Wie schnell erlischt eure Öldruckleuchte

Hallo miteinander,
sagt mal, wie schnell erlischt eure Öldruckleuchte beim starten des Motors. Bei meinem 2,2 TDCI dauert das ungefähr eine Sekunde nach Start des Motors.
Von meinen anderen Fahrzeugen, kenne ich das so, dass die Leuchte schon während des Startens ausgeht. Ich bin da ein wenig empfindlich, seit ich das mal bei meinem ersten Wagen ignoriert habe und dann irgendwan die Kurbelwelle hin war.
Kann ivch da ignorieren, weil der Rechner des S-MAX so lange braucht um zu kapieren, dass Druck da ist oder muß ich da genauer hinsehen?

Grüße
Klaus

#1

Nach dem Start teilweise noch 2-3 Sekunden - je nach alter des Öls.

99er AFN

#2

Selbst wenn die erst nach 5 Sekunden ausgeht ist das in ordnung

#3

Ich hab den alten Fred mal ausgegraben…
Bei meinem Neuerwerb(Sharan Bj 99, 1,9 tdi 110PS, AGV) ging die Öldruckleuchte auch immer erst nach zwei bis drei Sekunden aus. Ich hab diesen Fred gefunden und dann gedacht: Na gut. Isses halt so. Das Öl war 9500 km alt , Molycote 5W30 mit VAG Spezifikation(keine Ahnung, wie und wohin die Vorbesitzerin gefahren ist)
Nach dem Ölwechsel letzte Woche geht meine Öldruckleuchte sofort aus, sogar bevor der Motor wirklich angesprungen ist. Neues Öl: Mannol 5W40 für PD Motoren (hatte ich gerade für den letzten Wagen gekauft). Alles gut. Das alte Öl war einfach fertig, denke ich. Die Service I- Anzeige war auch schon an.