Schwingungen im zweiten Gang nach Achswellentausch

Hallo Gemeinde.
An unserem Dicken habe ich den kompletten rechten Antriebsstrang erneuert(Achs,Steck und Flanschwelle).
Jetzt schwingt der Vorderwagen im zweiten Gang beim Beschleunigen.
Außer der Innensechskantschraube der Flanschwelle habe ich alles mit Drehmoment festgezogen(Drehmoment hatte ich leider nicht zur Hand,habe das aber beim vorherigen Sharan auch schon mal gemacht).Teile sind aus dem Zubehör,von einer Firma,die sich auf Antriebstechnik spezialisiert hat(keine Ahnung,ob ich den Namen hier sagen darf).
Hatte irgendwer von euch schon mal dieses Problem ?

Liebe Grüße,
1.8T

#1

Hallo, was war der Grund zum Tausch?
Wenn es vorher nicht war, kannst Du fast davon ausgehen das irgendein Teil nicht passgenau verarbeitet ist. Oft ist es die Tripode die das Schaukeln verursacht.
Such mal im Forum nach Tripode … da findest Du eine Menge zm Lesen.
Gruß Claudius

#2

Hallo Claudius.
Danke für die Antwort.
Der Grund war,das das äußere Gelenk knackt .
Und da das Schiff 240000 auf der Uhr hat,und die Steckwelle irgendwann meiner Erfahrung nach auch hin ist,habe ich rechts alles komplett erneuert.
Allerdings hat die neue Welle kein Tripode sondern ein normales Gleichlaufgelenk.
Ich habe das alte Gelenk Radseitig mit neuem Fett versehen und werde vielleicht die alte Welle probehalber zur Diagnose wieder einbauen. Sollten dann die Vibrationen bei 1500 U/min im zweiten Gang weg sein,werde ich die neue Welle reklamieren.
Bis denne,
1.8T

#3

Sind denn alle Motorlager und das Stützlager in ordnung?
Wobei es schon merkwürdig ist, das es erst durch den Wechsel von Neuteilen aufgetreten ist…
Warum kein Tripode mehr??
Gruss Claudius

#4

#2 Wie geht das ohne Tripode? Kein Längenausgleich?
Kannst du die Teilenummer einstellen, eventuell auch Link zu den Teilen?
Gruß

#5

Bei Eb…
SB Autoteile.
Die Aktion mit der LED Lampe drauf.

#6

So,ich wieder.
Habe heute die neue Achswelle wieder
gegen die alte (Achswelle)getauscht.
Jetzt ist Ruhe.
Hoffe mal auf einen reibungslosen
und schnellen Umtausch.
Euch ein schönes Wochenende.
1.8T

1 „Gefällt mir“

#7

Da sind wir wieder.
Die Firma hat ohne Probleme eine zweite Achswelle geschickt.
Was soll ich sagen: Eingebaut und. …die gleichen Vibrationen.
Anschließend die alte Welle wieder eingebaut .Alles ruhig.Dann die Neue zu Diagnosezwecken auf der linken Seite eingebaut.Wieder Vibrationen.
Na ja.
Ich habe eine Rückgabe von beiden Wellen beantragt.
Sollte es was interessantes zu melden geben,schreibe ich…
Schönen Feierabend.
1.8T

1 „Gefällt mir“

#8

Guten Morgen.
Gestern habe ich eine neue Achswelle von SKF eingebaut und jetzt ist alles in Ordnung.
Wie war das:Wer billig kauft,kauft zweimal.
Einen schönen Sonntag euch.
1.8T

1 „Gefällt mir“

#9

Oder für 30 Euro ein neues Außengelenk…