Guten Abend,
Ich hab mal eine Frage zu dem Sicherungskasten im Motorraum. Ich lese immer davon, dass dieses hier die Vorgehensweise nach Schmoren/Ausfällen ist:
- Sicherungskasten neu
- Kabel oder Kabelschuh neu
- Sicherung neu
Mir ist nicht ganz klar, warum der Sicherungskasten neu muss. Es ist doch eigentlich immer ein Kabelschuh der heiß wird. Solange der Sicherungskasten nicht total deformiert ist, reicht nicht einfach ein neuer Kabelschuh? Und evtl eine neue Sicherung? Reinigung des alten Kastens ist klar.
Ich hab neulich bei Freunden einfach mal so rein geguckt (2003er Galaxy ASZ). War alles nicht mehr so frisch, da ich nichts anderes zur Hand hatte, habe ich erstmal alles zerlegt, gefettet und wieder zusammengebaut. Die rechte Schraube der 150A Sicherung war allerdings nicht mehr richtig fest. Also habe ich sie ganz gelöst und außerhalb des Kastens mit der Schraube die Sicherung mit dem Kabel verbunden. Danach habe ich diese Einheit eingesetzt und mit der linken Schraube verbunden. Halten tut das ganze Prima (in dem Galaxy meiner Firma ist es genauso seit Jahren).
Deswegen Frage ich mich, ob der Wechsel immer zwingend notwendig ist, oder ob ein Tausch der KAbelschuhe und der defekten Sicherungen ausreicht?
Anbei ein paar Bilder von dem Kasten unserer Freunde (langfristig sollte sicherlich der Kabelschuh neu, im Moment war es eher eine „alles-ist-besser-als-nichts-Aktion“):