"Schaden" an der Heckschürze

Hallo,

unser Seat wurde heute von einem Kantholz gestreift. schimpf.gif
Meiner Frau ihrem Arbeitskollegen ist es aus der Hand gefallen und von unten gegen die Heckschürze gesprungen.
Ich würde sagen, dass es ein breiterer „Kratzer“ im Lack ist.

Meine Frau war auch schon in der Werkstatt.
Die haben gleich einen Sachverständigen geholt.

Feststellung:
„Nur polieren ist nicht. Warscheinlich ganze Heckschürze ab, auschleifen, ausspachteln (wäre tiefer) und neu Lackieren.
Schaden 800,- bis 1.000,- Euro. Es wäre ja noch ein neues Auto“.

Ich finde es etwas übertrieben, kann mich da aber auch irren.
Was meint ihr denn dazu, was sind eure Erfahrungen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Molbert

#1

Lass doch mal einen dran der richtig polieren kann…

#2

Der Sachverständige meinte, es wäre zu tief bzw. sagte er noch etwas über den Klarlack.
Meine Frau hat es mir jedenfalls so gesagt.
Sie meinte auch es ginge mit Politur weg.

Kurzgutachten oder Gutachten, je nach Schadenshöhe soll per Mail noch kommen.

#3

Probiere doch einfach das Polieren. Lackieren lassen kannst Du immer noch
Ich glaube die Chancen stehen nicht so schlecht.

#4

Die Stoßstange ist doch schon weiter links zerkratzt bzw. hat dort einen Lackfehler oder täuscht das?
Das war aber ein heftiges Kantholz wenn es beim Hochspringen solch einen Kratzer verursacht, der sogar oberhalb „ums Eck“ noch weitergeht.

Mit polieren wird das meiner Meinung nach nichts mehr. Smartrepair dürfte hier das Zauberwort heißen.

#5

Mir kann es ja eigentlich egal sein.

Den „Schaden“ bekomme ich ja bezahlt.
Der Sachverständige meinte halt man bekomme es nicht 100 prozentig hin
und nur die Stelle ausbessern wäre nicht optimal.

Das Auto wäre ja noch fast neu.

Wenn ich den Kratzer rein gemacht hätte, dann hätte ich es mit polieren bzw. Smart-Repair probiert.

#4 Das sind keine Kratzer, das ist Dreck (hoffe ich doch).

#6

Da kommt auch wieder was. Und der Kollege soll erst mal prüfen ob es die Haftpflicht bezahlt.
Das mit dem neu Lackieren würde ich mir für ernsthafte Schäden aufsparen.
Der Lack einer neu lackierten Stoßstange ist nicht mehr so hart wie der Serien Lack. Und die Farbe muss auch nicht 100%ig stimmen.

1 „Gefällt mir“

#7

Der Schaden läuft über die Firma.

Ich wäre für Smart-Repair.

#8

Ich hätte da ein Gutachten und die Rechnung des Sachverständigen.

Wer möchte den mal den Preis der Reparatur und die Rechnung für das Gutachtens schätzen?

Ich gehe immer noch von einem „Kratzer“ aus!?

#9

1600€

#10

Ich schätze auch mit ca. 1600 -1800 €.

#11

Wird schon wärmer.

#12

Hier dann mal die Aufstellung:

ca. 1240,- Euro Reparaturkosten + MWSt.

= ca.** 1.480,- Euro**

Wertminderung 100,- Euro

Nutzungsausfallentschädigung 65,- Euro pro Tag

Das Gutachten sind dann auch noch 500,- Euro.