Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz aller Teile ausgetauscht über Auslesen mit VCDS

Bild von SID030

Ich bin im Besitz eines VW Sharan 7M 2,8 VR6 Carat.
Ich habe laut Fehlerspeicher was mir mit dem VCDS Angezeigt würde Ausgetauscht das war die Zündspule mit Zündkerzen und Zündkalbeln,Luftmengenmesser sowie Drosselklappe und Lambdasonde und Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor und der Kühlmittelsensor wurden getauscht doch Motor hört sich an als hätte man einen V8 doch keine Leistung und desto Wärmen die Temperatur wird desto langsamer fährt er und im Berg wo er Ziehen muss stirbt er fasst ab,langsam habe ich die Vermutung das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.Die Temperatur vom Motoröl steigt bis auf 110 Grad und man erreicht höchstens noch 60 Km/h das ist im Berg sehr Kritisch.
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben woran das noch Liegen könnte.

Zur Anmerkung TÜV habe ich ohne Probleme bestanden also Abgaswerte waren kein Problem alles ohne Probleme dadurch kann ich mir gerade diesen Leistungsverlust nicht mehr erklären,mein freundlischer um die Ecke meint ich sollte meinen Motor zerlegen und nachsehen ob die Ventile nicht mehr richtig öffen oder schließen.

Danke für euer Tipps zu meiner Anfrage.

Mfg

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von Odin2

Klick mal auf das blaue Wort Steuerkette.
Da hast du einiges zu lesen. Und kontrollieren kannst du
die entsprechenden MWB mit VCDS.
Viel Erfolg

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von redjack

MWB auslesen ist beim VR6 (8V) nicht möglich.

Welche Fehler sind/waren im Fehlerspeicher hinterlegt?

CU
redjack

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von SID030

5 Fehlercodes gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
00515 - Hallgeber (G40)(Hallgeber wurde erneuert)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)Geber Kühlmittel wurde erneuert)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00525 - Lambda-Sonde (G39)(Sonde wurde erneuert)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten

Drosselklappe habe ich auch erneuert und auch Angelernt mit VCDS Software.

Danke für das Verständnis und die evt.Hilfe

Mfg

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von HMSmily

Dann die Fehler löschen und schauen was wiederkommt. Diese ganze Batterie an Fehlern hatte ich auch schon (bis auf G62). Allerdings ohne das die Fehler direkt mit den Zündaussetzern zu tun hatten. Da waren lediglich Kerzen und Zündkabel zu tauschen (und durch eigene Dummheit ein paar mal der Zündtrafo) ...

Gruß - HMSmily

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von SID030

So habe erneut ausgelesen jetzt ist nur noch ein Fehler im Speicher hinterlegt.

1 Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Readiness: 0110 0101

Jetzt ist mein Latein bald am Ende hat jemand von euch noch einen Lösung zu diesem Problem oder evt. einen Schaltplan vom Steuergerät zum Hallgeber wegen der Kalbelfarben und den Ohmwerten und Voltwerten zwecks zum Auslesen.Da der Freundliche um die Ecke keine Daten Preisgeben will.

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von SID030

Steuerzeiten wurden kontrolliert stimmen,nach erneutem Auslesen des Fehlerspeichers mit VCDS ist nur noch ein Fehler da.

1 Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Readiness: 0110 0101

Der freundliche von nebenan will keine Schlatpläne oder Ähnliches Preisgeben zwecks zum Durchmessen und Angaben der Ohmwerte,Voltwerte vom Steuergerät zum Hallgeber sowie Kabelfarben.

Hat jemand evt.einen Schaltplan.

Danke für die Hilfe

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von Chaot
1

#6 Der KANN dir keine Daten rausgeben. Im Schaltplan ist weder die Betriebsspannung noch der Widerstandswert des Hallgebers verzeichnet.
Welchen Hallgeber hast du verbaut? Wir hatten sehr oft Probleme mit NoName oder Hella Teilen.

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von SID030

Original von VW bestellt und verbaut. Sad

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von Chaot
1

Hallgeber kannst du nur mit dem Oszi prüfen. Kommt der Fehler bei stehendem oder laufendem Motor? Manche Fahrzeuge geben den Hallgeber aus wenn der Motor beim Auslesen steht.

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von SID030

Bei uns im Mercedes Programm der Stardiagnose stehen bei den Schaltplänen aber die Kabelfarben die Ohmwerte und Voltwerte sind angegeben.

Weil die können sich ja nicht irgendwelche Werte ausdenken die müssen auch Richtwerte haben.

Danke Think

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von SID030

Der Fehler ist immer da ob der Motor läuft oder aus ist also nur Zündung an.

Als Hinweis noch habe heute noch mal Ausgelesen folgender Fehler wie schon mal Beschrieben ist im Speicher:

Steuerzeiten wurden kontrolliert stimmen.

1 Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Readiness: 0110 0101

Als Hinweis egal ob der Stecker vom Hallgeber drauf ist oder Gezogen wird im Laufenden Zustand spielt keine Rolle keine Veränderung vom Lauf oder Fehlermeldungen.

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von redjack

Vielleicht hilft Dir das weiter

http://t4-wiki.de/wiki/Geber_G40_(Hallgeber)

Cu
redjack

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von SID030

Kompression habe ich jetzt auch mal getestet auf allen Zylindern zwischen 9,5 und 10,5 bar.Mein Motorcode ist AAA.

So noch ein Hinweis wenn ich den Hallgeber bei laufendem Motor abziehe läuft der Motor weiter aber es gibt auch keine Veränderung des Motorlaufs.

Der freundliche von Nebenan ist mittlerweile auch Überfragt weil die Komponenten die jetzt alle ausgetauscht wurden müsste der Motor laufen und auch Zündfunke auf allen zylindern haben.

Mfg Sad

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von grapee

Hi,

Du hast eine PN. Smile

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von neutrinobox

Hat dir denn keiner gesagt das einfach der Magnet der an dem Hallgeber vorbei huscht am Kettenrad abgefallen sein kann.

Hatte ich auch schon den Fehler.
Gebermagnet verloren gegangen Very Happy

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von chris2412

#!6 würde der Motor dann auch den Fehler Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus bringen? Müsste er dann nicht eher z.B. unplausibles Signal bringen?

Würde das Motorsteuergerät ausbauen und den Kabelstrang vom Steuergerät zum Hall- Geber mal durchmessen, Kurzschluss nach + und - natürlich auch. Nach Stromlaufplan Verkabelung prüfen.

Gruss Chris2412

Re: Schlechter Motorrundlauf beim Vw Sharan 2,8 VR6 trotz ...

Bild von neutrinobox

Wenn er Unterbrochen ist, sagt er kurzschluss nach Masse.
Die ältere Motronic Version kann "Kein Signal" und "Kurzschluss nach Plus" nicht so richtig ausseinander halten, da bei fehlendem Magnet dich die Sensorspannung ja nicht ändert.
Motor auf OT Drehen und mal in das Loch schauen bringt recht schnell klarheit !

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This