Wie ist der Schweller aufgebaut? Vorstellung und gleich eine frage

Guten Morgen, ich heiße Christian und komme aus Halle/Saale und Wohne jetzt in der nähe von Wiesbaden.
Wir haben einen Galaxy WGR Bj. 2003.
Beruflich befülle ich auf Bahnhöfen Snackautomaten. In meiner vorherigen Arbeitsstätten habe ich als Werkstatthelfer in einer Privaten Straßenreinigungsfirma gearbeitet, wo ich 7 Jahre lang mehr oder weniger den Rost an unseren Winterdienst Fahrzeugen bekämpft habe. Gelernt hab ich mal Fleischer.
Bis jetzt habe ich schon die Querlenker rechts und links getauscht sowie die beiden Tragegelenke. Inspektion zähle ich mal nicht auf, weil sich das ja als selbstverständlich erweist.
Als nächstes will ich vor dem TÜV etwas Rost beseitigen. Radläufe hinten ist etwas und natürlich sind vorne die Wagenheberaufnahmen eingedrückt.
Darauf bezieht siech auch meine Frage.
Wie sind den die Schweller aufgebaut? Hat der Galaxy nur einen außen und innen Schweller oder gib es noch ein Mittelblech?

#1

Hallo neuer :laola:

Hab jetzt zwar keine Antwort auf Deine Frage, wenn auch die gleichen Probleme bzgl. Rost.

Mit was hast Du denn den Rost bei den Winterdienstfahrzeugen bekämpft ?
Gibt es da ein Zaubermittelchen oder einfach Bleche raus geflext und neue eingeschweißt ?
Was hast Du präventiv danach wieder aufgetragen ?

Danke für die Rückantwort.

Gruß

Rabbit, ab jetzt hast Du ein neues Hobby :ford: instand halten

#2

#1 Also bei dicken Material wie zb. Querlenker eine Mischung aus Fluid Film und Mike Sanders. Dünnere bleche hab ich wenn sie noch nicht zu doll verrostet waren mit Fertan behandelt und dann wenn es abgewaschen und trocken war ganz normal mit Rostschutz Farbe und Lack behandelt.
Was zu dolle verrostet war wurde erneut, Grundiert, Dichtmasse, Lackiert. Alles immer erst schön durchtrocknen lassen. Dann kam Fluid Film in die Hohlräume für ca. 2 Monate, danach mit Mike Sanders wieder den Hohlraum versiegelt. Fluid Film erst weil es schön in die Falze ist und Mike Sanders weil ich damit die besten Resultate hatte. Musste seit dem nicht mehr vor dem TÜV schweißen.
Rad Kästen und Unterboden wurde auch immer eine Dünne Schicht Mike Sanders gespritzt. Mach ich heute noch so. Fluid aus der Dose mit der Sonde die dabei ist in die Hohlräume und wenn es dann richtig schön warm draußen ist kommt Mike rein.
Hatte mir mal in der Bucht ein seit mit Mike und Druckbecherpistole bestellt. Erwärmt wird es mit einem Glühwein kocher. Die gibt’s manchmal für 30€. Trichter und eine Suppenkelle zum befüllen von den ( der Hahn vom Kocher geht meistens nicht) und Folie, Kreppband zum abkleben und Pappe zum unterlegen. Der tropft immer eine Weile aus allen Öffnungen nach.
Fertig.
Handschuhe und alte Sachen sind auch empfehlenswert.