"Schlüssel nicht gefunden"

Hallo zusammen

Es kommt bei mir in letzter Zeit immer häufiger vor, dass mein Sharan nicht startet, weil das „Keyless Access“ System nicht will. Das ist schon länger so, dass er manchmal den Schlüssel nicht auf anhieb findet. Aber jetzt in letzter Zeit fällt es extrem auf, wenn man zB an der Bahnschranke den Wagen aus macht. Wenn ich wieder starten will, findet er einige Zeit lang (bis zu 1 Minute) den Schlüssel nicht, bevor er dann doch startet. In dieser Zeit bewege ich mich nicht, den Schlüssel auch nicht.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Wie kriege ich es weg? Hilft ein SW-Update, oder braucht es neue Steuergeräte etc.?

Danke für die Hilfe
Roboduck

#1

Servus Roboduck,

könnte es sein, dass die Batterien im Schlüssel langsam leer werden?

#2

Ja, das wäre auch möglich.

Dann werde ich die wohl mal zuerst tauschen. Wobei auffällig ist, dass das parallel bei beiden Schlüsseln auftritt. Also sowohl bei mir als auch bei meiner Frau.

Aber guter Ansatz, danke dafür!

#3

Ich denke die Keyless Entry sollte doch auf RFID Basis sein und somit ohne Batterien auskommen - oder irre ich mich da?
Spontan fällt mir ein Defekt in der Leseeinhei ein - so wie die berühmte Lesespule bei der herkömmlichen Wegafhrsperre.

#4

Das hätte ich auch vermutet.
Ich weiss nur nicht genau, wo die ist. Ist die, wie im Golf 6, auch fest mit dem KI verbunden, so dass das komplett getauscht werden müsste?

#5

Wenn es immer an gleichen stellen passiert’ könnte es auch daran liegen das der Schlüssel gestört wird. Ich hatte in Hamburg mal nen Typen da sprang das Auto an der Ampel auch nicht mehr an. Als wir ihn ein paar meter zurück geschoben hatten ging es wieder. Hab von problemen mit Störstrahlung schon öfter was gehört.

MfG Nico

#6

Auch ein interessanter Ansatz, danke!

Werde meinen Freundlichen mal informieren zur nächsten Inspektion.