Schiebetür Sharan Springt nicht auf

Hallo Leute

Bin neu hier und habe gleich ein Problem mit meinem Sharan Bj.2014 und zwar geht die Rechte Schiebetür nicht mehr per Knopfdruck auf , sobald ich auf den Knopfdrücke blinkt der Taster. Vorher ist sie etwas raus gesprungen, das machst sie jetzt nicht mehr.

Von Hand kann ich sie öffnen, muss sie nur mit raus ziehen, dann fährt sie automatisch nach hinten auf.

Zu ist kein Problem

Im Fehlerspeicher wird Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke angezeigt(Genaueres siehe unten)

Dachte da schon an das Türschloss, da am Sperrharken an der Karosserie kleine Plastikspäne hingen .

Laut freundlichem könnte es das Türsteuergerät sein, ich solle mal von links nah rechts tauschen.

Kann das Sein ?? Ich glaube es eher nicht !!

Gibt es eine Anleitung zum ausbau des Schlosses in der schiebe Tür ?

Vielleicht hat schon jemand das Problem gehabt und könnte mir eine Lösung sagen

bin für jede Info dankbar.

Vielen Dank

hier noch der Fehler

Montag,10,Februar,2020,17:29:21:52838
VCDS Version: DRV 19.6.2 läuft auf Windows 10 x64
www.Ross-Tech.de
Marco
Adresse BF: Schiebetür hinten rechts Labeldatei: 7N0-959-244.clb
Steuergerät-Teilenummer: 7N0 959 244 B HW: 7N0 959 244 B
Bauteil und/oder Version: Schiebetuer_r 005 2414
Codierung:
Betriebsnummer:
ASAM Datensatz: EV_AST A03704 (VW36)
ROD: EV_AST.rod
VCID: 3828D19682DF6DA7316-806C
1 Fehler gefunden:

41475 - Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke
B115F 13 [137] - Unterbrechung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 141
Kilometerstand: 115773 km
Datum: 2061.14.15
Zeit: 17:28:41

Spannung Klemme 30: 12.0 V
Sliding_Door_Motor_Current: 0.0 A
Sliding_Door_Clutch_Current: 0 A
Sliding_Door_Locking_Pawl_Motor_Current: 0 A
Taster vorn für automatische Schiebetür: betätigt
Taster hinten für automatische Schiebetür: nicht betätigt
Verbau auf linker Seite: nein
Verbau auf rechter Seite: ja
Geber für Einklemmschutz: nicht betätigt
Latch_Ajar: betätigt
Latch_Pawl: betätigt
Kontrollleuchte für Schiebetür: nicht aktiv
Kontrollleuchte 2 für Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Motor_Opening: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Motor_Closing: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Opening: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Reversing: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Clutch_In: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Clutch_Out: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Front: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Rear: nicht aktiv
AD-Value clamping_Protection_Seal: 99
Position der automatischen Schiebetür: 0
Status_Sliding_Door: latch secondary position
Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
Spielschutz: Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
Spielschutz: Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
Status_Locking_Pawl_Motor: nicht definiert
Status_Clutch_Motor: geschlossen

#1

Hallo und willkommen,

ich habe weder so ein Auto noch so eine Tür.
Aber ich lese da „Unterbrechung“

Könnte es sein, dass der Motor zur Freigabe der Sperrklinke keinen Strom erhält, weil der Stromweg dorthin und zurück irgendwo unterbrochen ist?

Gibt es einen Unterschied im Sound zwischen Öffnen links und Öffnen rechts?

Ich erwarte, dass es
- links macht: bzzzt - klack - schieb
- rechts macht: [Stille]

@hoernchen hätte ich bei diesem Fahrzeug mal als kompetenten Ansprechpartner genannt. Bestimmt gibt es noch weitere - habe ich aber nicht so auf dem Schirm.

Grüße

#2

www.sgaf.de/content/nachruestung-zuziehhilfe-fuer-sharan-alhambra-7n-408099

Da ist noch Infomaterial zur Tür.

Gruß Uwe

#3

#1hallo uborka

es macht alles wie immer nur das entrieglungsgeräuch beim drücken des Tasters ist leiser also das springen geräuch fehlt halt. Der Fehler lässt sich auch löschen kommt allerdings direkt nach drücken des Tasters oder manueller Öffnung direkt wieder .

#4

#2

Danke Uwe

#5

Ich hatte auch mal das Problem, dass die Tür nicht mehr aufging, jedoch nach dem flashen des Steuergerätes. Hier findest du den Beitrag 436207
Eventuell hilft es trotzdem, besser weder alles zu demontieren, dass kannst du später immer noch machen.

Gruss Robert

#6

Danke Robert leider habe ich nichts zum Flashen muss mal schauen und mich etwas schlau machen zwecks vcp.

#8

Des weiteren wollte ich berichten.

Habe gestern die Tür zerlegt (gar nicht mal so einfach, wenn Mann es nicht genau weiß ) Türschloss und Zuziehhilfe ausgebaut. Zuziehhilfe hatte etwas Wasser drin aber die ging ja noch. Ok sauber gemacht, nachgelötet (da eine Stelle sich schon angefangen hat sich zu lösen). Schloss wollte ich nicht aufmachen bevor ich kein Ersatz habe . Alles sauber gemacht eingebaut . Fehler immer noch da