Schleifendes Geräusch beim Einparken - Haldexproblem?

Guten Morgen,

bin zwar nicht neu hier, aber schon lange nichts mehr von mir hören lassen (jedoch immer mitgelesen :slight_smile: ), deswegen auch Neuanmeldung notwendig :-).

Nun zu meinem „Problem“, bei meinem ALI-III, BJ2014, 4drive, heute morgen beim vorwärts einparken, plötzlich aus dem Motorraum ein metallisch-klingendes, schleifendes Geräusch, mit anschließendem Ruckeln des Motors (bzw. des ganzen Wagens). War echt laut, war wirklich erschrocken.
Sofort rückwärts gefahren (da ich dachte ich wäre irgendwo aufgefahren), dasselbe Geräusch, Parkplazt kontrolliert, nichts gefunden wo ich gegen- oder auffahren hätte können. Also, nochmals vor, dasselbe Geräusch, nochmals zurück, plötzlich Geräusch weg???. Danach Parkplatz gewechselt, Geräusch weg.

Bin jetzt echt ratlos, hab schon den ganzen Vormittag das www, wie auch SGAF durchsucht, konnte aber nichts finden, zumindest nichts, was mich weitergebracht hätte. Einziger Hinweis, der immer kam, war eben, dass es ev. Probleme mit der Allrad-Haldex-kupplung geben könnte. Haldex-Öl wurde bei 60.000km getauscht, wie vorgeschrieben, jetzt sind 92.000km drauf.

Irgendjemand eine Idee bzw. Vorschlag was da los sein könnte? Wollen in den Urlaub fahren mit unserem ALI, getrau mich aber jetzt nicht so recht :-(.

Mach es Sinn zum :slight_smile: zu fahren und Fehler auslesen lassen?

Danke schon mal an alle für eure Hilfe und
schöne Grüße aus Ö
Kurt

#1

Mach mal den Stecker hinten beim Diff am Haldex Steuergerät ab und mach dann eine Testfahrt

#2

Hallo,

Bei mir war die Druckplatte der Kupplung gebrochen und machte ganz schlimme Geräusche, vorallem im Leerlauf und Kupplung nicht getreten.

konnte aber erst nach Ausbau von Getriebe und Kupplung festgestellt werden. Wenn du danach im Netz suchst, wirst sehen, das kommt öfters vor…bei mir mit ca. 170000 km. Seitdem wieder Ruhe und mittlerweile 230000 auf der Uhr.

Gruß
Gerhard

#3

Danke für eure Rückmeldungen :slight_smile:

Werde das mit dem Stecker testen, am WE. Bislang, Gott sein Dank, keine weiteren Geräusche.

Gebrochene Kupplungsplatte hatte ich auch schon, allerdings bei meinem vorigen ALI-III, BJ2010, und schon bei ca. 30.000km :-(.

Danke nochmals u
beste Grüße
Kurt