...sag zum Abschied leise Servus....

Liebe SGAF Community,

Für mich heißt es jetzt Abschied nehmen.

Nach 17 Jahren Sharan hat der Schadengutachter nach einem unverschuldeten Auffahrunfall das Fahrzeug zum Totalschaden erklärt: Reparaturkosten EUR 10.000,- vs. Wiederbeschaffungswert EUR 2.500,- vs. Restwert EUR 160,-.

Schade, denn das Fahrzeug hatte gerade wieder 2 Jahre TÜV bekommen und der Plan war es bis zum TESLA Y made in Germany zu schaffen. Jetzt ist nach 299966 km Schluss.

Ich bedanke mich beim Forum für viele tolle inspirierende und hilfreiche Beiträge sowie meiner freien Werkstatt des Vertrauens, die schon seit vielen Jahren alle Wartungen und Reparaturen zu fairen Kosten und mit niemals notwendig gewordenen Nacharbeiten erledigt hat. Da kann sich so mancher „Freundliche“ eine Scheibe abschneiden.

Der Nachfolger ist nun ein MB E-Klasse T-Modell mit 3l-V6 Diesel, standfest, haltbar, sparsam, langstreckentauglich mit großem Kofferraum und für mich (bin 2m groß) sehr komfortabel.

Es wird aller Voraussicht nach mein letzter „Verbrenner“ und ist in Zeiten frei fallender Gebrauchtwagenpreise endlich auch - relativ neu - leistbar.

Falls jemand Interesse am Sharan oder Fahrzeugteilen hat bitte melden, sonst geht er in ca. 2 Wochen zum Verwerter. Fahrzeug hat keinen Wartungsstau, Standheizung, Doppelklima funktionieren. Motor hat vor ca. 30tkm ein neues ZMS mit neuer Kupplung, Wasserpumpe sowie einen generalüberholten Turbolader erhalten. Fahrzeug ist fahrbereit, jedoch wegen defekter Rücklichter nicht verkehrstauglich.

Viele Grüße

Sharrari

#1

Ich habe unseren für kleines Geld mit einem ähnlich gravierenden Schaden wieder flott bekommen und sogar mehr als 1000€ Gewinn gemacht.
Die Reparatur hat beim guten Karroseriebauer mit Rechnung ca. 400€ gekostet. Von der Versicherung gab es den Beschaffungswert - Restwert.
Würde es wieder tun.
Wobei es natürlich auch nicht schlecht ist einen 6zylindner zu fahren so lange es noch welche gibt.

#2

Soll der jetzt nur 160€ kosten?

#3

Schaut nach Rahmenschaden aus. Dann kann man eine „preisgünstige“ Reparatur wohl vergessen.

#4

#3: Eigentlich ist der SGA von der Struktur her sehr stabil. So lange da keiner auf einem Fahrwerksteil einschlägt sollte da auch nix krumm werden. Die Verformung sieht ja auch nicht so dramatisch aus. Für Arthur wäre das ein Neuwagen :lol:
Aber es ist ja gegessen…