Schwenkbare Anhängerkupplung

Hallo an Alle,

ist die schwenkbare Anhängerkupplung im vor Liftmodell ('06-'10) die gleiche wie im Modell '10-'15?
Ist das Heck an sich gleich geblieben?

Vielen Dank und Gruß

Flippo

#1

Gab es da eine schwenkbare?
Ich habe nur eine abnehmbare (ab Werk). :kratz:

#2

Ja, gab es :slight_smile:

#3

Ja, eine schwenkbare Kupplung habe ich in meinem Sharan Bj. 2009. Der Haken ist mit 2 Schrauben befestigt. Eine davon wird entfernt, die andere etwas gelöst. Dann kann man den Haken unter das Fahrzeug schwenken und die Schraube wieder festziehen. Etwas anderes zum schwenken (bis Sharan III) kenne ich nicht.
Gruß

#4

Kinders, es geht um Ford S-Max/Galaxy ab 2006…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#5

#4 :meister: :prima: Stimmt auch wieder, danke.
Hatte nur auf das Fzg. im Profil geschaut :kratz:

#6

#4 Stimmt :-o

#7

Nabend,

das Heck ist an der Stelle gleich geblieben.
Es gab sogar 2 schwenkbare Anhängerkupplungen. Die mechanische und die elektrische. Bei der elektrischen wurde der Haken vom A-Brett aus per Tastendruck aus- und wieder eingefahren. Bei der mechanischen muss im rechten Hinteren Seitenfach ein entriegelungsmechanismus per Hand betätigt werden, der den Haken entriegelt. Dann kann man den Haken per Hand aus- und wieder einklappen.

Als Unterschied gab es beim Facelift eine höhere Stützlast als beim Vorfacelift.

Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“

#8

Hallo,

vielen Dank für die Antworten :slight_smile: Das Auto im Profil ist nicht aktuell… :-o
Frage, weil ich zum nachrüsten AHK gesehen habe die wie ein großes U aussehen. Da werden die Schenkel in die Karosserie geschoben und verschraubt (original Ford und schwenkbar). Die AHK war von '08. Habe aber mal bei einem Galaxy '11 mit schwenkbarer AHK unten drunter geschaut und dort sah es so aus als ob der Träger links und rechts, wie bei einem Stoßstangenträger also mit Flansch, mit je 4 Schrauben festgemacht war.
Oder ist beim Galaxy '10-'15 so ein U verbaut und ein Stoßstangenträger? :-k

Gruß
Flippo

#9

Der Stoßstangenträger muss demontiert werden. Dabei werden die Längsträger freigelegt. Der AHK Träger hat eine U-Form. Die Seitlichen Schenkel werden in die Längsträger reingeschoben und über den/m ESD Top/Töpfen mit den Längsträgern verschraubt. Den demontierten Stoßstangenträger kannst du dir dann bei Seite legen und einmotten.

2 „Gefällt mir“

#10

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Habe beim drunter schauen wohl den Rahmen hinten gesehen.
Die Ahk sitzt direkt in der Stoßstange und geht in die Längsträger wie oben beschrieben.

Gruß
Flippo

#11

Suche die Dose die in der Anhängerkupplung eingelassen ist und mit 2 Schrauben befestigt wird.
Kann es sein das man da nur den gesamten E-satz bekommt?
Zumal man ja eh die Dose von links einsetzt und das Kabel wird von rechts reingedrückt bis es zusammenklickt.

Mein Freundlicher will nämlich 114.- + Mwst.

und ich brauche nur die Buchse da dort die Zapfen für den Stecker zum reindrehen ausgebrochen sind.

#12

Mahlzeit,

mit der Eingabe bei Tante Google (Anhängerkupplung Dose kaufen) war das unter den ersten treffern.

www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/anhaengerersatzteile/elektrik-stecker-usw/steckdosen-kupplungen.html

Wie du siehst, man bekommt die Dosen auch locker einzeln. Man muss nur mal Tante Google mit den richtigen Daten Füttern. :wink:

Gruß Martin