seat alhambra Bj 2003 Diesel Klima

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe derzeit ein gravierendes Problem. Meine Klimaanlage lässt sich nicht mehr nicht abschalten. Der Lüfter läuft die ganze Zeit. Weil sich die Temperatur auch nicht kälter stellen lässt, habe ich in diesen heißen Tagen sehr warme Temperaturen im Innenraum. Anfangs dachte ich, der Grund wären die verklebten Tasten, die sich nicht sich nicht durchdrücken ließen. Daran liegt es aber nicht, ich habe die Tasten gesäubert,so dass man sie wieder bedienen kann. Die Temperatur lässt sich zwar höherstellen ( will ich auf keinen Fall)aber nicht kälter stellen, wie gesagt. Und die Lüftung läuft und läuft… Vielleicht hatte einer das gleiche Problem und kann mir ein Tipp geben. Sonst wird das teuer bei meinem mittlerweile 15 Jahre alten Seat, der fast schon 250Tkm hat. Vielen Dank für Eure Beiträge.
Grüße Orhan

#1

  1. Sicherungen prüfen (kleiner Kasten vorne an der Batterie und großer Kasten im Innenraum)
  2. Masseverbindungen prüfen (an der Batterie und im Innenraum)
  3. Stromlos machen durch Batterie abklemmen: Das initialisiert auch die Lüftungsklappen

#2

Warum sind denn die Tasten verklebt?
Wenn da Limo oder dergleichen drübergeronnen ist, ist es leicht möglich, dass der Taster untenrum verklebt ist.
Da kommst du um einen Ausbau nicht rum, um alles zu reinigen.

Nette Grüße

#3

Vielen Dank für die Beiträge, werde wohl das Teil vielleicht ausbauen müssen und alles sauber machen, weil es der Kaffee war, der drübergeronnen ist.

#4

#3
Ja, war auch eine geile Idee, die Getränkehalter über sämtliche Schalter von Radio, Lüftung und Klima anzubringen. Wieso bin ich nicht darauf gekommen??
Musste einst das Radio komplett auseinander nehmen um die Tasten wieder gängig zu machen…

Beste Grüße
Klappskalli

#5

Man muss den Getränkehalter oberhalb von Radio/Klimasteuerung ja nicht für offene Gefäße in Benutzung bringen…dann erspart man sich solche Aktionen

#6

#5
:shock: So ein Mist, ich wusste nicht das sie nur zur Zierde waren #-o
Und die Dinger benutzen wir auch noch ](*,)

2 „Gefällt mir“

#7

Nee, watt sind wir alle blöd, weil niemand erkannt hat, daß die Dinger nicht so gemeint sein sollen, wie sie gemeint sind.

Oliver

2 „Gefällt mir“

#8

Hallo liebe Forenteilnehmer,

habe das Bedienteil für die Klimaanlage ausgebaut und von innen saubergemacht und auch die Batterie abgeklemmt. Leider kein Ergebnis, es lässt sich nach wie vor nicht abschalten. Habe wahrscheinlich eine Sache vergessen zu erwähnen, was mir nicht wichtig schien. Wenn ich das Zündschloss umdrehe, dann blinkt das Display auf dem Bedienteil ca. 5 Sekunden lang, bevor es sich einstellt, was ja nicht normal ist. Beim Ausbauen habe ich innen auch Oxidationsspuren gesehen, vielleicht hat das Teil daher einen Knacks bekommen. Muss mir wahrscheinlich ein neues Teil zulegen, kosten im Internethandel ca. 100,00 EUR. Danke nochmals für Eure Tipps.

Beste Grüße
Orhan

#9

Hallo nochmals liebe Forenteilnehmer,

beim Abklemmen der Batterie habe ich aber leider eins nicht bedacht. Ich kann mein Radio nicht mehr einschalten. Vielleicht hat der Vorbesitzer noch den Code, in den Fahrzeugpapieren war der Code nirgends angegeben.:frowning:
Beste Grüße
Orhan

#10

Lass das Radio mal eine Weile an, eigentlich müsste sich das originale Radio selbst entsperren. Fülle bitte dein Profil aus!

Gruß Uwe

#11

#8

Das Blinken der Anzeige des Bedienteils ist normal in dem Sinne, daß es einen abgelegten Fehler im Fehlerspeicher anzeigt. Also wäre es spätestens jetzt an der Zeit, den Fehlerspeicher mal auszulesen. Dann findet das rumgerate vielleicht ein Ende.

Oliver

#12

#7: diese Konstruktion stammt von einem schlauen Entwickler mit kaufmännischem Grundgedanken, so kann man viele Radios und Klimnasteuergeräte verkaufen

ich nutze diese Dinger nur für geschlossene Behältnisse, mein Geldbeutel ist mir nämlich sehr lieb

1 „Gefällt mir“

#13

Jeder, wie er will und kann…

Oliver

1 „Gefällt mir“