Forenbeitrag

Seat Allhambra 2004 6,Gsng 115 Ps Tdi nimmt erkennt den Gang nicht

Bild von Hellogitti

Hallo,ich bitte um eure Hilfe mein Allhambra erkennt die Gänge nicht, wenn ich den Rückwertsgang einlege ist es aber der Erste Gang, die restlichen Gänge sind auf durcheinander. Das Problem tauchte heute plötzlich auf. Kuppling funktioniert normal und Getriebe auch. Vielleicht hatte jemand mal das gleiche Problem und kann mir helfen. Hab erst im Dez 1000Euro in die dicke Frieda reingesteckt

Danke lg

Re: Seat Allhambra 2004 6,Gsng 115 Ps Tdi nimmt erkennt den ...

Bild von TrendX

Wenn die Zuordnung der Gänge nicht mehr mit den Positionen des Schalthebels übereinstimmt kommen in erster Linie die Schaltzüge in Frage.
Eventuell ist einer beschädigt oder hat sich derart gelängt? Am besten mal die Kugelköpfe der Züge im Motorraum und die Verbindung am Schalthebel prüfen.

Beim Galaxy mit 5-Gang kann man die Züge direkt am Schalthebel einstellen, eventuell ist das beim Alhambra auch möglich. Damit kann man einen gelängten Zug fahrfähig ausgleichen, wobei dies keine dauerhafte Lösung sein sollte.

Re: Seat Allhambra 2004 6,Gsng 115 Ps Tdi nimmt erkennt den ...

Bild von Hellogitti

#Danke für deine rasche Antwort. Benötigt man dazu eine Lehre so wie es im Handbuch "so wirds gemacht" steht?

Re: Seat Allhambra 2004 6,Gsng 115 Ps Tdi nimmt erkennt den ...

Bild von TrendX

Habe meine damals ohne eingestellt da ich das auch Beruflich öfter machen muss. Würde es allerdings nicht empfehlen.

Hast du schon nach Defekten geschaut? Bei einem derartigen Versatz würde ich fast darauf tippen.

Re: Seat Allhambra 2004 6,Gsng 115 Ps Tdi nimmt erkennt den ...

Bild von Hellogitti

#4Haben wir leider noch nicht, ist vorhin nach der Arbeit da war die Sonne schon am untergehen passiert, Wird ein Osterprojekt.Kannst du mir bitte die Postion zwecks Einstellung sagen?

Re: Seat Allhambra 2004 6,Gsng 115 Ps Tdi nimmt erkennt den ...

Bild von uborka

Diese hast Du schon gesehen? Hilft das?
[404746]
[253269]

Re: Seat Allhambra 2004 6,Gsng 115 Ps Tdi nimmt erkennt den ...

Bild von BlindFreddy

Bei mir ließen sich die Gänge nach Getriebsaus- und wieder Einbau zwecks neuer Kupplungs und Nehmerzylinder auch nicht richtig einlegen. Ohne die besagte Leere muss man 'rumfummeln. Meiner ist allerdings AUY mit 6-Gang Getriebe, sollte aber im Prinzip gleich sein. Wahlhebel in Mitte stellen, Seilzüge vorne im Motorraum anschließen und anschließend alle Gänge schalten. Bei mir war rückwärts plötzlich der erste Gang, 5. und 6. gingen gar nicht. Dann habe ich die Seilzüge anders eingestellt, bis alle Gänge gingen. Man braucht etwas Geduld, geht aber.

Viel Erfolg.

Re: Seat Allhambra 2004 6,Gsng 115 Ps Tdi nimmt erkennt den ...

Bild von Hellogitti

#6Danke nochmals für die Beiträge hat uns sehr geholfen, werden morgen die Kabelbinder anbringen und die dicke Frieda müsste so hoffe ich wieder laufen

Re: Seat Allhambra 2004 6,Gsng 115 Ps Tdi nimmt erkennt den ...

Bild von Tornador

Also das übliche, der Zug vom Wählhebel hat sich ausgehängt, bei unserem Galaxy hat der ADAC damals Totalschden diagostiziert

Re: Seat Allhambra 2004 6,Gsng 115 Ps Tdi nimmt erkennt den ...

Bild von Hellogitti

Vielen Dank an alle llr, die Frieda läuft wieder wie sie soll

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan