Sägezahnbildung Alhambra III

Hallo zusammen,

ich habe schon Einges über das Phänomen „Sägezahnbildung“ im Forum gelesen, was aber insbesondere die SGA II betraf. Ich selbst hatte beim Alhambra II dieses Problem nie. Nur früher beim T4. Damals wurde mir von der VW-Werkstatt gesagt, das läge daran, wenn man mit einem Transporter (der ja für höhere Lasten ausgelegt ist) überwiegend unbeladen fährt. Tatsächlich fahren ich mit dem Alhambra überwiegend allein und unbeladen - vor Allem Langstrecke. Bei meinem jetzigen Alhambra ist es extrem, insbesondere in Kurven bei geringen Geschwindigkeiten - ein richtiges Wummern. Bei mir sind vom Werk montierte Conti Premium Contact 2 drauf (2 1/2 Sommer gefahren). Ich habe es schon beim letzten Reifenwechsel von Winter auf Sommer geahnt und es hat sich weiter verstärkt.

Die Reifen sind hinten nur innen extrem abgefahren und auch für Laien deutlich erkennbar innen mit Sägezahnprofil. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

#1

Ich persönlich halte von Conti gar nichts mehr.

(Nagelneue Winterreifen bei einem anderen Fahrzeug von mir waren/ sind lebensgefährlich.)

Entweder ist die Produktstreuung zu groß oder die experimentieren öfter mit der Gummimischung.

Gruß

Rabbit

#2

Moin, hat ja nicht nur was mit den Reifen zu tun. de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

#3

Hi TK,

damit hatte ich bisher keine Probleme.
Fähre den Conti SportContact 2 nun seit 2,5 Jahren als SR und bis auf erhöhten Verschleiß an der Vorderachse
keine Probleme.
Hinten ist der seit Auslieferung (bis auf im Winter) drauf und hat ca. 25 TKM mit gemacht.
Alle Reifen sehr gleichmäßig abgefahren über die gesamte Breite.

Gruß, Hu-Cky

#4

Ich würde den mal vermessen lassen.
Wenn die Innen so extrem abgefahren sind hat das normalerweise weniger mit dem Beladungszustand zu tun sondern eher mit einer fehlerhaften Achsgeometrie.

2 „Gefällt mir“

#5

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise. Ich habe für Freitag einen Termin für die 60 Tkm Durchsicht, werde dann von den Ergebnissen berichten …