Scheibenwischer (Front) geht nicht mehr aus

Hallo,
der Frontscheibenwischer bei meinem Galaxy Bj. 2001 geht nicht mehr aus. alle 3 Stufen haben die gleiche Geschwindigkeit. In der Betriebsanleitung finde ich kein Reais für Frontscheibenwischer.

Kennt jemand im Forum die Ursache?

Habe erstmal die Sicherung rausgemacht, aber das ist ja keine Lösung Regen Sicherung rein - Sonne sicherung raus.

vielen Dank für Eure Hilfe

Jürgen

#1

Leider gibt es da auch kein separates Relais.
Der Scheibenwischermotor hat ein relativ intelligentes Steuergerät gleich mit eingebaut. Das bekommt lediglich entsprechende Anforderungssignale vom Hebel und auch von der MFE und macht ansonsten alles allein.

Wahrscheinlich liegt der Fehler dort.

#2

Hallo Dr. Fraggle,
vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich das testen?

Der Motor kostet ja nicht die Welt (48,37 €)
Aber wenn ich den umsonst bestelle, ist ja auch blöd.

Ist der Austausch schwierig; brauche ich Spezualwerkzeug?

Gruß

Jürgen

#3

#2
Hallo Jürgen,
wir haben hier im Forum auch eine sehr funktionierende „Suche“, die kann man sogar gratis benutzen :wink:
Ich hab mal für die gesucht, wie man das Scheibenwischergestänge inkl. Motor ausbaut Gängigmachen des Scheibenwischergestänges (Vorne)

Nette Grüße