Schliesszylinder Heckklappe

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Galaxy von 1998.
Das Schloss der Heckklappe (Schliesszylinder) geht nicht mehr.
Der Schlüssel laesst sich nur halb reinstecken und deswegen nicht drehen-denke total verschmutzt.

Weiss das es einen ähnlichen Beitrag hier schon gibt, hilft mir aber nicht wirklich (da keine Bilder).
Habe bisher:

-Verkleidung Heckklappe abgebaut
-U-förmiges Plättchen (sowas wie ein Sprengring) am Ende des Zylinders innen abgebaut, Feder dahinter rausgenommen…kann das Schloss nicht nach vorne rausziehen, da ich es nicht drehen kann (hatte auch das Beifahrertürschloss schon problemlos repariert, da ging es-es gab eine „blockiert“-Stellung und wenn man es ca 90 grad dreht kann man (nur) den Schliesszylinder nach vorne rausziehen-2 Nuten am Schliesszylinder müssen mit 2 Aussparungen im Gehäuse fluchten-denke beim Heckklappenschloss sind auch die Schliessplättchen ein Problem).

Wollte dann den ganzen Griff ausbauen (den schwarzen mit dem Zylinder), habe dazu 2 Torx Schrauben (schwarz, links am Schloss-Träger wo der Zylinder sitzt) ausgebaut, aber es hängt der Griff noch an der rechten Seite-ist da noch eine Schraube unter dem Stellmotor, sehe da nicht drunter.??

Obwohl ich normalerweise recht begabt beim Schrauben bin weiss ich echt nicht mehr weiter, will auch nix mit Gewalt beschädigen.

Wer hat evtl ein paar Bilder vom Ausbau (habe meine Rep-Anleitung noch nicht).

Danke und Gruss.
Jürgen

#1

Hast du es mal mit Carramba oder WD40 versucht.
Ich würde versuchen den Dreck mit dem Spray aus zu spülen und wenn du es rausbekommst, sogar mit Waschbenzin (mit einer Spritze, aus der Apotheke, oder beim Dealer um die Ecke :lol:) zuerst.

Ich hatte meins schon einmal raus, weiss aber nur noch, dass es kein Hexenwerk war.

#2

Bei mir ging es mit „sanfter Gewallt“…

#3

Ich kann es zwar nicht mehr genau beschreiben aber es gibt beim Ausbauen des Griffes keinerlei versteckte Kniffe und Tricks. Das schwierigste ist noch der Abbau der Verkleidung.

Dann ein paar Stecker abziehen, Stellmotor abschrauben und zum Schluss den Griff abschrauben. Der Schließzylinder ist mit einem Bügel aus Federstahl arretiert. Denn kann man imho erst abziehen wenn der Griff draußen ist.

Gruß

t.klebi

#4

Ich überlege gerade ob der Zylinder nicht nur nach hinten rausgeht. :-k :-k Ich hatte da auch schon 2x dran gefummelt. Allerdings hatte ich damals jeweils den ganzen Griff mit ausgebaut, weil der nach kosmetischer Behandlung ersucht hatte.

#5

Denke sanfte Gewalt mag da nicht helfen, habe mit der Verlaengerung und nem Gummihammer ziemlich viel „sanfte Gewalt“ ausgeuebt, hat aber nicht viel gebracht… :frowning:

Jürgen

#6

Ja, nur nach innen.

Die letzte Schraube des Griffes wird vom Schließmotor verdeckt. Solang diese Schraube nicht ab ist, wär ich mit dem Hammer eher zurückhaltend. :-o

Wenn der Griff einmal draußen ist, erkennst Du den Drahtbügel sofort. Der Schließzylinder fällt nach dessen Entfernung einfach aus dem Griff.

Gruß

t.klebi

#7

Ich habe die sanfte Gewallt mit dem Schlüssel von aussen ausgeübt. :oops:
Irgendwie habe ich den Schlüssel dann doch ins Schloß bekommen und konnte aufschliessen. \\:D/
Hab ich wohl nochmal Glück gehabt.

#8

Hab das Drama auch schon hinter mir www.sgaf.de/node/247097
:wink:

#9

Habe es jetzt raus, hat jemand eine Exposionszeichnung um es wieder zusammenzubekommen…?

#10

So, alles wieder zusammen und funktioniert…Pikanterie am Rande…habe die kleine Sprengscheibe am ende verloren (die alles zusammenhaelt)…verschiedene Teile gibt es bei VW fuer die Tuerschloesser einzeln,Heckklappe jedoch nur den kompletten Griff - ueber 100 EUR fuer eine verlorene kleine Metallscheibe…der gute „Dremel“, eine passende Unterlegscheibe und etwas Geduld haben es dann umsonst geloest… :wink: