Seat Alhambra Automatik Getriebe Problem

Moin ich habe einen 2004er Seat Alhambra 1.9 TDI mit 115 PS,er ist ein Automatik Wagen der das Problem hat das die Automatik im kalten Zustand schlecht schaltet,bei Betriebstemperatur schaltet er normal.Kann mir da jemand weiter helfen?Danke im Vorraus.

#1

Ein Ölwechsel könnte helfen, es könnten aber auch ein oder mehrere Magnetventile defekt sein.

Gruß Uwe

#2

Ist das ein bekanntes Problem bei Seat?

#3

Gab es hier schon öfter, guck mal über die Suchfunktion oben rechts.

Gruß Uwe

#4

www.sgaf.de/node/253369

#5

Ja, das ist es. Selbst eine Reparatur des Getriebes durch Getriebefachbetriebe dauern meist arg lang ,werden letztendlich teurer als“ verkostenvoranschlagt “und der Erfolg hält nicht lang an.

Wenn du was reparieren lässt , dann sieh zu, dass du nur einen Ansprechpartner hast . Sprich derjenige der das Getriebe repariert sollte auch den Ein- und Ausbau vornehmen .

Und wenn es heißt die Aktion dauert z.B eine Woche , dann kläre direkt schriftlich , wer den Leihwagen bei Überschreitung der Reparaturdauer zahlt . Das werden nämlich schnell 1-3 Monate …

#6

Das heißt man kann nichts selber am dem Getriebe machen?

#7

Ein Ölwechsel wäre die preiswerte Variante, kann klappen oder auch nicht.

Gruß Uwe

#8

Es gab auch hier im Forum schon eine Generalüberholung. Ist aber mehr etwas für Hartgesottene, die etwas Zeit übrig haben…

#9

Magnetventile wechseln kann man theoretisch auch noch einfach selber machen :-/

#10

Im Prinzip kann man alles selber machen was eine Werkstatt machen kann. Wenn Du die Kenntnisse hast und auf die Entsprechenden Werkzeuge zugreifen kannst. Wo Deine Grenze liegt was Du selber machen kannst, musst Du alleine entscheiden. :slight_smile:

#11

Auch wenn das eine Dauerfrage ist : schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Da meldet sich das Getrieb gerne…

#12

Ein Jurist würde dazu sagen: „es kommt darauf an“.

Diese Formulierung gehört eigentlich ganz oben, direkt unter die großen SGAF-Buchstaben. prima.gif 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif

Gruß

#13

#10
Für die Magnetventile beim AG5 braucht man nur einen 10er Schlüssel/Ratsche, wobei bin mir nicht mehr sicher bin ob es ohne „front in servicestellung“ klappt vom Platz her.
Ist eher eine Frage ob mans sichs zutraut :slight_smile:

#14

Wenn dann Ölspülung, wobei das bei einem Fahrzeugwert von grob 1000 Euro schon ein halber Totalschaden ist

Wenn man auf die Automatik nicht angewiesen ist, würde ich die Karre schnell verkaufen solange die noch fährt und mir einen Handschalter besorgen

#15

Ein Ölwechsel bzw. Getriebespülung würde wahrschienlich helfen, wobei ich inzwischen keinen Ölwechsel mehr durchführe, wie ich ihn im verlinkten Beitrag beschrieben hatte.
Da das Altöl im Wandler auf diese Weise nicht gewechselt werden kann, vermischt sich die Restmenge mit dem frischen Öl und die Wirkung hält nur 2000km.
Eine echte Spülung hält wesentich länger - ist bei meinem Fahrzeug auch mal wieder fällig.

Meine Grundüberholung hatte 4 Tage gedauert, war aber zum Festpreis.

Beim AG4 soll das relativ einfach sein und wurde hier auch schon beschreiben, beim AG5 ist das aber eine andere Nummer, weil der Schaltschieberkasten an der Vorderseite angebracht ist und der Platz ohne Ablassen des Getriebes nicht ausreicht.

Beim SGA 1 soll es eine ‚Service-Stellung‘ gegeben haben, beim SGA 2 habe ich so etwas noch nicht entdeckt, obwohl ich die Nase (aus anderen Gründen) schon 2x ausgebaut habe.

Ich repariere nahezu alles an dem Fahrzeug selbst, aber DAS würde ich nicht machen. Das hatte sogar der Getriebespezialist gründlich vergeigt (der neue Schaltschieberkasten ging auf seine Rechnung).

Wer so rechnet und argumentiert, kauft auch alle 6 Monate einen neuen Drucker, weil der Satz Tinte/Toner teurer als ein Neugerät ist.
Reifenwechsel wird dann wohl auch nur 1x durchgeführt.

Eine Spülung kostet 300-400 EUR. Man sollte aber darauf achten, dass die Werkstatt eine echte Spülung mit Reinigungsmittel durchführt. Es gab auch schon Werkstätten, die einfach so lange Frisch-Öl eingefüllt haben, bis unten klare Flüssigkeit abgelaufen ist. Im Sinne der Materialverschwendung und Kosten sicher nicht optimal.

Mein Getriebe wurde 1x grundüberholt und das Fahrzeug hat inzwischen 600.000 km hinter sich gebracht.

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#16

#15 Das hier wäre doch die Servicestellung, oder nicht? www.sgaf.de/content/klimaleitungen-vs-servicestellung-erfahrungsbericht-422504

#17

#15: Deine Antwort auf meinen Rat ist Schwachsinn!

Wenn die Ölspülung nichts hilft sind 500 Euro verbrannt, dann wäre das nächste eine Instandsetzung für ab 2500 - 3000 Euro plus Aus- und Einbau

Die automatisierten Getriebe aus dem Hause VW & Co sind für ihre Anfälligkeit bekannt, und wenn wegen Gesundheit und Führerschein nicht nötig, dann fährt man mit einem Handschalter besser in Bezug auf die Kosten

Der Vergleich mit Drucker und Toner ist aber gut, mit Tintenklecksern habe ich das früher so gemacht, meinen Laserjet S/W habe ich seit dem Jahre 2005!

#18

Fazit: kein Auto kaufen, lieber gleich ab Werk in die Schrottpresse geben…

Sicher ist eine Getriebespülung keine 100% Gerantie, aber bevor ich ein sonst funktionsfähiges Fahrzeug entsorge und für mehrere 1000 EUR ein Anderes (mit vermutl. anderen Fehlern) kaufe, ist das einen Versuch wert.
‚Man muss doch auch mal was Neues kaufen‘ kann sich auch nicht Jeder leisten.

#19

#18
Hallo Petry

also ich habe sie beim AG5 gewechselt ohne am Getriebe sonst was zu machen. Man braucht nur so ca 5cm platz zwischen dem Kühler und dem Schaltschiebekasten und zumindest mit der Front lösen klappt das ohne Problem.

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