Warum nach Schmoren den Sicherungskasten erneuern? Reicht nicht neuer Kabelschuh und Sicherung?

Guten Abend,

Ich hab mal eine Frage zu dem Sicherungskasten im Motorraum. Ich lese immer davon, dass dieses hier die Vorgehensweise nach Schmoren/Ausfällen ist:

- Sicherungskasten neu

- Kabel oder Kabelschuh neu

- Sicherung neu

Mir ist nicht ganz klar, warum der Sicherungskasten neu muss. Es ist doch eigentlich immer ein Kabelschuh der heiß wird. Solange der Sicherungskasten nicht total deformiert ist, reicht nicht einfach ein neuer Kabelschuh? Und evtl eine neue Sicherung? Reinigung des alten Kastens ist klar.

Ich hab neulich bei Freunden einfach mal so rein geguckt (2003er Galaxy ASZ). War alles nicht mehr so frisch, da ich nichts anderes zur Hand hatte, habe ich erstmal alles zerlegt, gefettet und wieder zusammengebaut. Die rechte Schraube der 150A Sicherung war allerdings nicht mehr richtig fest. Also habe ich sie ganz gelöst und außerhalb des Kastens mit der Schraube die Sicherung mit dem Kabel verbunden. Danach habe ich diese Einheit eingesetzt und mit der linken Schraube verbunden. Halten tut das ganze Prima (in dem Galaxy meiner Firma ist es genauso seit Jahren).

Deswegen Frage ich mich, ob der Wechsel immer zwingend notwendig ist, oder ob ein Tausch der KAbelschuhe und der defekten Sicherungen ausreicht?

Anbei ein paar Bilder von dem Kasten unserer Freunde (langfristig sollte sicherlich der Kabelschuh neu, im Moment war es eher eine „alles-ist-besser-als-nichts-Aktion“):

#2

Wer fettet die Sicherungen? hammer.gif

Wozu soll das denn gut sein?

Im Originalzustand ist alles trocken, rostfrei und gut miteinander verschraubt/verpresst. Aber nicht fett!

Ist dein Fett auch noch leitend (auch nur wenig)?

Gruß

#4

Au Backe hol das Fett da raus

Denn die Ursache warum der Schuh heiß wird ist nicht beseitigt.
Ergo wenn der Heiß wird nicht das du einen Fettbrand bekommst.

#5

Also wenn der Sicherungskasten nicht komplett verformt ist, muß der im Prinzip nicht neu. Als ich meinen Galaxy gebraucht gekauft hatte, war der Sicherungskasten sogar etwas mehr angegriffen. Ich habe dann die dicken Kabel verlötet, die Kontaktflächen nochmals gereinigt und dann wieder alles montiert. Seitdem keine Probleme.

#2 Das wird Polfett sein, was nicht leitend ist. An den Kontaktstellen (Schraubverbindungen) ist das nicht verkehrt. Mit dem Polfett wird die Kontaktstelle Gasdicht und so wird Oxidation vermieden, was zu einem höheren Widerstand führt. Allerdings reicht etwas Polfett an den Klemmstellen aus, um dieses Ziel zu ereichen. Hier ist schon etwas übertrieben worden. Viel hilft nicht immer viel (kann manchmal auch das Gegenteil bewirken, wobei ich hier das nicht annehme).

Aber das Hauptproblem ist die Oxidation im Kabelschuh.

Wobei ich Frank recht geben muß. Polfett ist brennbar und kann entzündlich Dämpfe bilden - also doch lieber die Massen rauswischen - eine wirklich dünne Schicht reicht komplett aus.

1 „Gefällt mir“

#6

Die übliche Anwendung vom Polfett ist mir bekannt. Für die Sicherungen (wenn das richtig erkennbar ist auch für die kleinen Stecksicherungen) und das auch noch in diesen Mengen ist mir neu.

#7

#6
Überall, wo Korrosion zu Kontaktproblemen führen kann, ist Polfett (bzw. auch andere säurefreie Fette) eine sinnvolle Sache. Natürlich an den Kontaktstellen nur hauchdünn. Damit es auch wirklich durch den Anpressdruck verdrängt wird. Außen kann man es grundsätzlich auch dick auftragen. Zumindest solang eine Brandgefahr ausgeschlossen ist.

Wenn elektrische Kontakte Witterungseinflüssen ausgesetzt sein können, ist Polfett dein Freund.

#8

#2
Im Originalzustand mag es so sein, aber der hält bekanntlich ja leider nicht lang. Deswegen wollte ich es etwas konservieren, gebe aber zu, dass ich wahrscheinlich etwas übers Ziel geschossen bin mit der Menge ;-). Kann sein, dass auf den kleinen Sicherungen etwas ist - das war dann aber eher ein Versehen und keine Absicht.
Es ist leider kein Polfett. Bei meinem hab ich Polfett genommen, bei diesem nicht. Ich war davon ausgegangen, dass KFZ Fette generell nicht leiten. Liege ich da falsch?
Ich hänge mal ein aktuelles Bild von meinem Kasten an. SO hätte ich es beim Galaxy eigentlich hinbekommen wollen. Im Gegensatz zum Galaxy ist mein Kabelschuh aber auch noch in Ordnung.

Ich habe mir inzwischen folgendes bestellt:

- Eine Zange für Ringösen 6-50mm²

- Ringösen Set verschiedene größen 90-teilig

- 5m 25mm² für die Beipässe bei beiden Autos

- 10mm Leerrohr für die 25mm² Kabel (das original Kabel ist auch im Leerrohr verlegt)

- 2x Sicherungshalter mit 80A Sicherung für die Beipässe

- 110A FLachsicherungen als Ersatz für die 150A Sicherung (diese kann durch den Beipass kleiner ausgeführt werden)

Wenn das Material da ist werde ich den Sharan entsprechend umbauen, den Kabelschuh am Originalkabel aber belassen, weil er noch gut ist. Im gleichen Zug bau ich den Beipass für den Galaxy fertig, damit ich den einbauen kann, sobald ich den Wagen wieder sehe (steht leider 600km weg von mir, ist wie gesagt von Freunden).

Nachtrag zu den Beipässen:
Ich hab oben ja gar nichts dazu geschrieben. Ich bin hier auf die Idee gestoßen:

Undzwar geht es dabei um eine 2. Leitung vom Generator direkt zur Batterie, am Sicherungskasten vorbei. Natürlich über 80A abgesichert, ohne Absicherung nichts machen… Dadurch wird das Originale Kabel und auch der Kabelschuh langfristig entlastet, weil sie die Last a) über einen größeren Querschnitt verteilt und b) über 2 Kabelschuhe verteilt. Ich fand die Idee ganz interessant und werde es mal so umsetzen.

#9

Ich finde die Sache mit dem Fett nicht problematisch. Fette leiten den Strom nicht, außer sie sind mit Kupfer oder Graphit versetzt.
Und bevor sich da Dampf bildet, der brennen kann (Vorraussetung: Zündtemperatur erreicht, vermutlich sehr hoch), muss das Fett schmelzen. und dann läuft es halt einfach weg.
Und als Korrosionsschutz ist Fett super.

#10

#8

Ich habe hier ein Bild von einem 9 Jahre alten Sicherungskasten. Originalzustand.

Und ich kann gleiche Bilder von 3 weiteren Sharans liefern, Alter bis 14 Jahre. Also älter als dein Fahrzeug. Überall keine Brandspuren und das ganz ohne Polfett. Da würde ich doch glatt behaupten, dass die meisten keine Probleme damit haben. Die meisten, leider nicht alle.

Gruß

#11

#10
Der angeschmorte Kasten war von einem 15 Jahre alten Galaxy. Mein 13 Jahre alter Kasten sieht noch gut aus (nur vorsorglich mit Polfett behandelt). Der Kasten von meinem Firmen-Galaxy (14 Jahre) ist vor einigen Jahren (bevor ich in der Firma war, also vor 2010 -> max 6 Jahre alt) halb abgebrannt.
SIcher mag es nicht jeden betreffen (meiner sieht STand jetzt auch gut aus), aber ich werde meinen vorsorglich trotzdem auf Beipass umpauen. Dann habe ich im Kopf einen Haken dahinter ;-).

#12

Es gibt aber unglaublich häufig diese Probleme.
Ich würde eher behaupten, Du hattest einfach Glück oder irgendwelche besonderen Umstände, welche die Probleme bei dir bisher verhinderten.

PS:
Ein Zusammenhang könnte die (bei dir fehlende) Häufigkeit von richtig kaltem Winterwetter mit entsprechendem Stromfluss über diese Sicherung sein.
PPS:
Warum fehlt bei dir eigentlich die Sicherung für den Lüfter?

#13

#12
Ich gehöre auch zu den wenigen, die kein bisschen Verschmortes am Sicherungskasten hat :gähn:
Winter :kratz:
Bei uns hin und wieder doch recht kräftig.
Kälte :kratz:
In Rumänien öfter -30°C erlebt, der erlebte Rekord lag bei -39°C, da wurde auch alles eingeschaltet, was der Seat zu bieten hatte.

Also, es gibt sie noch, die nicht verkohlten Sicherungshalter bei der Batterie bei 15jährigen Autos :wink:

Nette Grüße

#14

Unglaublich häufig ist seeeehr relativ…

Ja, das Kabel ist eins der Teile am Auto, bei dem es Fertigungsprobleme gab. Aber aus den paar Meldungen hier im Forum drauf zu schließen, daß alle Autos betroffen sind, ist deutlich übertrieben. Letztendlich werden es eher eine einstellige Prozentzahl sein, die Mehrzahl bekommt das Problem nicht.

Und eine einstellige Prozentzahl ist schon unglaublich häufig.

Oliver

#15

#14 ist immer eine Betrachtungsweise. Ich habe erst einen Alhambra und jetzt einen Galaxy - bei beiden hatte ich das Problem mit dem Sicherungskasten. Jetzt Gegenbeispiel bei beiden hatte/habe ich mit keinen Kabelbrüchen zu kämpfen gehabt. Also sind Kabelbrüche damit sehr selten. Jetzt klopf ich mal lieber schnell auf Holz, sonst habe ich morgen bei meinem Galaxy die Schexxx am Dampfen. Ich glaube schon, daß man sagen kann, daß bestimmte Probleme bei den Kisten sehr häufig auftreten, dazu gehören eben Kabelbrüche, verschmorte Sicherungskästen, feste Scheibenwischergestänge und andere Dinge. Und eine einstellige Prozentzahl ist für den Autobau schon sehr häufig. Das kann man dann nicht mwehr als Einzelfall abtun.
Und wenn man hier im Forum mal nach Sicherungskasten sucht, findet man schon viele Treffer, die damit ein Problem hatten.

#16

Das ist auch kein Wunder, dass man im Forum viele Berichte zu bestimmten Defekten findet. Kein Mensch schreibt Beiträge z.B. zum Thema „Mein Zuheizer funktioniert seit 8 Jahren ohne Beanstandung“. Wenn schon dann heißt das „Zuheizer kaputt …“. Mit dem Sicherungskasten usw. ist es auch nicht anders. Die Beiträge sind eindeutig problemlastig, dadurch sind statistische Aussagen nicht möglich.
Insofern sehe ich das eher wie #14, wobei über Prozente würde ich keine Aussage machen.
#12 Keine Ahnung warum die eine Sicherung nicht da ist.

Gruß

#17

Bei meinem Sharan und dem Galaxy von den Freunden (Bilder siehe oben) fehlt diese Sicherung auch. Der Stehbolzen ist im Sicherungskasten gar nicht vorhanden, es muss also mindestens 2 verschiedene Versionen geben (unabhängig ob Ford / VW).

Guten Abend!
Ich habe gerade durch Zufall dieses Video gesehen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
Die Kabelschuhe sind vollkommen geschlossen, keine Feuchtigkeit o. ä. kann eindringen.
Er verwendet eine Art von Kontaktfett, damit die Litzen nicht korrodieren (Noalox).
Was haltet Ihr davon?

Ciao,
TSF

Vom Kontaktfett halte ich nix. Gute Kabelschuhe mit dem richtigen Presswerkzeug ordnungsgemäß verpresst brauchen das nicht, und bei allen anderen nutzt das eh nichts…
Und gute Kabelschuhe für die Kabelquerschnitte, die auf dem Videovorschaubild zu sehen sind, sind eigentlich immer geschlossen.

Wichtig ist dazu aber auch noch die absolut saubere und feste Verschraubung des Kabelschuhs am Anschluß.

Oliver

1 „Gefällt mir“

… und abschließend der wichtige Test mit ALLEN Verbrauchern des KFZ auf einmal (
Sitzheizungen,Front- und Heckscheibenheizungen, Gebläse auf höchste Stufe, ZH, Licht, Musik )

Die Kontaktstelle ( Sicherung Kabelschuhe) sollte dabei nicht viel wärmer als 30- 40 Grad C ( handwarm) werden.

Das einzige was bei mir dabei sehr warm wurde, war im Hochsommer die spürbar aufsteigende Wärme der LIMA :sunglasses:

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“