Schiebetür klappert. Wie baut man die Türverkleidung aus

Das Klappergeräusch in der rechten Schiebetür macht mich langsam doch wahnsinnig. Im Bereich des Hochtöners klappert etwas schon bei kleinen Unebenheiten der Straße. Wenn ich dagegen drücke, ist es weg.

Da ich in der nächsten Woche Urlaub habe, wollte ich das Thema mal angehen. Hat Jemand eine Anleitung für mich, wie ich die Verkleidung ausbauen kann?

Vielen Dank vorab!

#1

www.sgaf.de/content/nachruestung-zuziehhilfe-fuer-sharan-alhambra-7n-408099

Da hängt eine PDF dran.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#2

Wow, das liest sich sehr gut! Und toll bebildert. Vielen Dank!

#3

Sag uns dann bitte was geklappert hat und wie Du es repariert hast :slight_smile:
Und Bilder nicht vergessen :mrgreen:

#4

Okay, ich werde das wohl nächste Woche angehen.

#5

Sooo, ich bin erst am vergangenen Wochenende dazu bekommen, mich an die Verkleidung zu machen.

Nach dem Lösen der Schrauben habe ich gemäß der sehr guten Anleitung die ersten Clips gelöst. Dazu hat ein Kollege aus der Werkstatt mir einen Kunststoffkeil aus seiner Werkzeugkiste geliehen. Demnächst wird so ein Keil mit meinen Initialen auch in meiner Kiste liegen.

Aber nach dem Lösen der ersten Clips hatte ich wenig Vertrauen in a) die Clips und b) mein mechanisches Gefühl zum Abhebeln der selbigen. Also habe ich es erstmal wieder zusammenbauen wollen, um die Sache ggf. später anzugehen. Aber es geschah ein Wunder. Nach dem Befestigen der Verkleidung war bei einer kurzen Testfahrt Ruhe im Gebälk. Ziel erreicht.

P.S. Ab nächster Woche muß ich mich auch nicht mehr mit einem Tiguan „quälen“, sondern es hält wieder ein Sharan als Dienstwagen Einzug.

#6

Zur Hilfe gibt’s auch dieses YouTube-Video, zwar auf englisch, aber gut.
www.youtube.com/watch?v=ZrTyqMhOSQ4

„Wheels and Motors“ hat auf seinem Youtube-Kanal noch einige interessante Videos für den Sharan/Alhambra…

1 „Gefällt mir“

#7

Das klappern habe ich auch aber ich bin der Meinung es kommt aus der B Säule. Hat da vielleicht jemand ne Idee was das sein kann?

#8

#7

Bei mir hat es auch an beiden Seiten geklappert und kam für mich auch aus Richtung B-Säule. Nach längerer Suche habe ich dann den Übeltäter gefunden. Es waren die Plastikabdeckungen oben über den vorderen Halterungen oben an den Türen. Das sind schwarze Kappen aus Plastik die über den Metallwinkel gesteckt sind, die die Rollen für die Führungsschienen verbergen. Hab sie runtergenommen und mit doppeltem Klebeband fixiert. Bei mir ist jetzt Ruhe, einfach mal nachschauen.

Gruß
Gerhard

#9

YouTube Clip