Forenbeitrag

Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, Funktionsweise Trennrelais und Zuheizer

Bild von AndyT

Hallo zusammen,

hat jemand von euch einen Schaltplan für die Zusatzbatterie oder kann mir sagen, nach welchen Kriterien dieses Trennrelais duchschaltet?

zum Hintergrund meiner Frage:
So wie es aussieht ist die Starter-Batterie hinüber. Sobald es draußen kalt wird und ich meinen Sharan ein paar Tage nicht bewege, springt er nicht mehr an.
Das ganze kündigt sich schon eine Weile an: im Herbst hatte ich den Dicken ca. 15 Minuten mit eingeschaltetem Licht und ohne laufenden Motor stehen lassen, um etwas auszuleuchten. Danach war die Batterie völlig tot.
Naja, jetzt braucht er hald eine neue, was soll's.

Da ich heute niemanden zum überbrücken zur Hand hatte, wollte ich einfach die Starter- gegen die Zusatzbatterie tauschen.
Die sollte ja (danke Trennrelais) nicht leer sein. Leider hatte sie auch nur noch knapp 10V.

Außerdem funktioniert der Zuheizer (der seinen Strom von der Zusatzbatterie bekommt) seit einiger Zeit nur noch bei hohen Drehzahlen.
Daraus schließe ich, dass die Zusatzbatterie nicht vernünftig geladen wird.

Ich vermute, dass sich die Starterbatterie nicht mehr vollständig laden lässt und solange sie nicht komplett voll ist (oder der Strom zum Laden beider reicht) das Trennrelais nicht zur Zusatzbatterie durchschaltet.
Kommt das hin, oder liege ich da falsch?

Re: Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, ...

Bild von 20erShari

Das Trennrelais schaltet durch, sobald der Generator lädt, praktisch also sofort nach dem Starten des Motors,
unabhängig von der Bordspannung und dem Ladezustand der Batterien.

Re: Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, ...

Bild von AndyT

Ja, das habe ich auf dem Schaltplan (den ich freundlicher Weise zugemailt bekommen habe) auch gesehen.

Ich habe heute eine neue 100Ah Batterie verbaut, damit startet der Dicke wenigstens wieder problemlos.

An der Start-Batterie konnte ich heute gute 14V Ladaspannung messen, an der Zweitbatterie kommen aber nur 8V an.
Wie kann das sein?

Re: Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, ...

Bild von AndyT

So, wieder ein Stück weiter, aber noch ratloser!

Habe heute mal permanent zwei Voltmeter angeklemmt um während der Fahrt die Spannungen der beiden Batterien zu überwachen. Dabei ist mir was sehr seltsames aufgefallen.

vorab: das Trennrelais und die Sicheurngen unter dem Beifahrersitz habe ich gecheckt und die sind i.O.

Die Starterbatterie hat im Stand 12V, soblad der Motor läuft 13,8V
Die Zweitbatterie hat im Stand knapp 11V (bin noch nicht dazu gekommen sie komplett zu laden) und bei laufendem Motor auch.

Das Trennrelais schaltet, wie es soll, sobald die LiMa läuft. Vor dem Relais liegt jedoch keine Bordspannung an, sodass die Zweitbatterie auch bei laufendem Motor nicht geladen wird.

Kurz nach dem Motorstart schaltete (bei den aktuellen Temperaturen völlig normal) der Zuheizer ein und die Zweitbatterie brach zusammen (6 - 7V).
Nachdem der Zuheizer wieder abgeschaltet hatte, waren es wieder knapp 11V.

Da ich den Zuheizer schon öfter mit der "Sofortheiz-Taste" (die Welle mit den drei Pfeilen auf der Uhr der Standheizung) zum Laufen gebracht habe, habe ich heute einfach mal drauf gedrückt. Der Zuheizer sprang sofort an und die Spannung an der Zweitbatterie stieg sofort auf den selben Wert, wie die restliche Bordspannung.

Ich habe dann noch einen weiteren Test gemacht:
Ich habe im Stand die Standheizung programmiert, gewartet, bis sie anläuft und dabei wieder die Spannungen der beiden Batterien beobachtet.
Sobald die SH startet, lag an der Zweitbatterie wieder die Bordspannung an.

Kann mir das jemand erklären? Damit macht doch die Zweitbatterie überhaupt keinen Sinn mehr, oder?

Ich habe langsam das Gefühl, dass da irgendwas überhaupt nicht stimmt. Normalerweise würde ich sagen, dass da jemand an der Elektrik was umgebaut oder überbrückt hat, aber das Auto ist absolut unverbastelt...

Re: Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, ...

Bild von Heisenberg

Miss mal vom Minuspol der Zusatzbatterie den Widerstand nach Masse.

Re: Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, ...

Bild von AndyT

Hab ich noch nicht gemacht, aber ich habe die Spannung der Zusatzbatterie einmal direkt am Minuspol gemessen (testweise) und einmal am Massepunkt unter dem Sitz (da habe ich das Messgerät angeklemmt).
War immer die selbe!

Re: Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, ...

Bild von AndyT

Heisenberg schrieb:
Miss mal vom Minuspol der Zusatzbatterie den Widerstand nach Masse.

Hab ich heute gemacht:
Widerstand lt. Multimeter 0 Ohm
Spannung bei stehendem Motor 0 V
Spannung bei laufendem Motor leicht zappelnde Anzeige um 0 V

Re: Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, ...

Bild von 20erShari
1

AndyT schrieb:
Vor dem Relais liegt jedoch keine Bordspannung an, sodass die Zweitbatterie auch bei laufendem Motor nicht geladen wird.

Hier würde ich mal ansetzen, an einer Seite des Schaltkontaktes muss der Pluspol der Zweitbatterie anliegen (über die Sicherung unter dem Beifahrersitz), an der anderen Seite der Pluspol der Hauptbatterie (über eine Sicherung im Sicherungskasten bei der Hauptbatterie).
Evtl. mit provisorischen Kabeln von der Batterie testen.

Re: Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, ...

Bild von Heisenberg

Aber Vorsicht, eine Autobatterie kann im Kurzschlussfall recht große Durchmesser verdampfen...

Re: Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, ...

Bild von AndyT

So, jetzt läd sie wieder.

Nach dem auch vor dem Trennrelais keine 12V anlagen, hab ich nach der Ursache gesucht. Als erstes kam mir der Sicherungskasten, gleich nach der Hauptbaterie im Motorraum in den Sinn. Irgendwie konnt ich den aber nicht finden.

--> mein Sharan hat den nicht! Alle Sicherungen sind im Kasten links unter dem Lenkrad.

Die Sicherung, die lt. Bedienungsanleitung für die Zweitbatterie zuständig ist, war i.O.
Daraufhin habe ich angefangen alle Sicherunge zu checken, die annähernd den nötigen Strom führen können und siehe da, eine 30A-Sicherung (die lt. Anleitung für den Scheibenwischer ist) war durch (und der Scheibenwischer ging trotzdem Wink ).
Diese Sicherung ausgetauscht und die Batterie wird wieder geladen...

Re: Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, ...

Bild von superbmario

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe kürzlich festgestellt, dass die Zweitbatterie nur noch Unterspannung hat. Am (vorderen) Zigarettenanzünder habe ich permanent einen Spannungsmesser installiert. an selbiger Steckdose hängt auch mein TomTom. Wenn ich die Zündung auschalte habe ich auch etwa 8V nach einiger Zeit geht die Spannung auf knapp 13V wenn ich das TomTom nicht ausstecke.

Dabei bleibt noch die Frage, ob durch diesen Umstand meine Hauptbatterie schaden nehmen kann.

Kann mir bitte jemand den Schaltplan zukommen lassen? Ich weiß leider auch nicht wo das Trennrelais sitzt.

Re: Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, ...

Bild von AndyT

Hallo Mario,

das ist alles verdammt lange her...
Mein Dicker war ein '99er, also gut 10 Jahre älter als deiner. Ob die Sachltungen der Zweitbatterie gleich sind - keine Ahnung. Ich hab die Pläne grad mal gesucht; schick mir dazu mal ne PN.
Die Zweitbatterie sitzt unter dem Beifahrersitz und da waren bei meinem auch das Trennrelais und ein paar Sicherungen.
So wie ich mich erinnere hat die Elektronik das Trennrelais in bestimmten Situationen auch ohne laufendem Motor durchgeschaltet (mir beim Betrieb der SHZ aufgefallen). Das könnte im Stand deine Haupt-/Starterbatterie leerziehen...

Re: Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, ...

Bild von superbmario

AndyT in #11 schrieb:
...So wie ich mich erinnere hat die Elektronik das Trennrelais in bestimmten Situationen auch ohne laufendem Motor durchgeschaltet (mir beim Betrieb der SHZ aufgefallen). Das könnte im Stand deine Haupt-/Starterbatterie leerziehen...
Hallo Andy, das würde zumindest erklären, weshalb ich seit zwei Jahren schon die dritte Starter-Batterie haben musste.

Kann man die Zweitbatterie auch totlegen? Ich meine so, dass die Hauptbatterie die Versorgung des Bordnetzes übernimmt? Die alte Zweitbatterie könnte sonst tatsächlich das Vorzeitige Aus für die Starterbatterie sein.

Re: Schaltplan Trennrelais für Zusatzbatterie, ...

Bild von superbmario

@AndyT: PN an Dich ist raus.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This