Schlechtwegefahrwerk bzw. höher legen mit Serienfedern ?

Hallo zusammen,

gab oder gibt es ein Schlechtwegefahrwerk für den Sharan ? Hat schon mal jemand die unterschiedlichen Federn miteinander verglichen oder baut ihr alle nur Tieferlegungsfedern ein :wink: Ich hab nen Sharan VR6 und die einzigsten Federn die meiner Meinung nach noch in Frage kommen würden, wären die eines VR6 Automaten (bringt wahrscheinlich nur vorn was) bzw die eines Syncros oder was meint ihr ?

Gruss Oli

#1

es gibt schlechtwege Fahrwerk
1 Violetter strich auf der hinteren Feder wäre das

#2

Wow, ich bin doch nicht der einzige, der sein Auto höher legt.
Es gibt laut ETKA auch noch eine Komfort-Schlechtwegefahrwerk. Was da der Unterschied ist weiß ich aber auch
nicht.
Ansonsten gibt es noch z.B. von Weitec ein „Spring Distance Kit“. Damit bekommt man das Auto vorn wie hinten um 20mm höher - besser als nichts.
Dann gab es mal (keine Ahnung, ob immer noch) das „Weitec ULTRA SD Höherlegungsfahrwerk“. Damit kommt man vorn und hinten auf +40mm.

1 „Gefällt mir“

#3

www.cartuningpoint.de/shop/index.php?9,Hoeherlegungskit,400,
:wink:

#4

Warum den Sharan noch höherlegen?

Der Sharan ist eines der wenigen Fahrzeuge mit rel. viel Bodenfreiheit, so dass man auch mal ins Gelände fahren kann, ohne dass gleich der Boden aufsitzt oder der Frontspoiler ruinert wird. (fast 20 cm Bodenfreiheit).

Da ich beruflich öfters auf Feldwegen fahren muss, ist dieser Vorteil nicht hoch genug einzuschätzen.

Der neue Sharan liegt schon wieder viel tiefer - darum behalte und pflege ich den guten „Alten“.

Gast

#5

Ich würde gern diesen alten Beitrag mal wieder aufleben lassen.

Mein Sharan braucht demnächt ein neues Fahrwerk. Allerdings ist mir persönlich der Wagen zu tief. Ich habe das serienmäßige Sportfahrwerk drin.

Nun habe ich die Möglichkeit günstig an ein Schlechtwegefahrwerk zu kommen. Kennt sich damit jemand aus?
Auch habe ich gesehen, dass es ein Komfort-Schlechtwegefahrwerk gibt. Kennt hier jemand die Unterschiede?

#6

Mit den Schlechtwegefedern kommt das Fahrzeug um 3…4cm höher (gegenüber Sportfahrwerk).
Bedenke aber,das die Stossdämpfer vom Sportfahrwerk auch kürzer sind und eventuell nicht mit den langen Federn klarkommen.

#7

Hallo

Ich klinke mich mal ein!

Glaube ich hab ein Schlechtwegefahrwerk drin,weil der so ganz anders fährt als meine anderen SGA.

Wo könnte ich das nachlesen?

Gruß Rebell 02

#8

Klar, die sollten dann eh mit neu. Aber danke für den Hinweis.
Das ist ja schonmal was an Höhe. Spannend wäre noch, was das Komfort-Schlechtwegefahrwerk sein soll…

#9

Am Farbcode der Federn oder im Serviceheft (Sharan).

Ich kenne übrigens nur die Ausstattung Standard, Sport und Schlechtwege.

#10

Da müsste es einen Ausstattungscode für geben…

Ich habe im ETKA mal die Bezeichnung „Komfort-Schlechtwegefahrwerk“ gefunden. Ich glaube das war sowohl für Dämpfer wie für Federn.

Edit:

#11

Danke :slight_smile:

#12

Wenn Du das Schlechtwegefahrwerk hast, dann sag uns doch bitte mal, inwiefern der sich anders fährt als deine anderen SGA.

#13

Der schaukelt mehr. :lol:

#14

Genau,der wiegt sich in die Kurven zum rasen ist das nix!

Und poltern tut auch nix, eigendlich ganz angenehm!

#15

Hawaii-Fahrwerk!! … 00001734.gif A-loooo-aaaaa-heeee, A-loooo-aaaa-heeee … icon_mrgreen.gif

1 „Gefällt mir“

#16

Ich habe mich mal beim 1936185768444657962ef59.gif nach dem Schlechtwegefahrwerk erkundigt. Die Federn sind mit lila Streifen gekennzeichnet und die gibts mit einem, zwei und drei Streifen. Wo der Unterschied liegt konnte mir der Mitarbeiter leider auch nicht sagen respekt.gif

Aber die Kosten habe ich erfahren, knapp 500,-Eur für alle 4 Federn kotz.gif

Man müßte jetzt wissen ob die Teile nicht nur höher sondern vl. auch härter sind und ob die mit einem oder drei Streifen die härtesten sind!

Mike

#17

Also hätte ich dann wohl ein „Federungskomfort-Paket“?

Oder? question.gif

#18

Jup, der obigen Liste nach schon.

Ich muss nächste Woche mit einem der Dienstfahrzeuge eh noch zum Freundlichen. Mal schauen, ob ich da etwas herausbekommen kann zu den Fahrwerken. Vor allem zum Unterschied normal/Komfort.