S-Max gekühltes Handschuhfach

Mein 2014er S-Max hat zwar eine Klimaautomatik, aber leider kein gekühltes Handschuhfach. Läßt sich das mit sinnvollem Aufwand nachrüsten, und wenn ja, wie?
Werner

#1

Bei meinem 2007er :vw: ist es ein kleiner Schlauch, der die Kaltluft in das Handschuhfach einströmen läßt.
Nr. 14 in volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2003-406/8/819-819040/
Grüße

1 „Gefällt mir“

#2

Danke

#3

Peltierelement einbauen, dann brauchst Du nur eine Stromversorgung werlegen.
Z.B.
www.amazon.de/peltierelement/s?k=peltierelement

#4

Link funktioniert nicht, klick dich mal bei 7zap.com durch, da gibt es einen Schlauch zum Handschuhfach.

Gruß Uwe

#5

#3
Bei dem Peltierelement muss Dir nur klar sein, das die Rückseite warm wird. Die Wärme musst dann im Innenraum abgeführt werden, wenn Du die Rückseite des Elementes nicht an die Spritzwand baust …

1 „Gefällt mir“

#6

Vielleicht ein Loch für einen Rippenkühler einplanen…

#7

Allerdings ist der Wirkungsgrad angeblich gering.

#8

Mal ne andere Frage …

Bist du dir da sicher, dass er das nicht hat? Ich habe diese Funktion zwar nie gebraucht, bin mir aber eigentlich sicher, dass mein 2012er S-Max diese Funktion hatte. :-k
Das war allerdings auch ein Titanium S.

Vielleicht nochmal genauer schauen, auch im verbotenen Buch (habe ich leider nicht mehr zur Hand).

#9

Meiner ist ein Titanium und hat dieses Goodie definitiv nicht.
Basteln mit gesonderten Kühlgeräten werde ich nicht. Die Kühllösung ist ja relativ simpel: kalte Luft abzapfen und über eine Leitung in das Handschuhfach leiten, dazu ein höchst simpler Absperrer.

Hat sowieso noch etwas Zeit. Ich muss mich erst mal um die pneumatische Klappenverstellung in der Lüftung bei meinem Mustang kümmern. Kaum ist der mit 25 Jahren aus der Gewährleistung raus, beginnt der Ärger.