Scharnierstift wechseln

Hallo ihr Lieben,

meine Beifahrertür „hängt“ und geht von außen manchmal nicht auf. Wenn man sie öffnet klingt das auch sehr ungesund.Ich dachte erst da wäre quasi was verzogen (Achtung Leihe :oops: )

Ein Schrauber Kumpel sagte mir nun, dass der Scharnierstift nicht mehr in Ordnung sei. Bei VW angerufen sagte man ihm der könne nur zusammen mit dem ganzen Scharnier gekauft werden. Das Scharnier ist bei mir aber an Tür und Türrahmen angeschweißt und nicht angeschraubt.

Bei weiterem suchen fanden wir dann die Beschriftung AEC Portugal.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Wechseln des Stifts? Oder kennt jemand das Problem?

Ist mein Auto aus Portugal und kann es dadurch zu einem anderen Scharnier kommen?

Ich probiere schnellst möglich auch mal ein Foto zu machen.

Danke euch!
Liebe Grüße Michelle

#1

Servus!

Sieht nicht so aus, als hätte man geplant da was zu tauschen: www.sgaf.de/content/spiel-tuerscharnier-338831 www.sgaf.de/content/fahrertuer-wackelt-haengt-432932
Die SGA I / II kommen alle aus Portugal.:slight_smile:

Gruß - HMSmily

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#2

Den Stift kann man schon tauschen, nur nicht einzeln kaufen.

Oliver

#3

Moin,

mein Passat hat das gleiche Leiden. Kommt beim B7 wohl öfter vor, sagt das Internet.

Bei Passat ist es das untere Scharnier. Ein Kollege wird mir da weiterhelfen. Mal sehen, eine Stift mit Übermaß drehen oder sowas.

Das Scharnier kann ich zwar bei VW nachkaufen, aber unlackiert und nicht gerade ein Schnäppchen. Da es für den Tausch eh raus müsste, wird es repariert. Ist billiger und muss nicht lackiert werden.

Gruß
Meschi

#4

Unser damaliger Firmen-Sharan hat zwei neue Scharniere bekommen…
Tür ausbauen
Scharniere abflexen
Neue Scharniere anschweißen
Lackieren
Tür anbauen

Klingt nach Arbeit :wink:

#5

#4 Gibt es da irgend ein Hilfsmittel, dass man die richtig anschweißt?
Oder muss der Kotflügel sowieso ab und man punktet bei geschlossener Tür an, damit man später bei abgenommener Tür durchschweißt?

#6

#5 Zum Ansetzen der neuen Scharniere wird gebohrt und geschraubt.
Dann wird eingestellt und danach geschweißt.
Das macht einen Reparaturversuch am alten Scharnier schon attraktiv.

Gruß,
Hinki

#7

Kann man da nicht so einen Splintstift wie in den älteren Türen einsetzen?
So etwas z.B. www.oe-shop24.at/hohlsplinte-federstifte-sortiment-450-tlg.html

Nette Grüße

#8

In der Regel erweitert sich die Bohrung und nicht der Stift wird extrem abgenutzt, so ist es bei den meisten Autos mit ausgeschlagenem Scharnier in meinen Händen

#9

#8: Da sollte ein Übermaß Stift von der Drehbank ja die optimale Lösung sein…
Ich kann mir nicht vorstellen dass an der Bohrung nicht noch genug Material vorhanden ist damit das hält.
Ich schmiere die Scharniere jedes Jahr mit weißem Sprühfett und konnte noch keinen Verschleiß erkennen.

#10

Die Bohrung ist unrund und muss dann entsprechend aufgebohrt werden, ob das so einfach geht…