Schwinghebelachsen ausbauen, Einstellschrauben einstellen?

Hallo,

Ich möchte die Ventilschaftdichtungen meiner BRT ersetzen, dazu müss ich die Schwinghebelachsen ausbauen. Ist es unbedingt notwendig beim wieder Einbau die Einstellschrauben vom PD Elemente erneut ein zu stellen?
Laut Anleitung müssten auch viele Bolzen neu, in wie ferne ist dass unbedingt notwendig?

Schönen Abend

Grüßen aus Frankreich

Johan

#1

Warum möchtest du diese denn tauschen?
Wie ist der aktuelle Kilometerstand des Sharan?

#2

Mit Bolzen meinst du vermutlich die Schrauben. Die sind Dehnschrauben und nur einmal verwendbar.

#3

@1 : weil ich die ZKD neu machen müss und er ungefär 1 Liter Öl pro 3000 KM braucht. Das Öl verbraucht er seit ich der Turbo vor 4 Jahre tauschen müsste wegen eine Wellenbruch. LL : 340000 km
@2 : Dehnschrauben für ZK kommen natürlich neu.

#4

Liegt der erhöhte Ölverbrauch dann nicht eher am Austausch-Turbo als an den Ventilschaftdichtungen?

#5

@4 : Um dass auss zu schliessen habe ich vor 6 Monate mal neuer Turbo eingebaut, Ölverbrauch idem.
Da ich die ZKD tauschen müss (Bei Vollast mit Anhängerbetrieb kommt Druck auf das Kühlmittel) wollte ich die Ventilschaftdichtungen mitmachen.
Damals bei Turboschaden hatte das Propellerblatt den Auspuf dichtgesetzt.

#6

Nur weil das beim Ducato bisher gut ausgegangen ist muss das beim nächsten Motor nicht funktionieren . Ich würde die Rübe zum Planen abgeben und da auch neue Schaftdichtungen montieren lassen .

Und sieh dir das Laufbild der Zylinder an , ich vermute Riefen durch angesaugte Turboladerteile.

Wenn die Rübe ab ist , dann ist auch schnell noch die Ölwanne abgebaut und die Kolben gezogen .

#7

@6 Beim Turboschaden auf einmal Motor aus, ohne Vorwarnung. Wie gesagt war Wellenbruch. Die Propellerblätter waren unbeschädigt.
Ölwanne bau ich auch ab zu Krontole der Mitnehmer , schon ûber 100000 km drin (100 mm mit neue Ausgleichswelle habe ich damals verbaut)
Zum Planen müsste ich die Pumpe Düse auch ausbauen oder?

#8

Ausser der Zylinderkopfschrauben, welche soll ich unbedingt ersetzen?

#9

Guten Abend,

Folgende Schrauben sind unbedingt zu ersetzen : Nockenwellenlager (10X) Pumpedüsen Klemkeile (4X), Schwinghebelachse (8X) und ZK (10).

Schlieslich habe ich eine Nockenwellensatz 2,0 TDI PD Komplett aus der Bucht gekauft, Nockenwelle,Hydro’s,Schrauben und Dichtungen, auch Dichtungen an die Pumpedüse neu gemacht, alles war mit drin für 185 €, , den ZK würde überprüft, ZKD neu, Kolbenringen erneuert. Die Zylinder haben keine Laufspuren und nur minimaler Verschleis. Mitnehmer an Ölpumpe neu. Der 100 mm Mitnehmer erwies nur kleine Gebrauchsspuren nach 80000km.
Motor ist während die Arbeit drinnen geblieben.
Seit heute lauft er wieder. Bin gespannt ob es sich lohnte, mal abwarten.

Schöne Grüßen

Shasha

3 „Gefällt mir“