Saugrohr explodiert! Alhambra V6 AYL

Hi,

ich muss Vorweg sagen, dass der Motor auf eine Prins VSI Anlage umgebaut ist. Seit Einabu etwa 3000 km gefahren.Inlineeingasung!

Hatte vor 3 Tagen folgendes „Problem“. Motor war warm, ist schlecht angesprungen ( war schon öfter, wenn er warm war )
ich schaute auf die Gasanzeige, die leuchtet bereits auf Gasbetrieb, der Wagen war aber noch nicht angesprungen ( ist auch schon öfters passiert ).

Im Normalfall springt er dann estwas wiederwillig an und läuft dann rund und fährt ohne Probleme. Auf Bezinstart, sprich morgens früh, wenn der Motor kalt ist habe ich dieses Phänomen jedoch nicht ( auch wenn man ihn auf Bezin abstellt nicht).

Na gut, an dem besagten Tag war alles anders. Es gab einen lauten Knall und Feierabend. Rauch aus dem Motorraum.

Als ich nachschaute, war die Motorabdeckung in der Mitte durchgebrochen. Unterhalb der Motorabdeckung, sprich die Plastikabdeckung vom Ansaugrohr war ebenfalls gerissen und hing halb daneben auf dem Saugrohr.

Da ich keine Lust hatte das ganze Saugrohr auszutaschen, habe ich es mit Stoßstangenkleber und Dichtmaße geklebt, was auch funktioniert und der Wagen läuft wieder rund.

Meine Frage jedoch ist, ob jemand von euch schon mal Backfire bei einer vollsequenziellen LPG Anlage erlebt hat.
Ich tippe jetzt einfach mal auf die Gasanlage, auf Bezin war der Wagen bisher immer unauffällig.

Was ich jetzt auf jeden Fall machen werde ist die Umschaltzeit im warmen Zustand von 2 auf 10 sek. umstellen zu lassen.
Oder macht es mehr Sinn die auf Drehzahl einzustellen, aslo einmal über 1500 u/min ( geht das bei Prins .
Möchte jetzt das der Wagen immer solange auf Bezin läuft, bis er im Stand angesprungen ist bzw rund läuft.
Und das hat halt manchmal länger als 2 sek. gedauert!

Wo wir gerade dabei sind, hat noch jemand ein Ansaugrohr / Saugbrücke Alhambra v6 ayl über, was man käuflich erwerben kann?

Anregungen / Tipps / Antworten erwünscht!

Gruß

P.S.: Mit dem Umbauer bin ich in Verhandlung!

#1

Verschoben in „Alternative Kraftstoffe“.

#2

Ich fahr ja noch nicht lange mit LPG.(OMVL) Bei mir ist der Schaltpunkt auf runde 1500 Umdrehungen eingestellt. Das ist auf jeden Fall o.k so. Wenn deine Anlage natürlich von Beginn an Gas nützt, halte ich dies nicht unbedingt für gut. Die Folge hast du ja leider selbst erleben dürfen. Ein „Gas-Start“ ist doch m.W. eh nur als Notstart gedacht, oder irre ich mich da?
Auf jeden Fall würde ich nach relativ kurzer Zeit dem Umrüster mal auf die Finger klopfen.

#3

Hallo Schnittlauch,

ab zum Umrüstet, der soll sich den Schaden ansehen und reparieren.
Ein Backfire kennt man von den ungeregelten Gasanlagen, bei den sequentiellen sollte
es nicht passieren.
Es könnte neben der falschen Programmierung auch ein defekt
an den Gasdüsen vorliegen.

Gruß, Hu-Cky

#4

Ja, fahre morgen zu einem anderen Umrüster, der die Düsen mal checken soll.

Weiterhin wird auf jeden Fall die Einschaltzeit der Gasdüsen im warmen Zustand auf 30 sek. hochgestellt!

Gruß

#5

Du musst zu dem Umrüster fahren der das eingebaut hat, nur der ist im Rahmen der Garantie/Gewährleistung der Ansprechpartner

Lässt du eine andere Werkstatt da dran, dann können sämtliche Ansprüche gegen den bisherigen erlöschen

#6

Danke für die Info,

aber ich denke das ist der Allgemeinheit sowie ebenfalls mir bekannt.

Habe das mit dem Umrüster abgesprochen!

Gruß

#7

Wie man hier und in anderen Foren nachlesen kann ist das vielen eben nicht bekannt, deshalb dieser Hinweis

#8

Ja danke!

Heute ist die „russische Reperatur“ aufgerissen und die Ansaugbrücke wieder undicht!

Brauche dringend noch eine Ansaugbrücke MBK AYL V6. Wer noch eine hat bitte bitte melden.

Der Gasmann baut die dann zum Glück ein und bezahlt die auch. Ist ja auch eigentlich das mindeste!

Gruß

#9

@ fuzzy hattest du nicht immer nen Diesel?

ps nen Gasstart ist nicht schlimm…nur bei Verdampferanlagen sollte dann der Verdampfer schon etwas warm sein sonst wird die Membran spröde und kann auf Dauer reißen…gerade beim warmen motor startet meine immer Direkt auf LPG und scaltet früh bei 25 Grad C und 400 U/min um also im Standgas jede gut eingestellte anlage kann man auch im Standgasumschalten lassen …bei sequenzieller Umschaltung …ohne das man es merkt …außer vielleicht an den LEDs
----

wo sind die Eingasungspunkte in der Nähe der Benzineinspritzdüsen?

vielleicht sind deine Gas injektoren undicht das dein Ansaugtrackt mit Gas geflutet wird

#10

Wenn der Gasmann dafür aufkommen muß, ist das auch sein Problem wo er eine neue oder gebrauchte her bekommt.