir der Benzinmotor…

#5

Bei meinem Galaxy 2.0 führte ein Defekt der Sekundärluftpumpe dazu, dass die Regelung (Steuergerät) der Lambdasonde gestört wurde.

Die Werkstatt führte mir dann vor, dass es reichte einen Verbraucher (Glühlampe) an Stelle der Sekundärluftpumpe anzuschließen, und schon arbeitete die Lambdasonde wieder wie gewünscht.

Gruß
t.klebi

#6

Ah klebi: da wird es interessant! Da im Urlaub die weiten Strecken das tragende Element ist, kann ich mit Mehrverbrauch auf der Kurzstrecke leben. Aber wenn auf diese Art und Weise die lambdasonde so wie sie soll funktioniert, wäre das ja eine kurzfristige Lösung bis ich nach dem Urlaub die Pumpe ersetze.
Was für einen Verbraucher könnte ich unproblematisch einbauen - wie ist die Spannung in der Pumpe?
Vielen dank!

#7

Meine Werkstatt verwendete damals irgendeine normale Glühbirne aus dem Kfz-Bereich. Vermutlich 10 Watt und 12 Volt.

Gruß
t.klebi

1 „Gefällt mir“

#8

cool jetzt kannst dir dann einen Beleuchteten Luftfilter bauen… wenn geht Blau *gg*

hast die pumpe schon angeschaut !?

lg

#9

Jo habe jetzt ne gebrauchte drin - war wohl eine aus nem Sharan (?!) - auf jeden Fall war der Stecker ein anderer - konnte aber problemlos den Deckel mit dem Anschlussstecker von der anderen mit der neuen verbinden. Scheint kompatibel zu sein.