SAFE ohne DWA Aktivierung möglich?

Bezugnehmend auf diesen wertvollen Beitrag von @Dr._Fraggle :click:

fiel mir folgende Frage ein:

Kann man das Fahrzeug so abschließen, dass SAFE aktiviert und die DWA deaktiviert ist?

use case:
Fahrzeug mit offenen Fenstern abstellen zwecks Belüftung
derweil können die Türen durch das offene Fenster nicht von innen entriegelt werden
und ein Luftzug / die einfliegende Fliege löst den Alarm nicht aus.

#1

Serienmäßig geht das nicht. Da sieht die Logik (nur bei Fahrzeugen mit DWA) so aus:

-Abschließen (Schlüssel oder Funk) -> Türen gehen zu, DWA ist scharf, SAFE ist drin, LED blinkt.
-Zweites Abschließen -> SAFE wieder raus, DWA bleibt scharf, LED blinkt weiter, nur die Innenraumüberwachung wird deaktiviert, die Türkontaktschalter lösen weiterhin Alarm aus.

Meine Lösung:
P6/13 an der MFE kann auf 12V gelegt werden, um die Innenraumüberwachung zu deaktivieren. Ab Werk ist das für eine Standheizung gedacht, damit das Gebläse nicht Alarm auslöst.

Ich habe mir unter der Klappe zu MFE/Sicherungshalter einen kleinen Schalter eingebaut, mit dem ich die 12V da manuell drauflegen kann.

2 „Gefällt mir“

#2

#1
:prima:
Hast Du diesen Umbau hier im Forum schon irgendwo beschrieben?
Benötigt man da eine „Diodengruppe“ o.ä. so dass der Schalter nicht in Konflikt mit anderen Gerätschaften kommt?
Oder bestünde dieser Konkurrenzfall nur bei Autos mit SH?

Mit Funk geht das nur mit sehr zügigem doppelten Schließen-Drücken, richtig? (So mache ich das bisher.)
Und als Rückmeldung habe ich für mich bisher nur das fehlende „Zzzzt“ des SAFE nach dem „Brrrrt“ der Schlösser ausmachen können.
Meine Frau fragt dann immer, warum ich gebückt mein Ohr an die Tür halte eusa_shifty.gif

Bei der roten LED in der Fahrertür kann ich keinen Unterschied ausmachen.

#3

#2
Die LED in der Tür:
1 x Drücken = fängt sofort an zu blinken,
2 x Drücken = Blinkt erst mit einer Verzögerung von einigen Sekunden.
Das Abschließgeräusch ist immer gut zu hören.

Nette Grüße

#4

#3
Anscheinend nicht überall gleich. :-k

Mein 2009er mit DWA: LED fängt immer sofort an, zu blinken. Egal ob einmal oder zweimal gedrück, SAFE oder nicht…

Habe bei der Gelegenheit gemerkt, daß das Geräusch der SAFE-Motoren wirklich sehr leise ist… Bis auf die Beifahrertür. Die übertönt die anderen 3 Türen locker. Das wird dann wohl eine der nächsten Baustellen. :roll:

#5

#1
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich 2x abschließe bei offenen Fenstern durch Wind kein Alarm mehr ausgelöst wird?
Ging es bei der ursprünglichen Frage nicht genau darum? Oder habe ich etwas falsch verstanden? :wink:

Mich nervt das auch immer, dass ich die Fenster zu machen muss… Wollte die DWA schon komplett deaktivieren.

#6

#4 Ist bei mir genauso wie bei Manfred #2.

>-Zweites Abschließen -> SAFE wieder raus, DWA bleibt scharf, LED blinkt weiter, nur die Innenraumüberwachung wird deaktiviert, >die Türkontaktschalter lösen weiterhin Alarm aus.

Ausprobiert. Türkontaktschalter löst kein Alarm aus. SAFE ist draußen und man kann von innen entriegeln. DWA wie auch Innenraumüberwachung also nicht scharf.

#7

Ich guck mir das morgen nochmal genau an. :kratz:
(Will jetzt die Nachbarn nicht mit der Alarm-Hupe nerven.)

Vielleicht könnt Ihr ( @Manfred & @toum-toum ) mal die genaue Teilenummer Eurer MFE mitteilen. Anscheinend gibt’s da unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichem Verhalten!?

Bei mir ist es die 7M3 962 258 BB, „2J Multifunkt.Einh 0004“ (Ist die 0004 evtl. die Firmwareversion?), Codierung 04121 (=DWA+FFB+Anhänger+Komfortblinker+Gesamttüröffnung).

#8

Ei, guck an… Ich hab gerade noch was entdeckt:

Es gibt (theoretisch) an der B-Säule einen Taster, mit dem man die Innenraumüberwachung beim nächsten Abschließen einmalig Deaktivieren kann ( www.sgaf.de/content/fehlermeldung-1379-innenraum%C3%BCberwachung-obwohl-keine-innenraum%C3%BCberwachung-verbaut-264086#comment-509795 )

Dieser Taster hat die Bezeichnung E183.

Man kann ihn in der MFE (ab 06/2000) über den Messwertblock 012, dritter Wert, abfragen. (Noch nicht nachgeschaut/ausprobiert.)

Wenn er kaputt ist, wirft er den Fehler 01379.

Der Haken daran: Er ist niemals nirgends im SGA verbaut worden.
Er taucht in keinem Stromlaufplan auf.
Ich habe daher keine Ahnung, welcher Pin der MFE dafür vorgesehen ist.

Wer mutig ist, kann ja mal den MWB beobachten und dann alle Pins der MFE durchprobieren. 8)

PS. Bisherige Sichtungen des Fehlers: www.sgaf.de/content/fehlermeldung-1379-innenraum%C3%BCberwachung-obwohl-keine-innenraum%C3%BCberwachung-verbaut-264086 www.sgaf.de/node/105372

#9

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=748723
Seite 9 von 10
J347 (Steuergerät für Ultraschallsensor) Pin 9

Ist vom Audi A4 von 11.1997. Könnte das passen oder ist das zu alt?

Selbststudium Innenraumüberwachung: www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_185.PDF
Ist beim SGA aber vermutlich anders gelöst, oder?

#10

Nicht zu alt. Aber zu „anders“.
Ingenieure sind faul. Wenn es eine artverwandte Elektrik gib, die ähnlich genug ist um uns weiterzuhelfen, dann wird sie im Schaltbild und von den Steckerbezeichnungen her auch sehr ähnlich sein.

Die MFE ist von Siemens.

Wenn Du irgendwas findest, was auch von Siemens zugeliefert wird und bei dem die Stecker P1, P2, P3, usw heißen, dann wäre das schonmal ein allererster Schritt.

1 „Gefällt mir“

#11

Yap.
J347 gibt es ja nicht im Sharan.
Die Ultraschallsensoren sind direkt an J501 „Steuergerät für Multifunktionseinheit“ MFE angeschlossen.

Gibt es denn Pins am J501, deren Funktion nicht beschrieben ist?

#12

#7
Ich habs gemacht :badgrin: die Nachbarn wissen nun, dass ich zuhause bin :schenkelklopfer:

1x drücken, ich im Auto, Türen verriegeln, LED blinkt sofort, Türen lassen sich von innen nicht öffnen und die Innenraumüberwachung schlägt Alarm.
2x drücken, ich im Auto, Türen verriegeln, LED fängt verzögert an zu blinken, Türen lassen sich von innen nicht öffnen, Innenraumüberwachung macht keinen mucks.
Wenn die DWA ausgelöst hat und von selbst mit dem Alarm aufhört, dann blinkt das LED mit doppelter Frequenz.

Generell zur DWA und meine Erfahrung:
Was nützt die Beste DWA, wenn sich keiner um den Alarm kümmert, wenn sie mal loslegt #-o
Zur Probe mal, lasst sie auf einem Parkplatz beim Einkaufen auslösen, kein Mensch kümmert sich darum, die Leute gehen einfach weiter, als wäre alles ruhig.
Bei mir vor dem Geschäft, Gesteig und vis à vis eine Bank, Alarmanlage löst aus und ………… nichts passiert, selbst wenn ich sie dann solange hupen und blinken lasse, bis sie von selbst aufhört.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#13

#11
Das wäre jetzt die große Fleißarbeit…
Die Schaltpläne für den SGA ab 2000 bestehen aus 1399 Seiten. Da müsste man sich mal durcharbeiten und die Pins der MFE zusammensammeln.

#12
Ich werd noch wuschig. Das ist ja nochmal ein anderes Verhalten. :kratz:

#14

So, jetzt hab ich’s auch nochmal probiert.

Kann so 100% bestätigen.

2x drücken, ich im Auto, Türen verriegeln, LED fängt sofort an zu blinken, Türen lassen sich von innen nicht öffnen, Innenraumüberwachung macht keinen mucks. Wenn ich die Tür von innen öffne, dann geht der Alarm sofort los.

Ich finde es sehr eigenartig, das @Manfred auch bei 2xDrücken die Tür nicht von innen öffnen konnte.

Hörst Du denn die Safe-Motoren? Was tun die?
Zweite Möglichkeit: Wenn erst Safe verriegelt wurde und dann beim zweiten Drücken Safe wieder deaktiviert wird, also der Mechanismus einmal hin und wieder zurückläuft, dann kann es sein, daß Du zweimal den Türgriff ganz raus und wieder ganz rein bewegen musst, bis die Tür aufgeht. Das ist kein Feature, sondern mechanische Toleranzen des Schließmechanismus. Kannst Du das bei Gelegenheit nochmal ausprobieren?

Und wenn Du dann noch die Teilenummer Deiner MFE mitteilen könntest, dann wäre das geradezu entzückend! :mrgreen:

Achja… Und wenn Du eh schon am Wagen bist und Deiner sich offensichtlich anders verhält… Probiere doch bitte mal Folgendes:
- Auto abgeschlossen, LED blinkt.
- Schlüssel ins Schloss und dreimal für 1 Sek. aufschließen. (Prozedur zum Anlernen)
Frage: Leuchtet die LED nun konstant? Oder blinkt sie weiter (so wie bei mir)?

#15

Diese Antwort kann ich dir jetzt schon geben :oops:
Geht nicht, durch Faulheit oder besser geschrieben, durch Unterlassen der mechanischen Betätigung des Türschlosses, haben sich „Fremdkörper“ angesammelt und verweigern eine mechanische Betätigung!
Aber das Schloss der Heckklappe funktioniert einwandfrei :gähn:

Nette Grüße

#16

Dann mach dergleichen doch bitte einfach mal mit dem Heckschloss. 8)

#17

MFE mit Motorsteuergerät verwechselt. MFE Nummer muß ich sehen - ist ja etwas aufwendig. Ansonsten:

Einmal abschließen. LED blinkt sofort. Von innen nicht entriegelbar (SAFE) und irgendwann geht die Alarmanlage los, wenn man sich bewegt.

Zweimal abschließen. LED blinkt nach einer Weile. Innen kann ich mich bewegen, kein Alarm. Ich klann von innen die Türen aufsperren (es gehen alle gleichzeitig auf), kein Alarm.

Codierung müsste ich irgendwann mal nachschauen - müsste aber deine Codierung sein ohne Anhänger.

#18

Hast Du die Möglichkeit, die STGs per OBD auszulesen? Da bekommst Du leicht alle Nummern ohne große Verrenkungen.
Eilt ja auch nicht…

#19

#18 Gerade auch festgestellt - Mann, darauf hatte ich noch nie geachtet, daß mir das angezeigt wird - wieder was gelernt.

Ok, hier die Teilenummer: 7M3 962 258AH
Multifunktionseinheit 002
WSC 00020
Codierung 04113 - also wie deine, aber ohne Anhänger