Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / Klimakompressoer

Bild von phoenix

Hallo in die Runde,

kann mir bitte jemand mit einem Schaltplan für die Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / Klimakompressor etc. für mein Fahrzeug VW-Logo (Baujahr 2008; Motor ASZ) helfen ?
Seit Kauf meines Sharan 2008 wurde die Klimaanlage regelmäßig vom Mechaniker meines Vertrauens gewartet.
Nach Ausfall und Ersatz von Kompressor und Druckschalter sowie System-Neubefüllung bekommen wir die Anlage jedoch nicht zum laufen ... Crying or Very sad
Er vermutet mittlerweile einen Kabelbruch, da im Diagnosegerät keine Fehler ersichtlich sind.

Besten Dank vorab !

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

BRT oder ASZ?
Da stimmt etwas nicht im Profil.
Gruß

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von uwe
1

2008 gab es keinen ASZ mehr.....

Gruß Uwe

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von uborka

#0 Habt ihr hier schon geschaut gehabt? [436707]
Vermutlich steht da nicht mehr als im Tester. Aber schauen kannst du ja mal.

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von phoenix

Shock d''oh! ... besten Dank für den Hinweis.

Mein aktueller Motor-Typ ist ein BRT.
(einen ASZ hatte ich vorher)

Kann mir jemand mit einem entsprechendem Schaltplan helfen ? 

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von phoenix

uwe in #2 schrieb:
2008 gab es keinen ASZ mehr.....

Gruß Uwe

Shock d''oh! ... besten Dank für den Hinweis.

Mein aktueller Motor-Typ ist ein BRT.
(einen ASZ hatte ich vorher)

Kann mir jemand mit einem entsprechendem Schaltplan helfen ? 

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von hinki

Die Climatronic geht manchmal ein bisschen merkwürdig mit Fehlern um.
Nach einem Wechsel des Druckschalters hat die Anzeige bei mir erst beim dritten oder vierten Start aufgehört zu blinken, und die Anlage lief wieder.

Du hast übrigens einen Drucksensor, und keinen Schalter.
Desweiteren sind die Klimaanlagen von ASZ und BRT recht ähnlich.

Gruß,
Hinki

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von phoenix

hinki in #6 schrieb:
Die Climatronic geht manchmal ein bisschen merkwürdig mit Fehlern um.
Nach einem Wechsel des Druckschalters hat die Anzeige bei mir erst beim dritten oder vierten Start aufgehört zu blinken, und die Anlage lief wieder.

Du hast übrigens einen Drucksensor, und keinen Schalter.
Desweiteren sind die Klimaanlagen von ASZ und BRT recht ähnlich.

Gruß,
Hinki

Die Climatronic zeigt bisher bei mir noch keine Auffälligkeiten, sprich da blinkte oder blinkt bisher nichts.
Ist der Schaltplan bei BRT mit dem in diesem Thread https://www.sgaf.de/content/kuehlerluefteransteuerung-anuauybvk-awcatmayl-437154 behandeltem ähnlich oder ist die Steuerung beim BRT vollkommen anders ?

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von hinki

#7 beim BRT wird die Klimaanlage vom MSG mitbetreut. Das ist beim AUY noch nicht der Fall.

Du hast eine PN.

Gruß,
Hinki

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von phoenix

hinki in #8 schrieb:
#7 beim BRT wird die Klimaanlage vom MSG mitbetreut. Das ist beim AUY noch nicht der Fall.

Du hast eine PN.

Gruß,
Hinki

Vielen Dank Hinki für die Unterlagen.

Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät (J293) für den Klimakühler, welches auch die Magnetkupplung für den Klimakompressor mit ansteuert, irgendeine Macke hat.
Wir werden sehen ...hoffentlich ist das Steuergerät d''oh! kein sündkrach teurer Baustein ...

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

hoffentlich ist das Steuergerät d''oh! kein sündkrach teurer Baustein ...
ca. 120 Euro

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von Dr._Fraggle

Das J293 ist das Relais 454 ?

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von phoenix

ja, so lese ich das aus der "Relaisplatzbelegung auf dem oberen Relaisträger hinter der Multifunktionseinheit" des Schaltplanes :
"4 Steuergerät für Kühlerlüfter -J293- (454)...
... Einbauort ausstattungsabhängig, Zusatzrelaisträger, unterhalb Sicherungshalter Nähe Batterie vorn möglich"

... werde dann gleich mal auf die Suche gehen. Think Kratz

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von Dr._Fraggle

Und wenn Du richtig lieb bist, dann hältst Du mal Deine Erkenntnisse für die Nachwelt fast. So in der Art wie auch [437154], nur eben für den BRT. Dann haben alle was davon. Wink

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

#0 Ausfall von Kompressor und Druckschlter gleichzeitig ist etwas ungewöhnlich. Warum wurde der Kompressor getauscht. Woher kamen die Ersatzteile (neu oder gebraucht). Wieviel Kältemittel wurde aufgefüllt ?
Wurde die Magnetkupplung an dem Ersatzkompressor geprüft ? Widerstand ?
Gruß

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von phoenix

Sharan als Zweitwagen in #14 schrieb:
#0 Ausfall von Kompressor und Druckschalter gleichzeitig ist etwas ungewöhnlich. Warum wurde der Kompressor getauscht. Woher kamen die Ersatzteile (neu oder gebraucht). Wieviel Kältemittel wurde aufgefüllt ?
Wurde die Magnetkupplung an dem Ersatzkompressor geprüft ? Widerstand ?
Gruß

Die Ersatzteile Kompressor und Druckschalter bzw. Drucksensor wurden von der Werkstatt als Neuteile beschafft, ob es Original VW oder Alternativ-Teile sind - keine Ahnung.
Auf alle Fälle sind es keine Gebrauchtteile - das lässt mein Kumpel & Werkstatt-Chef nicht zu.
Das Kältemittel wurde fachgerecht und vorschriftsgemäß in der Menge für eine Doppelklima aufgefüllt - das wird sicher korrekt gen´macht worden sein. In der Werkstatt werden jährlich -zig Klimawartungen gemacht werden ... klar, wo gehobelt wird, da fallen Späne ... und jeder kann mal Fehler machen, aber das schließe ich vorerst aus.

Die Magnetkupplung selbst am neuen Kompressor haben wir noch nicht durchgemessen, weil am Stecker dort keine Spannung messbar ist.
Die Leitungen bis zum "Steuergerät für Kühlerlüfter J293 / 454" wurden durchgemessen - alle okay.
Bleibt kommende Woche noch die Strecke vom Steuerteil 454 bis zur Climatronic zu messen - falls wir bis dahin keine andere "Erleuchtung" Kratz Idea haben.

Das Steuerteil 454 wird in Ordnung sein. Beim Anschalten der Klima läuft der Kühlerlüfter sofort auf hoher Drehzahl.

Mysteriös ist, dass die Anzeige auf dem VCDS "Drucksensor/Druckschalter nicht erkannt" oder "nicht auslesbar" bringt.
(Was exakt da stand, kann ich leider nicht genau sagen, weil ich nicht vor Ort war.)
Kratz Hat jemand eine Idee, was dafür die Ursache sein könnte ?

Beste Grüße
phoenix

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von stopfohr

phoenix in #15 schrieb:

Mysteriös ist, dass die Anzeige auf dem VCDS "Drucksensor/Druckschalter nicht erkannt" oder "nicht auslesbar" bringt.
(Was exakt da stand, kann ich leider nicht genau sagen, weil ich nicht vor Ort war.)
Kratz Hat jemand eine Idee, was dafür die Ursache sein könnte ?

Das ist doch mal eine Frage, die du deinem Werkstattkumpel stellen solltest. Der hat das Ding schließlich als Neuteil eingebaut.
Spätestes an der Stelle wäre der Zeitpunkt gewesen, das Auto der Rechnungsstellungen Werkstatt auf den Hof zu stellen. Wenn natürlich keine Rechnung gibt, wird das schwierig.

Oliver

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

Die Magnetkupplung selbst am neuen Kompressor haben wir noch nicht durchgemessen, weil am Stecker dort keine Spannung messbar ist.
Um Widerstand der Magnetkupplung zu messen wird der Stecker abgezogen !

Zitat:
Das Kältemittel wurde fachgerecht und vorschriftsgemäß in der Menge für eine Doppelklima aufgefüllt
Und wieviel genau?

Gruß

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von phoenix

#17

Sorry - ohne Abziehen des Steckers ??
... wie soll man denn sonst messen ? Think
Also wir haben nur die ankommende Seite durchgemessen und nicht den Widerstand der Magnetkupplung ... werden wir kommende Woche prüfen.

Die Menge des Kältemittels ist bei mir 950g plus/minus 25g laut Etikett. Ich gehe davon aus, dass dies korrekt befüllt wurde.
Schreiben die Füllgeräte eigentlich ein Protokoll oder kann man das nur nachvollziehen/kontrollieren, wenn man das Füll/Prüfgerät nochmals anschließt ?

#16
Es gibt vermutlich unterschiedliche Druckschalter/-sensoren - so lese ich es zwischen Deinen Zeilen.
Muss nochmal geprüft werden und notfalls der alte wieder eingebaut werden, um die Anzeige am VCDS zu checken.
Ansonsten steht das Fahrzeug derzeit noch beim Kumpel. Mit den Kosten etc. komme ich schon klar - das wollen wir hier nicht thematisieren.

Re: Schaltplan Klimaanlage / Lüftersteuerrelais / ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

Die Füllgeräte geben ein Protokoll raus - abgesaugte und eingefüllte Menge. So kenne ich das zumindest.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan