Schlüssel anlernen beim S-Max?

Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem 2014er S-Max mit Funkschließanlage. Vor 4 Wochen wurde mein Schlüssel (Sender) nicht erkannt. Batterie gewechselt und gut. Am Wochenende passierte dasselbe mit dem 2. Sender. Batterie (geprüft, volle Spannung und nicht überlagert) gewechselt und: nix. Kann der Sender, weil das Wechseln für ca. 10 Minuten unterbrochen wurde, die Programmierung vergessen haben? Wie lernt man den an? In der BA gibt es keinen Hinweis.
Werner

#1

Hallo Werner,

Ich würde an dieser Stelle den Fehler eher an der Lesespule für die Wegfahrsperre suchen, also fahrzeugseitig.
Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass 2 Schlüssel gleichzeitig Probleme machen.

#2

Hallo Heisenberg,
vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt ziehe ich mich allerdings erst einmal zurück und lasse meinen Kopf in der Röte erstrahlen, die er verdient hat. Ich bin noch einmal alle Schritte und Möglichkeiten durchgegangen, die in Betracht kommen und habe mich auch mit menschlichen Fehlleistungen befasst. Hatte ich doch maL Probleme mit einer Motorsäge; bei der ich die Membranen im Vergaser gewechselt hatte. Und eine falsche eingebaut hatte. Die Einsicht in die eigene Unzulänglichkeit (und Schludrigkeit) hat mich dazu gebracht, die FS noch einmal zu öffnen und, siehe da, die Batterie lag falsch herum. Das tückische Ding hatte mich wohl im letzten Moment abgelenkt und sich dann falsch herum reingelegt. Richtig eingelegt und geprüft: alles gut. Dabei habe ich allerdings noch Glück gehabt. Die Verpolung hätte auch Schaden anrichten können. Es waren also, mit zeitlichem Abstand, beide Batterien fertig. Interessant: die Restspannung betrug bei beiden 2,9V. Heißt: Spannung war noch da, allerdings konnte die jeweilige Batterie nicht mehr die erforderliche Stromstärke liefern.
Schönen Abend noch
Werner

3 „Gefällt mir“

Bisher dachte ich, dass man die Batterie nur kurz entfernen darf und habe mich daher noch nicht an einen Batteriewechsel herangetraut. Dein 10-Minuten-Experiment (und unfreiwillig deutlich länger) macht mir Mut, es selbst zu probieren! :slight_smile:

Na ja, ob die Batterie jetzt leer ist oder ob sie ausgebaut ist macht technisch recht wenig Unterschied.
Zur Beruhigung kann ich dir sagen dass die kurze „Batteriewechselfrist“ nur die älteren Baujahre betrifft. Bei deinem Modell kannst du zwar den Funkschlüssel nicht mehr ohne Diagnosegerät anlernen, dafür bleibt er aber auch dem Auto erhalten.

1 „Gefällt mir“