Schalter und Taster

Guten Abend,

ich möchte im Innenraum ein/zwei Updates vornehmen:

Zum einen möchte ich meinen Zuheizer abschalten können bei Kurzstrecke, der Passat-Taxischalter scheint ja nicht mehr lieferbar zu sein - hab allerdings auch noch nicht beim Teileonkel nachgefragt. Weiß jemand ausm Stehgreif ob der noch lieferbar ist? Ansonsten könnte ich auch mit einem Warnblinkschalter das ganze realisieren, Platz hätte ich unterhalb des richtigen. Wie wäre da die Pinbelegung?

Zum zweiten möchte ich einen Garagen-Toröffner integrieren und brauch dafür einen TASTER. Was kommt da infrage? Platz hätte ich links und rechts unten. Also PDC-Taster (links) würde gehen, ASR aus Passat vielleicht? Gibts andere Alternativen (aus Passat etc.), auch für rechts unten? Wie gesagt, kein Schalter sondern Taster.

Danke schonmal für eure Mühe.

#1

Hast Du Ausstellfenster?! Das wären z.B. auch Taster…
Ansonsten gibts oberhalb nicht so viele Optionen. Taxischalter gabs doch mal bei Ebay…

#2

Einfach mit dem Multimeter die Kontakte durchmessen und ein Paar aussuchen das offen/geschlossen ist passend zur Stellung des Schalters. Hier muss nur die Leitung vom Temperaturfühler getrennt werden, das belastet die Kontakte nicht. Taxischalter ist schon seit einigen Jahren nicht mehr verfügbar, bei eBay wird dafür gelegentlich der Goldpreis verlangt.

Gruß

#3

#2 Goldpreis?!!!

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-passat-3bg-taxischalter-1-9tdi-v6-w8-1-8t-/940383294-223-2197

www.ebay.de/itm/Passat-Taxi-Schalter-3BO-959-561/302886333294?hash=item46856eab6e:g:jFIAAOSwinZbDvR8

#4

Hallo
Der ESP-Schalter aus einen Passat wäre auch ein gute Kandidat, sie ist Rechteckig und nicht Schräge wie unsere :wink:

#5

Der einzige rechteckige Platz wird wohl durch den Zuheizer-Schalter belegt werden, alter Warnblinker.
70-80€ find ich schon recht goldig fürn Schalterchen…

Hab elektr. Ausstellfenster, da ist alles belegt.

#6

#3 Ja, genau. 70-80 Euro ist das was ich mit Goldpreis gemeint habe. Die Funktion Ein/Aus ist praktisch mit jedem 0,99 Euro-Schalter möglich.